Also die Zugangsdaten waren zu 100% richtig und wie gesagt gestern ging der einkauf auch zwar nicht mit Google aber das spielt ja eigentlich keine Rolle aber ich denke mal das der Hund mit meinem ebay kleinanzeigen verkauf begraben liegt…
Habe gerade folgende Mail bekommen:
Hallo XXX,
wir würden Dir gerne ein paar Fragen zu Deinem Konto stellen. Anfragen zu Transaktionen auf bei uns geführten Konten, so auch Deinem, dienen für uns zum Verständnis, welche Art von Geschäftsvorfällen auf Deinem Konto stattfinden. Vereinzelt kann es auch zu vorübergehenden Einschränkungen bei der Kontonutzung kommen. Dies dient auch Deinem eigenen Schutz. Darüber hinaus unterliegen Kreditinstitute bestimmten gesetzlichen Anforderungen, denen wir mit derartigen Anfragen nachkommen. Dabei kann es sich sowohl um Stichproben handeln oder um für das jeweilige Konto ungewöhnliche Transaktionen. Wir bitten dafür um Verständnis.
Wir würden dich daher bitten die folgenden Fragen zu beantworten:
- Für welchen Zweck hast Du das Konto eröffnet?
- Nutzt Du dieses Konto als Hauptkonto oder planst Du, dies in Zukunft zu tun?
- Gibt es weitere Personen, die Zugriff auf das Konto haben?
- Welcher Tätigkeit gehst Du aktuell nach? (z.B. Angestellte/r, Selbständige/r, Freiberufler/in, Studierende/r, ohne Beschäftigung)
- Wie hoch ist Dein aktuelles monatliches Nettoeinkommen?
- Welche regelmäßigen Ein- und Ausgänge sind auf dem Konto zu erwarten?
Zusätzlich:
• Bitte stellen Sie uns einen Adressnachweis (z.B. Meldebescheinigung) zur Verfügung.
Transaktionsbezogen
· Welchen Zweck hat folgende Transaktion?
· Welche Beziehung besteht zwischen Dir und der Gegenpartei?
· Bitte stelle uns der Transaktion zugrundeliegende Dokumente zur Verfügung (z.B. Rechnungen, Verträge, Vereinbarungen).
· Bitte gebe uns Deinen eBay-Benutzernamen an, falls der Verkauf über Ebay (Kleinanzeigen) lief
· Falls Du einen Gewerbeschein besitzt, stelle uns bitte eine Kopie zur Verfügung
Datum: 14.08.2019
Gegenpartei: XXX
Betrag: 304,00 €
Zahlungsinformation: XXX
Viele Grüße vom Tomorrow Team,
XXX
Finde das schon irgendwo bedenklich das man sich nach einem ebay Kleinanzeigen verkauf bei der Bank rechtfertigen muss.
Ich meine OK wenn das der Sicherheit dient dann antworte ich gerne auf die Fragen (habe ich auch eben gemacht) aber gleich denn Kompletten Zugang zu sperren finde ich nicht in Ordnung.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Wollte eigentlich das Konto in Zukunft als Hauptkonto nutzen da es Gebührenfrei ist und ich kaum noch Bargeld brauche aber wenn das so in Zukunft bleibt das man sich ständig rechtfertigen muss werde ich das wohl nicht machen.