Nie das Dispo überzogen, nie Probleme gemacht. Hab geschluckt, dass es keine Zinsen gibt. Hab geschluckt, dass die Kontogebühren alle paar Jahre höher werden und die Leistung weniger. Aber jetzt wurde mir auch noch außerordentlich gekündigt, ohne Nennung von Gründen. Zeitlich fällt es zusammen mit einem Erbe das ich sauber nachweisen konnte und es aber nicht bei der Tomorrow bei 0% Zinsen liegen lasse, sondern auf einem Tagegeldkonto bei der Umweltbank geschoben habe. Ist das Nachtreten? Toll jetzt darf ich dutzende Unternehmen anschreiben wegen der Umstellung auf ein neues Girokonto.
Hier die Mail von Support. Ich bin außer mir vor Wut, dass ich jetzt bei all dem Stress mit dem Nachlass jetzt noch ein neues Girokonto organisieren muss!
Wir müssen dir leider mitteilen, dass unser Partner Solaris SE die Geschäftsbeziehung zwischen dir und der Solaris SE gemäß der mit dir vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), Punkt „Kündigungsrecht der Bank“, fristgerecht mit Wirkung zum 25.09.2024 (2 Monate ab Datum dieses Schreibens) kündigt. Das hat zur Folge, dass wir ebenfalls den Zugang zur Tomorrow App gemäß des Punkts “ 10. Laufzeit und Kündigung” unserer AGB mit Wirkung zum oben genannten Datum kündigen. Diese Nachricht möchte niemand von seiner*ihrer Bank bekommen, und sie trifft auch dich sehr wahrscheinlich unvermittelt. Tatsächlich ist es so, dass eine ordentliche Kündigung seitens der Bank jederzeit ohne weitere Angabe von Gründen ausgesprochen werden kann. Dies ist in deinem Fall passiert.
Nachfolgend möchten wir dir einen Überblick darüber geben, was das für dich heißt: Dein Konto und die App können ab dem genannten Datum nicht mehr genutzt werden Bitte überweise evtl. vorhandenes Guthaben vor Ablauf der Frist auf ein anderes Konto Ein möglicher bestehender Schuldsaldo (negativer Kontostand) muss bis zu dem genannten Datum ausgeglichen werden Abbuchungen von deinem Konto (Lastschriften) werden ab dem genannten Datum nicht mehr funktionieren Bestehende Daueraufträge werden nicht mehr ausgeführt und gelöscht
Wir bedauern, dass dein Konto geschlossen werden muss und dass wir die Geschäftsbeziehungen mit dir beenden müssen. Wir hoffen, dass dir unser Überblick über die nächsten Schritte unter diesen Umständen trotzdem geholfen hat, und wünschen dir natürlich alles Gute!
Also, dein Fall klingt schrecklich und auch sehr ungerecht. Allerdings steht in der Mail explizit das Gegenteil von
die Kündigung ist ordentlich erfolgt und bis zum Termin hast du Zugriff auf dein Konto.
Was die tatsächlichen Gründe sind, können wir hier leider nur mutmaßen. Ich befürchte auch, dass der Support dir alle Infos mitgeteilt hat, die er mitteilen kann. Dass das ätzend ist, steht natürlich trotzdem außer Frage, ich wäre auch unfassbar wütend. Ich hoffe, bei einer anderen Bank bist du langfristig und besser aufgehoben.
@greuelpirat ganz ehrlich - das kann jeder Person bei jeder Bank passieren. Das Kündigungsrecht geht in beide Richtungen. Du darfst ja auch ohne Angabe von Gründen einfach kündigen, solange du entsprechende Fristen einhältst.
Ich finde das trotzdem auch bedenklich, Recht hin oder her. Der einzige Grund, den ich auf Spekulationsbasis erahnen kann, ist: du kostest mit deinem Konto mehr, als du einbringst. Wie plausibel das im Einzelfall ist? Weiß ich nicht. Aber welchen Grund gäbe es sonst noch?
@tinu Nö nö, da hast du schon recht. Sicherlich kann man gekündigt werden.
Aber ich möchte halt klar wissen warum. Ich war erst kürzlich zu tomorrow gewechselt und habe noch immer nicht alle Zahlungen umgestellt. Das ist mühsam. Und wenn sowas dann aus heiterem Himmel passiert (trotz Frist ist für mich das hier der Fall), trifft das noch mehr.
Hi,
melde dich mal bei Tomorrow.
Die Mail die du bekommen hast wurde wohl automatisch geschickt, weil bei Solaris irgendein Algorithmus angeschlagen hat (Relativ neues Konto + große Summen wegen Erbschaft klingt logisch!). Die kündigen dann und Tomorrow schickt dann automatisiert diese E-Mail.
Mir wurde auch letztes Jahr das Konto gekündigt, als ich ein Depot eröffnet habe.
Habe nachgefragt und bekam als Antwort, ich solle einige Dokumente nachreichen (Wohnsitzbescheiningung, Einkommensbeschei nigung) und musste einige Fragen beantworten.
Die Kündigung wurde dann nach ein paar Tagen zurückgenommen
Wie gesagt, ich denke Vieles läuft da automatisch und wenn jemand von Tomorrow nochmal draufschaut und bei der Solaris intervenieren kann, klappts vielleicht doch noch. Ich drück die Daumen.