Kostenloses Konto für Geflüchtete aus der Ukraine

Hallo, viele Geflüchtete aus der Ukraine stehen demnächst vor dem Problem dass sie ein EU Bankkonto benötigen. Wie wäre es wenn dies von Tomorrow Gratis zur Verfügung gestellt werden könnte? Andernfalls könnte man ja auch die Community beteiligen?

15 „Gefällt mir“

Finde ich eine sehr gute Idee, da die Konten hier auch super schnell erstellt werden können.

Ist halt nur fraglich inwiefern das mit dem Ausweis klappt.

Das klappt zumindest mit biometrischen Pass sollte es kein Problem sein. Meine Freundin ist Ukrainierin und bei ihr hat es ohne Probleme geklappt. Bei anderen gibt es wohl Probleme wenn es noch keine Schufa-Historie gibt etc. Daher kam ich auf die Idee

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Dann los! Ich bin voll dafür!

Interessante Idee. :+1:t3:

In welcher Form soll deiner Meinung nach die Community dafür einspringen/aufkommen?

Wo hört man irgendwann damit auf? Sie werden ja zum Glück nicht immer geflüchtete Menschen sein, bzw. den Status „benötigen allgemeine Hilfe“ tragen müssen/können.

Auch über die „Feinheiten“ der Visa, dass sie nicht überall funktioniert wo die Menschen es vllt. gern hätten, oder sogar kennen, muss dann ausführlich unterrichtet werden. Nicht das sie z.B. durch sprachliche Hürden überfordert sind in solch einer Situation, gilt es in meinen Augen auch zu berücksichtigen.

2 „Gefällt mir“

Die absurden Umstände von „nur Girocard“ sind ja nicht Tomorrow-exklusiv. Aber du hast insofern Recht, dass man - am besten in einfacher Sprache - erklären sollte, dass es auf dem deutschen Markt eine Eigenheit gibt und dass man immer gucken sollte, ob das Visa-Logo beim Geschäft an der Tür zu sehen ist. Nur dann kann man (relativ) sicher sein, dass das klappt.

Wie lange so ein Konstrukt bestand hätte, wäre tatsächlich eine spannende Frage. Vor allem am Anfang sollte sowas, wenn man es macht, unbedingt unbürokratisch sein. Perspektivisch kann man auch Nachweise einfordern. Aber die Vorstellung, zu flüchten, ein kostenloses Konto angeboten zu bekommen und dann nach kurzer Zeit gebeten zu werden, irgendwelchen behördlichen Krempel zu erledigen, der einen allein sprachlich noch völlig überfordert, ist sicher nicht zielführend. Wenn Tomorrow sich zu sowas entscheidet, müsste man da großzügig und/oder unbürokratisch vorgehen.

2 „Gefällt mir“

Andere Banken haben für diesen „Umstand“ Girokarten,
Tomorrow nicht. (kein Vorwurf natürlich :grin:)
Daher muss es genau durchleuchtet werden, in meinen Augen… wie und ob überhaupt der Aufwand dahinter, realisierbar/tragbar ist für Tomorrow.

Und so etwas unbürokratisch in De umzusetzen, in solch einer Größenordnung und hoch sensiblen Angelegenheit, zweifel ich (leider) stark an.

Der Gedanke ist wirklich nett. Doch die Umsetzung wird sicherlich eine sehr prekäre Angelegenheit.

1 „Gefällt mir“