[Live] Apple Pay (den Apfel zahlen lassen)

Neulich hatte ich zweimal (beim gleichen Händler) mit der Tomorrow-VISA Zahlungen von jeweils knapp 40 Euro ohne PIN-Eingabe.

So ganz 100 %ig scheint das mit den 25 Euro auch nicht zu sein…

@anon53813790
In der Beta gibt es auch keine Möglichkeit, das PIN-lose Zahlungslimit zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Okay, danke. Wäre ja möglich gewesen.Weil die 50-€-Grenze bei VISA schon öfter erwähnt wurde…

Wie gesagt, die kontaktlos-Zahlung beruht auf zwei „Zählern“:

1.: Die individuelle Limit-Einstellung des Kartenausgebers (VISA), dass wären in diesem Fall bis zu 50 Euro maximal ohne PIN-Eingabe.
Die individuelle Einstellung der herausgebenden Bank ( in diesem Fall solarisBank bzw. „Tomorrow“ (Tomorrow ist keine rechtlich selbständige Bank), die solarisBank hat in den Geschäftsbedingungen allerdings nichts begrenzt, dementsprechend muss man ggf. den Vertrag zwischen Tomorrow und solarisBank zu Rate ziehen, und hier halten Sie sich auf der sicheren Seite mit dem Support-Artikel (kontaktlos zahlen).
Zu guter Letzt kommen noch die Einstellungen des Terminals, des PSP (Payment-Service-Provider) und von dem Händler dazu, die das jeweilig begrenzen können.

2.: Der zweite „Zähler“ wird in der PSD2-Richtlinie festgelegt und sagt aus, dass maximal 5 x 25/50 Euro (Kleinbetrag-Transaktion) in kurzer zeitlicher Folge und maximal 150 € in kurzer zeitlicher Folger ohne PIN-Eingabe autorisiert werden dürfen.

@anon53813790
In Beta gibt es keine individuelle Einstellungsmöglichkeiten bzgl. 25/50 Euro Grenze beim kontaktlosen Bezahlen.

@Gandalf
Dein Fall ist auch innerhalb der Richtlinien.
Visa akzeptiert bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe + unter 150 Euro + weniger als 5 Kleinbeträge von 25/50 Euro = Autorisierung ohne PIN-Eingabe möglich.

2 „Gefällt mir“

Das es aber auch alles so kompliziert sein muss. Am Besten, ich nehme es einfach hin, was das Terminal mir sagt. Hauptsache, ich kann bezahlen! Und damit hatte ich tatsächlich noch nie Probleme…! :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hallo Rolando30 und herzlich willkommen im Forum,

Die Apple Pay - Integration wird voraussichtlich noch 3-6 Monate dauern. Ich gehe nicht davon aus, dass Tomorrow ApplePay noch dieses Jahr integriert/anbietet.

Aktuell werden Google Pay, das Premium-Konto, der Kontowechsel-Service, Index of Tomorrow und „persönliche CO2-Bilanz“ priorisiert behandelt.

Lieben Gruß.

Das ist natürlich Schade im Hinblick auf die Daumen bei ApplePay im Maschinenraum…
:roll_eyes:

5 „Gefällt mir“

Ich wechsel sofort von Comdirect zu Tomorrow, wenn die Apple Pay integration funktioniert.

6 „Gefällt mir“

Gibt es hier schon Neuigkeiten bzw. einen (echten) Zeitplan?
Ursprünglich war ja mal von letztem Sommer die Rede.

Nutze Tomorrow momentan nicht mehr, weil ich komplett ohne Karten aus dem Haus gehe und den Komfort nicht missen möchte. Das ich dafür konventionelle Banken nutzen muss tut mir weh.

Würde mich auch interessiern. ist für mich auch noch ein Grund der mich davon abhält öfters mit tomorrow zu bezahlen. Besonders an das Zahlen per AppleWatch gewöhnt man sich sehr schnell.
Ich verstehe dass es ärgerlich ist, dass ApplePay den interchange fee reduziert der genutzt wird um Bäume zu pflanzen, aber dan doch lieber einen reduzierten interchange fee als keinen interchange fee.
Wenn man die Leute darüber aufklärt, dass man mehr bewirgt beim benutzen der Karte anstatt von Apple Pay werden die Leute dann evtl. doch zur Karte greifen. Und die Leute die aufs Portmonee verzichten, tragen trotzdem noch was bei auch wenn die Karte zuhause liegt

Seit heute ist Curve bei Apple Pay, d.h. die Tomorrow Visa ist zumindest nun indirekt Apple Pay-fähig :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Für einige sicherlich ein guter Hinweis! Danke hierfür, @Roeshimi!

Und für alle, denen die Frage nach der Tomorrow MasterCard schon sehnlichst in den Ohren hängt:

1.: Sollte via Curve genauso funktionieren wie mit der Tomorrow-VISA!
2. Ohne Curve wird es sich dann dementsprechend genauso verhalten wie im Falle von Google Pay, nämlich, dass hier dann in diesem Fall (Apple Pay direkt mit Tomorrow, also ohne Curve dazwischen) nur die VISA funktionieren wird. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für jemanden der bereits Curve nutzt, ist das sicher eine gute Lösung. Aber extra sich dafür Curve anzuschaffen halte ich persönlich für Sinnlos. Dann hat man ja noch eine Plastikkarte mehr die rumliegt.

FETT! Das ist ja dann sogar besser als Apple Pay direkt über Tomorrow weil dadurch die Impact Fee gar nicht eingebüßt wird, ODER?

Das ist richtig.

Für Curve ist die Interchange Fee ein durchgehender Posten, der teilweise zu Verlusten führen kann.

Es gibt bei einem Bezahlvorgang durch Curve mit der Tomorrow-Karte, sowohl einmal für Tomorrow die Interchange-Fee als auch für Curve. Die Tomorrow-Nutzung selbst beeinflusst das nicht. Keine Impact Fee wird eingebüßt.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem wäre mir eine richtige Integration in Apple Pay lieber. Hoffe es dauert nicht mehr so lange. :slight_smile:

Also ich muss sagen, dass es so PERFEKT ist. Endlich Tomorrow + Apple Pay mit dem gleichen positiven Impact wie sonst auch und gleichzeitig eine Backup Variante: falls das Tomorrow Konto grad leer ist, kann man einfach in der Curve App eine andere Karte auswählen. BESSER GEHTS NICHT :heart_eyes:

Gibt es mittlerweile irgendwelche konkreteren Infos seitens Tomorrow zu dem Thema Apple Pay?

Dementsprechend keine neuen konkreteren Infos dazu, schade, obwohl ich wohlgemerkt selbst darauf warte :confused:

1 „Gefällt mir“

Obwohl man auch Ausnahmen hierzu findet. Revolut hat relativ öffentlich einen auf die Woche genauen Starttermin für Apple Pay genannt und diesen dann auch eingehalten.

Das ist nur teilweise korrekt. Wie bereits von @Frnk geschrieben, gibt es genug Beispiele wo es schon „konkretere“ Infos gab, z.B. bei der ING die das aktiv mit dem Werbeslogan „Bald kommt Apple Pay“ angekündigt hat und die Norisbank sowie die Commerzbank.

Selbst auf der Apple Pay Seite gibt es eine Liste mit „Demnächst“.

Also ganz so einfach kann man das Thema nicht wegwischen, deshalb wäre es nett wenn man mal eine konkretere Antwort von Tomorrow selbst bekommen würde.