Kontostandsanzeige/Kommunikation: Es wird schlimmer und schlimmer

ich nutz die pockets ähnlich intensiv wie du. Hauptkonto ist fast leer. geld wird dann kurzfristig umgebucht. wenn man dann an der Kasse steht und den Einkauf nicht zahlen kann ist das sehr peinlich. Wäre mir sehr wichtig per pushmitteilung erfahren wenn es an dieser stelle Probleme gibt.

Meine Lösung für das Problem: verschiebt die Nulllinie: ich habe 500 auf meinem Konto die ich niemals anpacken will und gebe mir somit selbst einen dispo! Der Betrag sollte natürlich je nach Budget und Monatsumsatz angepasst werden, aber ich glaub man versteht die idee.

3 „Gefällt mir“

Dafür muss man halt 500 Euro herumliegen haben, die man nicht braucht. Und es gibt sehr viele Leute, die das nicht haben.

2 „Gefällt mir“

Meine Lösung: Ich nutze ein Konto auf das ich mich verlassen kann. :rofl:

5 „Gefällt mir“

Das kann man jetzt beliebig lange diskutieren und ich möchte das auch nicht in die länge ziehen.

Natürlich gibt es auch Leute die sich das nicht leisten können, wobei hier ein Dispo in meinen Augen auch das maximal falsche wäre. Für die meisten anderen ist es oftmals ein Frage der Planung und des Ansatzes wie man mit Geld umgeht. Und genau für diese Zielgruppe war der Tipp, wie ich seit Jahren bei Bankkonten ohne dispo hantiere… das ist jetzt kein besonderer Ansatz für die tomorrow Bank.

1 „Gefällt mir“

@Kretsche Natürlich am liebsten nicht. Am liebsten hätten wir natürlich auch gar keine Probleme. Aber wenn sie nun mal bestehen, nehmen wir uns deren gerne an. Dafür sind wir da. Es war mehr als Angebot gedacht, als als Hilfe für uns.

Apropos Buchungsprobleme: Wir haben in den vergangenen Wochen sehr intensiv mit der solarisBank daran gearbeitet eine Lösung zu finden, die die Probleme behebt. So werden im ersten Schritt in Kürze die Ressourcen des Kernbanksystems ausgeweitet. Damit sollten dann Pocketprobleme & Überweisungsverzögerungen passé sein.

1 „Gefällt mir“

Dispos sind echt der Teufel. Die Zinsen…

Wenn man sie als echten Kredit nutzt, dann ja.
Wenn man sie kurzfristig nutzt, damit die Lastschrift, die um 3€ den aktuellen Kontostand übersteigt, nicht angewiesen wird, dann sind sie ein wahrer Segen.

1 „Gefällt mir“

@Vinz Mein Punkt war/ist der folgende: Probleme, von denen ich weiß, dass sie bekannt sind, melde ich nicht. Ich gehe davon aus, dass eine neue Meldung euch in solchen Fällen nicht weiterbringt, neue Infos birgt, etc. Daher sehe ich davon ab, solch „unnötigen“ Meldungen kosten nur eure und meine Zeit.

Anders wäre es, wenn es für euch wirklich hilfreich ist. Und das kann ich nicht beurteilen.

Den Support bemühe ich bei sowas auch nicht. Ich weiß dank des Forums was los ist und gedulde mich einfach, ich habe ein Back-up :wink:

@Kretsche da gebe ich Dir recht.

Es ist Zeit für ein kleines Update in unseren ganzen Fällen. Aufgrund der Vielzahl der Probleme, die es in letzter Zeit gab, packe ich das mal hier in den Thread rein und hoffe, dass ihr einfach darauf verweist, wenn Rückfragen anderswo kommen (@tinu @Frnk)

Grundsätzlich zu Buchungen: Wir kennen jetzt seit einigen Wochen detailliert den Grund für viele der Probleme, die die letzten Monate aufgetreten sind, wollten aber noch mal abwarten, bis wir wirklich einen belastbaren Plan vorstellen können, wie das ganze behoben wird. Dazu folgendes:

  • Verzögerungen wurden ausgelöst, da der Anbieter des Kernbanksystems, über den die Transaktionen abgewickelt werden, durch die steigende Gesamtzahl der Transaktionen in den letzten Monaten an seine Grenzen kam.
  • Pocket-Probleme wurden auch durch dieses Problem ausgelöst.
  • Ebenso die verspäteten Lastschriften.
    -> Sounds terrible: yes it does. Keine Frage. Aber: Der Horizont weist einen blauen Himmel mit viel Sonnenschein auf.

3-Tage-Trend :wink:

  • Alle verspäteten Lastschriften wurden verbucht. :white_check_mark:
  • Alle von Pocket-Problemen betroffenen Kund*innen sind bekannt (Anzahl im niedrigen dreistelliger Bereich) und die Fauxpas werden aktuell manuell korrigiert. -> :construction: #WorkInProgress
  • Wir werden intern bei PASS auf eine neue API umgezogen. Das wird noch diese oder nächste Woche passieren -> Keine Buchungsverzögerungen mehr!!! -> :construction:
  • Transparenz ist Queen & King: Das tut manchmal weh, gehört aber zu den Werten, die wir ganz bewusst als Unternehmen in diese Welt tragen möchten. Danke für Eure vielen nudges: Die Message ist angekommen und wir arbeiten ganz aktiv daran. Dazu wird es hoffentlich spätestens in Q4 noch mal mehr Infos geben. -> :construction:

Immer her mit Fragen, falls noch etwas unklar ist :slight_smile:

[Update] FAQ:

  • Ich sehe schon die Frage kommen, warum es diese Probleme bei Vivid nicht gibt. Prophylaktisch hier schon mal die Antwort: Vivid läuft auf einem anderen Kernbanksystem, da sie erst kürzlich dazu gestoßen sind. Alle anderen Partner der Solarisbank laufen aber über PASS, wenn ich mich nicht täusche, und haben ähnliche Probleme. Natürlich haben nicht alle Unternehmen Pockets im Programm, sodass diese Probleme dort nicht auftreten etc.
28 „Gefällt mir“

Super Antwort, danke!

2 „Gefällt mir“

Das sieht doch mal nach einem Plan aus!
Dann drücke ich und ich denke auch alle Anderen hier mal die Daumen, dass das auch alles gut funktioniert :slight_smile:
Aber so wie das jetzt klingt sollten damit die Verzögerungen und verschwundenen Beträge bald passe sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Vinz Danke für die ausführliche Erklärung :slight_smile: ! und spannend. wusste nicht dass die Solarsi zwei Kernbankensysteme hat

1 „Gefällt mir“

Dann in dem Zusammenhang vielleicht auch für euch interessant: Das Problem mit den Doppelbuchungen scheint auch dort zu bestehen, zumindest für einzelne KundInnen
vgl. Redirecting...

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erläuterungen!
Schade, dass ihr den ganzen Ärger und Unmut abbekommen habt, obwohl das Problem letztendlich weder bei der Solarisbank und erst recht nicht bei Euch lag, sondern bei einem Dritten. :frowning_face:
Dass es allerdings mehrere Wochen/Monate gedauert hat, um zu identifizieren, dass das Kernbanksystem mit der Last nicht klarkommt und zu lahm ist, lässt nicht nichts Gutes bzgl. deren Monitoring und der Fehleranalyse zwischen Tomorrow <-> Solarisbank <-> PASS ahnen.

4 „Gefällt mir“

Der Unmut über fehlende Implementierung von Features ist allerdings gerechtfertigt. :wink:

Mittlerweile ist August und nichts nennenswertes ist dieses Jahr passiert.

1 „Gefällt mir“

Klar, aber das Fehlen von Feature X und die Buchungsprobleme sollte man schon getrennt betrachten, um einen realistischen Blick auf die Dinge zu haben.

Außer natürlich bei der Gesamtzufriedenheit - da zählt einfach nur die Summe der Sachen.

6 „Gefällt mir“

Wird denn Tomorrow auch irgendwann auf das andere Kernbankensystem umziehen? So wie es scheint gibt es bei dem bestehenden ja doch immer mal wieder einige Probleme…

Das ist geplant. Der Umzug wird aber noch eine Weile dauern und ist technisch auch nicht ganz einfach. Estimated date of arrival Q2 21.

11 „Gefällt mir“

ja einige der Punkte die hier bei Tomorrow bemängelt werden findet man auch bei TradeRepublic

1 „Gefällt mir“