Konto Eröffnung , Polnische Staats Bürgerschaft

Guten Morgen …
Mein Vater möchte gerne ein Konto bei tomorrow eröffnen , er hat jedoch die Deutsche Staatsbürgerschaft.
Ist hier aber gemeldet und lebt auch gefühlt seit 50 Jahren
Weiß jemand ob das möglich ist , oder eher nicht

bin kein Experte, aber wenn er NICHT die Deutsche Staatsbürgerschaft hat (das meintest du sicherlich), aber hier gemeldet ist und eine Steuer ID hat, dann sollte es eigentlich gehen.

1 „Gefällt mir“

Ja so habe ich mir das auch gedacht … der hat ja ein ganz normales Konto bei seiner jetzigen Bank… Und da will er weg

Staatsbürgerschaft ist nicht so relevant, Aufenthaltsrecht ist.

Es gibt ein paar praktische Einschränkungen: Dein Vater braucht einen Pass, der sich für Video-Ident eignet. Es sind z.B. noch exotische handgeschriebene Pässe aus Griechenland im Umlauf, die nicht die nötigen Sicherheitsmerkmale aufweisen. Und für Amerikaner ist FATCA ein Problem.

Da hat er den Vorteil daß er wie bei uns die Plastik Karte hat als Perso :grin::handshake:

Es geht ja immer um zwei Punkte: Identitätsfeststellung und ob man an einem Ort wohnt, an dem Tomorrow die Dienstleistung überhaupt anbieten darf (und auch will).

Hier ist die Liste der von ID-Now akzeptierten Pässe: IDnow

Tomorrow akzeptiert aktuell Kunden mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien.

Da man als EU-Bürger ja fast ganz frei seinen Wohnsitz melden kann und deswegen aus dem Pass aus dem Heimatland ggf. der Wohnsitz nicht hervorgeht, kann es sein, dass zusätzlicher Papierkram nötig ist, um neben der Identität noch den Wohnsitz nachzuweisen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, nach was da gefragt wird, ich kann mir da alles vorstellen von Meldebescheinigung über Rechnung vom Stromanbieter oder sonst was.

Hast du da zufällig einen Link?
In der App kann ich bei „Adresse ändern“ jedes Euro-Land auswählen und nicht nur die vier von dir genannten…

Ganz unten auf der Startseite der Website steht im FAQ „Was benötige ich, um mein Tomorrow Konto eröffnen zu können?“ folgendes:

  1. einen offiziellen Wohnsitz in einem der folgenden Länder:
    Deutschland
    Österreich
    Italien
    Frankreich
    Spanien
1 „Gefällt mir“

@Lauritz
Danke schön!

Wahrscheinlich ist es auch nochmal ein Unterschied, ob ein Konto neu eröffnet wird oder jemand umzieht