Kaution Mietwagen, reservierter betrag

Hallo zusammen,

ich habe mit der debitkarte bei einer Mietwagenfirma in Kroatien eine Kaution hinterlegt. Jetzt steht dort seit dem 30.06., dass ein Betrag reserviert worden ist und in den nächsten Tagen gebucht wird.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Betrag an die Firma überwiesen wird und nicht geblockt wird, da es sich ja nicht um eine Kreditkarte handelt.

Wird die Reservierung seitens der tommorowbank dann wieder aufgehoben und der Betrag wird zurückgebucht oder muss eine echte Rücküberweisung der Mietwagenfirma erfolgen?

Beste Grüße
Christoph

Moin @Litti!
Die Reservierung muss der Händler auflösen, das können wir als Bank technisch nicht.
Halte da also bitte einmal Rücksprache mit der Firma.
Sollte sie dir bestätigen, das ganze aufgelöst zu haben, aber die Reservierung weiterhin da sein, dann wende dich am besten direkt an den Customer Support. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kredit oder Debit macht hier keinen technischen Unterschied. Der Kautionsbetrag wird auf Veranlassung des Verleihers „geblockt“. Bei der Kreditkarte reduziert sich dadurch dein verfügbarer Kreditrahmen. Bei einer Debitkarte reduziert sich dein verfügbares Guthaben.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten, habe nun bei der Firma nachgefragt ob der Betrag wieder freigegeben worden ist. Ansonsten wird eine Reservierung ja nach 30 Tagen automatisch aufgehoben, hab ich zumindest gelesen.