Für dich auch nochmal…
Wie sagte mein Ausbilder immer … Lesen bildet
Update – Wir möchten Sie über ein anhaltendes Problem mit der Bundesbank informieren, das SEPA- und T2-Dienste beeinträchtigt. Aufgrund dieser Störung kann es bei Kunden zu leichten Verzögerungen bei der Verarbeitung eingehender und ausgehender SEPA-Zahlungen kommen. Dieses Problem betrifft alle Banken im System, nicht nur Solaris.
Problem ist behoben, dann sollte es ja jetzt gebucht werden
Das wird ne weile nach ziehen bis wirklich alle Buchungen gebucht worden sind…
Ich denke vor Morgen Vormittag wird das eh nix
Nicht alle Banken sind zwangsläufig betroffen. Besonders Sparkassen nutzen teils noch die eigene Girozentralen-Infrastruktur statt die zentralisierte Bundesbank-Infrastruktur. Vor allem, wenn die Sparkassen an derselben Landesbank hängen. Target 2 ist zudem nicht die einzige Clearingstelle für Echtzeitüberweisungen. Es gibt hier noch EBA Clearing. Banken, die an EBA Clearing angeschlossen sind, sind von technischen Problemen bei Target 2 nicht betroffen.
Edit: Solaris sagt, die Probleme sind nun behoben.
Bis wann sollte alles gebucht sein?
Das ist ja interessant , das wusste ich nicht das es da so unterschiede gibt
Wo kann ich den Nachlesen welche Banken die Bundesbanken Infrastruktur nutzen ?
Bis auf gelegentliche Artikel in Fachmedien gibt es hier keine öffentlichen Informationen. Zum Zeitpunkt der Einführung der Echtzeitüberweisungen war das Thema Clearingstellen in der Fachpresse etwas präsenter als aktuell. Hier in diesem Artikel kannst du lesen, wie die Sparkassen das handhaben: Sparkassen bieten SCT Inst; Clearing via RT1, EBA und künftig TIPS
(TIPS ist Target)
Hallo Nomalerweisse erhalte ich morgen von Jobcenter geld aber ich hab es immer ein tag vorher genau um 20:30 als vorgemerkt gesehen ich habe gelsen dass problem beheben wurde bei mir allerdings nichts
Ist bei dir jetzt gebucht?
Bei mir war es auch immer so
Diesmal auch keine Vormerkung…denke das lag an dem Problem und hoffe das Geld ist später einfach drauf.
Bitte abwarten. Bitte Geduld. Es dauert solange, wie es dauert. Bei der Gehaltszahlung hat man sich leider bis zum Sankt Nimmerleinstag in Geduld zu üben.
Schritt 1 für verspätete Eingänge ist immer der Nachweis der sendenden Bank, dass (und wann) das Geld rausgegangen ist. Da reicht auch nicht „der Sachbearbeiter sagt er hat das angewiesen“. Das ist nicht dasselbe wie der Nachweis der sendenden Bank.
Wenn der Nachweis vorliegt, dann kann man anfangen, Tage zu zählen.
Ja. Es braucht einfach Geduld. Aber wie lange müsste man bei tomorrow warten, bis man sein Gehalt hat? Ich würde gerne tomorrow zum Hauptkonto machen und gerne vorher wissen, wie lange es dauern würde, bis das Gehalt käme.
Du wünschst dir eine allgemeingültige Antwort. Die gibt es aber nicht. Es gibt vereinzelte Berichte, dass Lohnzahlungen „verspätet“ ankommen. Das heißt in der Regel nur „später als bei anderen Banken“. Mal sind das ein paar Stunden, mal ein Tag, vielleicht auch mal zwei. Ankommen tut das Geld immer.
Ob das jetzt für dich individuell ein Problem ist, kann ich nicht bewerten. Du wirst es ausprobieren müssen.