Kontoauszug nicht korrekt

Hallo zusammen, Ich habe mein Kontoauszug heruntergeladen und gemerkt dass das Datum einer Abhebung am Geldautomaten nicht korrekt ist. Es ist sehr sehr wichtig dass das richtige Datum erscheint da ich dieses Dokument weiterleiten muss und dies negative Konsequenzen für mich hätte. In der Umsatzübersicht in der App steht das richtige Datum, nur wenn ich die PDF herunterlade ändert sich das Datum. Wie kann ich dieses Problem lösen?

Die App zeigt das Belegdatum, die Kontoauszüge zeigen Buchungs- und Wertstellungs-Datum. Viele Banken, die Visa oder Mastercard Debitkarten nutzen, buchen das so. Bei diesen Karten wird die Buchung reserviert, am nächsten Tag aber erst ausgeführt. Die Angaben sind vermutlich richtig, wie sie sind.

Bei einer Überweisung oder Bezahlung per Visa könnte ich das ja irgendwie verstehen, aber es ist schon problematisch wenn das Datum einer physische Abhebung am Geldautomaten nicht der Realität entspricht

Aber das tun sie. Für Kontoauszüge ist entscheidend, wann das Geld wirklich dein Konto verlassen hat. Und das ist erst mit der Buchung der Fall. Der Prozess einer Visa-Transaktion ist aufgeteilt in Autorisierung/Reservierung und dann die eigentliche Buchung. Während der Reservierung kannst du zwar nicht mehr über das Geld verfügen (es ist geblockt), es hat aber den Konto noch nicht verlassen. Das ist die reelle Darstellung der Vorgänge.

1 „Gefällt mir“