Hallo,
Mein Chef hat das Geld am Donnerstag überwiesen. Meine Kollegen hatten alle gestern Mittag schon ihr Geld auf dem Konto. ( Freitag) Nur bei Mir nicht. Wann kann ich mit meinem Geld Rechnen?
Meine Firma ist bei der Postbank
Hallo,
Mein Chef hat das Geld am Donnerstag überwiesen. Meine Kollegen hatten alle gestern Mittag schon ihr Geld auf dem Konto. ( Freitag) Nur bei Mir nicht. Wann kann ich mit meinem Geld Rechnen?
Meine Firma ist bei der Postbank
Ich bin neu bei der Bank und mein Gehalt sollte gestern auch drauf sein war es aber nicht und ich arbeite bei der Rentenversicherung die zahlen immer pünktlich. Ich finde das so unglaublich das, dass Geld anscheinend zurück gehalten wird. Bin so sauer
Ich habe das Konto auch erst neu eröffnet. Es ist eine absolute Frechheit so mit Kunden umzugehen.
Mein Vermieter möchte auch sein Geld haben.
Meine ganzen Zahlungen kann ich so nicht erledigen
Auf diese blöde Antwort haben wir jetzt gewartet
Sollte mein Geld nicht Montag drauf sein schalte ich ein Anwalt ein. Solltest du auch.
Ja das habe ich vor. Ich war vor Jahren schon einmal Kunde bei dieser Bank, und da hatte ich nie solche Probleme.
So kann man sich täuschen
Steht euch natürlich frei, die verfügbaren Rechtsmittel zu nutzen, aber ganz ehrlich: mit ein wenig Geduld kommt ihr viel weiter.
Klar ist das ärgerlich, wenn das Geld nicht so schnell da ist, wie ihr es gewohnt seid und erwartet. Aber wenn die IBAN stimmt und das Geld nicht aus illegaler Quelle stammt, ist das Geld niemals weg. Es wird ankommen.
Und ihr habt da nix gewonnen außer einer Anwaltsrechnung.
Vermieter, by the way, haben keinen Anspruch darauf, dass die Miete datumsgenau eintrifft. Da gibt’s gesetzliche Regelungen. Man muss schon mehrere Monate im Verzug sein, um in Schwierigkeiten zu geraten.
Darum bitte nach Möglichkeit die Temperatur etwas runter drehen.
Ich drücke euch allen die Daumen, dass das Geld zeitnah ankommt.
Hallo,
Wenn ihr so scharf darauf seid, das Geld direkt (!) zu erhalten, dann fragt doch mal nett bei eurem Arbeitgeber nach, ober er nicht per Sofortüberweisung überweisen kann.
Für den Rest sind das absolut übliche und im gesetzlichen Rahmen liegende Buchungszeiten, über die es keinen Grund gibt sich aufzuregen.
Warum das Geld bei euch mal später kommt als bei anderen, kann viele Gründe haben. Normale Überweisungen werden in Stapeln verarbeitet. Ausgehend und eingehend. Es kann also auch sein, dass die Postbank nachmittags um 16 Uhr den Stapel mit der ausgehenden Überweisung verarbeitet hat und Solaris/Tomorrow bereits um 15:30 Uhr eingehende Überweisungen verarbeitet. Dann ist es halt leider knapp verpasst. Wenn dies spät nachmittags passiert, fällt die Buchung in den nächsten Bankarbeitstag, und - Black Weekend hin oder her - das ist nun Mal der Montag.
Es wird nichts zurückgehalten - außer die Bank ist gesetzlich dazu verpflichtet um Geldwäsche zu verhindern. In dem Fall schickt man normalerweise 2-3 Dokumente (Wohnsitz/Einkommensnachweis…) und die Sache ist schnell und zuverlässig geregelt.
Das kann bei neuen Konten schonmal vorkommen. Vor allem bei unregelmäßigen Einkommen aus verschiedenen Quellen. Was genau das aulöst, weiß nur der Algorithmus
Ich bin kein Kunde dieser Bank und mein Gehalt war am Freitag drauf, mal sehen ob Tomorrow wieder cancelcoulture macht, denn ein Geheimnis zu der ausbleibenden Zahlung gibts. Tomorrow selbst kann da nichts dafür, nur die eigentliche Bank ist die Solaris und die sieht man gar nicht gern wegen diversen Problemen mit Geldwäscheverdachtsmeldungeh und Betrug involvierten Konten. Ich hab einen Monat mein Gehalt hier her überweisen lassen und das Gehalt kam nicht. Tage später wars da, da hatte sich die Buchhaltung schon bei mir gemeldet ob mein Gehalt da wäre, die Sparkasse hatte meine Gehaltsüberweisung blockiert, eben nur weil es ein Konto der Solaris war! Peinlich, hab mir dann eine andere Bank gesucht und freu mich jeden Monat:face_with_hand_over_mouth:
Meinst du, das ist ein Geheimnis? ich glaube, das ist ausreichend gut dokumentiert, sowohl hier im Forum als auch überall sonst.
Ich habe meine richtige IBAN abgeben. Und mein Gehalt ist von der Rentenversicherung also nichts illegales und arbeite seit Jahren da. Leider habe ich nicht Geld im Überfluss da ich alleinerziehend bin. Bisher ist auch nichts gekommen. Und würdest du dein Gehalt nicht bekommen wärst du bestimmt auch nicht erfreut.
Das Problem könnte bei euch daran liegen, dass das Monatsende auf einem Samstag lag. Wenn euer Gehalt also am Freitag überwiesen wurde, wird es vermutlich heute im Laufe des Tages ankommen. Wenn das Gehalt nicht per Sofortüberweisung rausgeht, dann sind 1-2 Bankarbeitstage durchaus normal. Siehe auch die gute Erklärung des Forennutzers Y4nnick.
@Janine der kommentar mit der legalen Quelle war nicht an dich speziell gerichtet. Das ist vielmehr ein Standardsatz, den ich hier im Forum gerne nutze: die Solaris ist eine Bank. Die sind stark reguliert und die behalten niemals irgendwelche Gelder ein - außer, sie sind aus gesetzlichen Gründen dazu gezwungen. Das heißt, dass das Geld niemals weg ist. Außer, wie gesagt, die IBAN stimmt nicht, oder es gibt gesetzliche Gründe, warum das Geld nicht ankommen darf.
Und natürlich wäre ich nicht erfreut, siehe auch
und
Mein Verständnis für die Lage ändert aber nichts daran, dass hier kein Geld „zurückgehalten“ wird.
Warum sollte eine Bank auch Geld „zurückhalten“?
Das ergibt überhaupt keinen Sinn, denn jede! Bank arbeitet so oder mit eurem Geld auf den Konten, ob Girokonto oder Sparbuch etc.
Sie muss es euch also dafür nicht vorenthalten.
Die Summe die so als Kredit für andere Kunden oder zum Anleihenkauf genutzt wird ist gesetzlich geregelt, wie vieles bei Banken.
Die Bank klaut euch sicherlich kein Geld…