Kredit Beantragung

Hallo,

Ich hatte mir einen Kredit angefragt und damit ich meinen Kredit auf mein Konto auszahlen kann muss ich eine Kopie von der eckarte haben ich habe aber nur eine Visa card von tomorrow.
Gibt es ein Dokument was man bei tommorow beantragen kann oder hatte jemand schonmal das gleich Problem und weiß wie man es löst?
Gruß ben

Die Vorstellung, dass es zwingend eine Kopie der Karte sein muss, kommt mir unnötig vor. Für eine Auszahlung wird eigentlich nur die IBAN benötigt, das sollte reichen. Deinen Namen wird die Kreditgeberin ja haben.

Bei uns in Luxemburg wird für viele Vorgänge ein sogenannter Bankkundenausweis (relevé d’identité bancaire) benötigt oder eine Kopie der Karte mit Name und IBAN.
Dies wird benötigt um sicherzustellen, dass das Konto auch wirklich dir gehört (Betrug vermeiden / Steuergründe?!)

Da die Tomorrowkarte diese Daten nicht zeigt und außerdem die Visa Nummer nicht geteilt werden sollte, nützt die Kopie von der Karte dir wohl nichts.

Denke das hier ist, was du brauchst:

Das Dokument muss bestimmt von der Solaris kommen. Deshalb kommst du um den Support wohl nicht herum.

@tinu , Die Zugehörigkeit von IBAN und Name wird von den Banken meines Wissens nicht (mehr) überprüft. D.h. man könnte einen Namen eingeben, der nicht zum Empfängerkonto passt und die Überweisung würde trotzdem durchgehen.
Ich denke dies soll hiermit verhindert werden.

Grüße :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Verstanden, es geht also nicht um einen Kredit, der direkt an die Zielpartei geht, wie beispielsweise bei einem Immobilienkredit. Da geht (bzw. ging zumindest bei uns) das Geld direkt an die Verkäuferin der Immobilie, da hat es auch keine Ausweiskopie gegeben. Vermutlich wurde da dann die Identität irgendwie anders nachgewiesen.

Ich würde Folgendes versuchen: Du kannst einen Kontoauszug für einen Zeitraum ohne Buchungen als PDF erzeugen und dann Salden ggf. schwärzen. Er enthält Name, Adresse, IBAN, BIC. Du findest in der Postbox außerdem „Balance confirmation statements“ von Solaris, wieder mit deinem Namen, Adresse und allen IBANs, Anschrift und Logo von Solaris SE. Ich würde annehmen, dass eines oder beides zusammen als Nachweis taugt.

Für Überweisungen stimmt das aktuell noch, kommt aber vermutlich bald im Zusammenhang mit Echtzeitüberweisungen wieder zurück.

Im Kreditgeschäft gibt es die Option, die Identität per PSD2-API zu prüfen. Die Kreditgeberin prüft Identität und Existenz des Kontos so direkt bei deiner Bank.