Kontoauszug- Dateiname

Hallo Leon,

noch ein Feedback von meiner Seite zur neuen Kontoauszugsfunktion.
Die Datei hat immer den gleichen Namen statement.pdf.

Hier wünsche ich mir einen eindeutigen Namen: JJJJ_MMM_Kontoauszug_Tomorrow.pdf oder so ähnlich.

Das erspart mir sehr viel Arbeit bei der Ablage.

Viele Grüße
Götz

4 „Gefällt mir“

Eine Ergänzung noch, im Moment ist der Auszug in Englisch.
Ist das gewollt?

Das fixen wir asap (:

Die Kontoauszüge haben jetzt Dateinamen der Form Tomorrow-MM-YYYYY-en.pdf also z.B. für Mai Tomorrow-05-2020-en.pdf das ist besser als immer der gleiche Name, aber das Datum macht in Dateinamen in dieser Form mal so überhaupt keinen Sinn, bitte noch mal Nachbessern damit das Jahr vorne steht und man die Kontoauszüge sinnvoll Sortieren kann. (Hat @goetz ja auch so vorgeschlagen, schade dass das nicht direkt so umgesetzt wurde wie gewünscht.)

Relevant Xkcd: xkcd: ISO 8601

5 „Gefällt mir“

Moin Moin. Hier gibt es ein Update: Ab der kommenden Live-Version (aktuell schon in Beta), werden Kontoauszüge folgendes Format haben: Tomorrow-YYYY-MM-language (z.B. de/en)

Lasst uns gerne einmal wissen, wie sich das neue handling anfühlt.

Happy testing!

5 „Gefällt mir“

Das finde ich sehr gut, klappt auch in der Beta, wie von dir gesagt, sehr gut.

Meine Frage wäre noch, ob es auch die Möglichkeit eines direkten Downloads geben könnte. Wenn ich (auf Android 10, wohlgemerkt) einen Kontoauszug herunterlade, kann ich eine App aussuchen, mit der ich den Kontoauszug öffnen kann. Was ich aber nicht machen kann, ist „Herunterladen und speichern unter…“

Da ich meine Kontoauszüge in der Regel nicht auf dem Smartphone lagere oder weiterverarbeite, muss ich einen Zwischenschritt machen.

  1. Kontoauszug herunterladen
  2. Kontoauszug in einer App öffnen
  3. Kontoauszug in der App Speichern oder Herunterladen oder „Teilen“
  4. Kontoauszug irgendwo hin verschieben, damit ich vom Computer aus darauf komme

Wenn es direkt nach dem Download die Möglichkeit gäbe, direkt zu sagen „Speichern unter…“ oder „Download“ oder so, würde das Schritte 2 und 3 sparen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Nehme ich mit @tinu

Frage: Integration von Clouds wäre da sinnvoll (Drive, iCloud, Dropbox, Nextcloud), oder was stellst Du Dir vor?

3 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre die Lösung hier auch, einfach mit dem Android-Share-Intent zu arbeiten :thinking: denn so kann ich z.B. den Kontoauszug mit einem File Manager „teilen“, und der File Manager ermöglicht mir dann das „Speichern unter…“ recht problemlos. Und in eine .pdf-Viewer-App kann man die Datei dann auch „hinein teilen“, d.h. öffnen.

4 „Gefällt mir“

Eine Integration von Clouds halte ich für überflüssig und mir persönlich würde so etwas gar nicht gefallen. Ich bin da bei @tinu, einfach ein Herunterladen ermöglichen (wird dann automatisch im Downloads- oder Documents-Ordner von Android abgelegt) oder eben das Teilen-Menü verwenden. Am schönsten wäre natürlich, beides parallel zu haben.

4 „Gefällt mir“

Ich widerum fände ne Cloudintegration ziemlich geil. Wie schön wäre es, wenn Tomorrow die Kontoauszüge automatisch ein mal im Monat in meine private Cloud (Nextcloud) packt träum

1 „Gefällt mir“

Das ist ja wirklich alles sehr unpraktisch. Aber das scheint mir ein Android-Ding zu sein. Ich habe ein iPhone. Kontoauszug anklicken, er öffnet sich und ich kann es teilen. Per AirDrop sofort auf meinen Computer…

Sollte es nicht auch bald was AirDrop ähnliches für Android geben? Wenn das die Probleme löst wäre auch ok für mich :slight_smile:

Zeigt Apple mal wieder, wie man‘s richtig macht. :rofl:

Kann schon sein, dass das beim Download auch direkt und dauerhaft irgendwo im Dateisystem abgelegt wird, aber wenn ja, dann weiß ich nicht wo und muss suchen.

Hab gerade geschaut: Es liegt nicht im Ordner „Download“ ab.

Im Fall von AirDrop stimme ich dir da vorbehaltlos zu. Aber die Liste von iOS-Sachen, die mich in den Wahnsinn treibt, ist auch nicht gerade kurz. Aber das ist jetzt eher off-topic :wink:

2 „Gefällt mir“

Deshalb mache ich manche Sachen lieber am Computer. Da ist die Suche immer erfolgreich. Damit wären wir gleich wieder bei einem anderen Thema: Banking über den Browser… :wink:

1 „Gefällt mir“

Bitte hier entlang :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin moin. Wir haben die Dateinamen der Kontoauszüge angepasst. Wie findet ihr das neue Format? (iOS) Beta 2.36.0