Kontoumzug zuverlässig?

Wenn man „Kontoumzug“ in diesem Forum sucht, dann bekommt man vier Treffer. In einem wird diese Frage auch gestellt, sie hat aber keine Antwort bekommen.

Der Umzug wird über finleap connect (link auf die homepage und link auf sourceforge ist mir noch nicht erlaubt) abgewickelt, hier also meine Frage:

Funktioniert der Umzug zuverlässig oder sollte ich das besser selbst machen?

Habe es nicht selber probiert, bisher aber auch nichts negatives gehört. :slight_smile:

Hat bei mir damals ganz gut geklappt. Es werden einem alle (Manchmal fehlen manche, da muss man aufpassen) Daueraufträge und Lastschriften angezeigt die man bei seinem aktuellen Konto hat. Bei eingehenden Daueraufträgen und Lastschriften kann man den Absender über den Kontoumzug informieren. (Das passiert glaube ich per Brief)
Ausgehende Daueraufträge konnte man glaube ich direkt zum Tomorrow Konto mitnehmen.

@MisterMi:

Aha, ich müsste mir also eine Liste meiner Lastschrifteinzüge machen, um die Vollständigkeit dann leicht prüfen zu können.

Was ist mit regelmäßigen Zahlungseingängen (Gehalt, Rente, …)? Werden die auch angezeigt?

Zahlungseingänge, Lastschriften und Daueraufträge werden erkannt. Also sollte die Rente aufjedenfall auch erkannt werden.
Lg

2 „Gefällt mir“

Au weia, danke für den link, da hätte ich selbst drauf kommen müssen.

Dann werde ich das mal so machen.

Wenn ich hier nichts weiter berichte, dann hat alles geklappt.

2 „Gefällt mir“

Hey @nst0022! Freut uns, dass du mit deinem Konto zu Tomorrow umziehen möchtest! :seedling: Ich hoffe es läuft alles smooth, bei Fragen oder Problemen ist unser Support auch jederzeit für dich da :raised_hands: #LetsDoThisTogether

1 „Gefällt mir“

Meine regelmäßigen Zahlungseingänge der Bundesagentur für Arbeit wurden nicht erkannt :point_up_2:

1 „Gefällt mir“

@Brotgustus: danke für die info

Ich habe mir inzwischen die FAQs von finleap connect durchgelesen.

Sehr umfangreich, sehr gut beschrieben, alles gut, aber jetzt werde ich das doch lieber manuell machen:

Ich hatte zuvor angenommen, dass der Dienstleister meine alte Bank anspricht und von dieser die (und nur die) notwendigen Daten bekommt, stattdessen meldet sich der Dienstleister bei meiner alten Bank in meinem Namen an und liest irgendeine Historie (vermutlich die Umsätze) und vielleicht noch mehr (ist nicht spezifiziert).

Das heißt, er bekommt wahrscheinlich alle Umsätze über einen genügend langen Zeitraum, um die (notwendigen) Daten zu identifizieren.

Bei allen guten finleap Absichten, das produziert bei mir Grummeln im Magen.

Wie gesagt, ich kann nichts Objektives einwenden, aber mein „gut feeling“ hat die Oberhand.

Letztendlich geht es hier auch nur um Bequemlichkeit :smile:.

3 „Gefällt mir“

bei eingehenden Daueraufträgen kann es natürlich dazu kommen, dass diese hin und wieder nicht korrekt erkannt werden. Hast du das Feedback an Finleap Connect weitergereicht? Falls nicht ,wäre das natürlich super. Das hilft ihnen bestimmt, den Kontowechselservice noch zuverlässiger zu gestalten.

3 „Gefällt mir“

Habe heute einen Brief von der Abfallwirtschaft bekommen. Denen reicht dieses Schreiben vom Kontenwechselservice nicht, haben mir aber ein Formular zum ausfüllen und zurücksenden geschickt.
Läuft also nicht ganz so reibungslos. Meine Versicherung und die Stadtwerke haben es aber akzeptiert :man_shrugging:t2: Fehlt noch Vodafone :roll_eyes:

Und es geht weiter mit den Problemen.
Das Kündigungschreiben an die Bank (Kreissparkasse) ist unwirksam. Ich muss persönlich vorbeikommen mit Ausweiskopie und es wird meine echte Unterschrift benötigt, nicht eine digitale.
Ziemlicher Reinfall dieser Wechselservice.

2 „Gefällt mir“

Der Wechselservice hat bei mir im letzten Dezember noch nicht mal ansatzweise funktioniert :sweat_smile:
Habe mich über diesen, wie gefordert, bei meiner bestehenden Bank (VW Bank) im Onlinebanking angemeldet und fuhr dann einfach nicht weiter fort. Es wurde einfach nichts weiter angezeigt.

Das kann ich so nicht bestätigen. Dass deine alte Bank keine rechtsgültige Kündigung anerkennt, ist da auch nicht die Schuld von Tomorrow bzw. dem Dienstleister finleap connect.
Als ich im Dezember 2020, also kurz nachdem der Wechselservice online gegangen ist, meiner alten Bank (eine Volksbank) darüber die Kündigung zuschicken ließ, bekam ich am nächsten Tag nur einen Anruf von dieser, um zu erfragen, ob das mit der Kündigung alles korrekt sei. Zwei Monate später (selbstgesetzter Termin als Übergangsfrist) war die Kündigung durch und ich bekam das Restguthaben anstandslos überwiesen. Der Wechselservice kann also auch problemlos funktionieren. Es ist natürlich schade, dass der Kontowechsel für dich mit diesem zusätzlichen Aufwand verbunden ist.

1 „Gefällt mir“

Danke für all euer Feedback. Ich denke da ist viel wertvolles für Finleap Connect dabei. Einiges scheint mir aber auch auf veraltete Vorstellung von Vertragsmanagement zurückzuführen zu sein. Jedenfalls ist der Kontowechselservice natürlich rechtlich absolut astrein, sodass die Anträge und Benachrichtigungen von Banken und Händlerinnen akzeptiert werden sollten. Ich habe das Thread hier auch einmal an Finleap direkt weitergeleitet.

2 „Gefällt mir“