Kontaktlos Zahlen - PIN-Eingabe?

Thema Sicherheit: Mir ist beim kontaktlosen Zahlen aufgefallen, dass es hier offensichtlich keine Grenze nach oben gibt, also z.B. bei mehr als 25€ muss PIN eingegeben werden. Ich finde das aus Sicherheitsgründen recht kritisch. Die einzige Möglichkeit, ist die tägliche Zahlungssumme generell zu begrenzen. Oder habe ich da was übersehen?

Hallo gabi,
eigentlich gibt es schon eine Obergrenze von 25 Euro… aber mir ist auch schon aufgefallen, dass die wohl nicht immer und nicht bei jedem gilt.

Während ich so gut wie immer über 25 Euro den PIN brauche (nur in einem einzigen Geschäft will die Karte auch bei über 40 Euro keinen), hat meine Freundin neulich mehrmals bei Zahlungen über 25 Euro keinen PIN gebraucht.
Vielleicht kann jemand mit tiefergehenden Kenntnissen hier Licht ins Dunkel bringen.

Ich weiß aus meiner Zeit an der Supermarktkasse, dass nicht jedes Unternehmen dieselben Vorgaben für Kartenzahlungen macht. Beispielsweise hat mein damaliger Arbeitgeber immer nur eine Unterschrift gefordert, erst ab 50 Euro kam die PIN ins Spiel. Das ist heute anders, aber andere Geschäfte hatten auch schon damals andere Vorgaben, insofern ist da vielleicht was wechselseitiges der Hintergrund. Wobei eine offizielle Aussage seitens Tomorrow natürlich wichtig ist, damit man weiß, wann das Geschäft andere Vorgaben macht.

Oh ja, Licht ins Dunkel wäre da ganz hilfreich. Ich bin zwar nicht übermäßig ängstlich, habe auch eine überschaubare Obergrenze bei täglichen Barausgaben eingerichtet, aber trotzdem kann ich ja diese Sicherheitsaspekte nicht völlig übersehen.

Hey,
hier spielt die Grenze seitens Visa eine Rolle, die aktuell bei 50€ ohne PIN liegt für Kontaktloszahlungen.
Dieses Limit kann von uns Kunden leider nicht geändert werden.

Gruß Tobi :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Oh prima. Herzlichen Dank für die Info! Dann gibt es da ja doch eine Grenze - mit 50€ kann ich auch gut leben. Nur, wenn da so gar keine Grenze wäre oder eine noch höhere, fände ich das bedenklich.

Ja das kann ich verstehen.
Persönlich ist mir bekannt, dass es mehrere Grenzen gibt, einmal die von VISA selbst (50€), die der ausstellenden Bank (bei der solarisBank nicht festgelegt, max. 50€) und dann noch die beim Händler bzw. Payment Service Provider, der selbst einstellen kann bis zur welcher Grenze kontaktlos ohne PIN akzeptiert wird.
Dementsprechend würde ich mich nicht darauf verlassen, dass überall 50€ ohne PIN funktioniert :slight_smile:

Ich hoffe das konnte es ein bisschen aufklären

1 „Gefällt mir“

Ja danke! Dann ist da jetzt auch Klarheit drin.