[Live] Apple Pay (den Apfel zahlen lassen)

Es sind jetzt bald 2 Jahre, die Tomorrow hier auf sich warten lässt. Ich bin damals von N26 hier hergewechselt, wohlwissend, dass Apple Pay noch nicht verfügbar ist. Aber dass selbst die betagten deutschen Banken mittlerweile alle „dieses neue Apple Pay, wo die Jugend mit Ihren Handys bezahlen kann“ etabliert haben und es hier - bei der vermeintlichen Bank der Zukunft - immernoch hadert, verstehe ich nicht. Genau so wenig die mangelnde Kommunikation. Wieso keine Info an einen großen Teil eurer Kundschaft, weshalb sie ein bald europaweit etabliertes Angebot immernoch nicht wahrnehmen können?

7 „Gefällt mir“

Finde ich echt auch echt nervig. Und ich habe keine Ahnung, welchen Sinn die Regel haben soll, dass Kunden vorab nicht über Entwicklungen zu Apple Pay informiert werden dürfen. Wem soll das denn nützen? Zumal andere Banken das ja auch schon angekündigt haben.

1 „Gefällt mir“

Apple kontrolliert den ganzen Prozess. Die Wortwahl, welche grafischen Assets verwenden werden dürfen. Die berühmte Kombination von Apple-Logo, der senkrechte Strich, und dann das Bank-Logo. Es ist genau vertraglich geregelt, ab wann eine Bank „Apple Pay bald bei uns“ im Marketing verwenden darf. „Branchen-Insider“ berichten, dass Apple damit steuert, dass die Bank nicht vor Apple selbst damit herausrückt. Man kann weiterhin annehmen, dass Banken etwas dafür zahlen müssen, bzw. vertraglich geregelt ist, welches Marketingbudget eine Bank in die Werbung von Apple Pay investieren muss – das hat eine Schweizer Bank „geleaked“. Dass Apple selbst auf der eigenen Website einen Anbieter unter „bald“ führt, hängt hier sicher auch mit zusammen.

Jetzt, wo der Deutschlandstart und ein paar Wellen mit Nachzüglern schon eine Weile her sind, ist meine Vermutung, dass Apple einfach diese Vorankündigungs- und Werbephasen weglässt. Barclaycard hat nur super knapp vorher verlautbart, dass es kommt. Deutlich kürzer als noch die zweite Welle mit DKB, ING, Sparkassen, Raiffeisen …

Ich denke, man wagt sich nicht zu sehr aus dem Fenster, wenn man sagt, dass jede offizielle Kommunikation von Seiten der Bank im Vorfeld einer Einführung (das meinst du mit „zumal andere Banken das ja auch angekündigt haben“?) Bestandteil eines sehr strikten Vertrags mit Apple ist.

Ich kann mich nur an einen einzigen Fall erinnern, wo ein Anbieter im Vorfeld eine Art Timeline „veröffentlicht“ hat. Revolut hat mehrere Jahre davon gesprochen, dass man daran arbeiten würde. Auf der französischen Apple-Website war das Logo von Revolut zu sehen, in der Kategorie „bald“. Dann, wenn mich nicht alles täuscht, über ein Jahr Stille. Bei einer „Rev-Ralley“, einem auf Facebook gesteamten Event für Kunden, hat ein Mitarbeiter dann etwas aus dem Nähkästen geplaudert und eine Timeline einer 2-stufigen Einführung gezeigt. Fast auf die Kalenderwoche genau. Diese Timeline wurde dann sogar etwas unterboten, Apple Pay war schneller verfügbar als hier gezeigt.

Ob hier Revolut bewusst gegen vertragliche Vereinbarungen verstoßen hat, weiß ich nicht. Aber, wie gesagt, ich kenne keinen anderen Fall, wo eine Bank einen relativ spezifischen Termin genannt hat. Das Social-Media-Team der DKB erinnert sich sicher noch mit Schmerzen an die Monate, in denen Sie nicht mehr als „bald“ sagen konnten.

4 „Gefällt mir“

Es ist auch vollkommen in Ordnung, dass Tomorrow kein genaues Datum nennen kann/will. Es geht mir vielmehr darum, dass es seit zwei Jahren heißt „Habt bitte noch ein bisschen Geduld“ und ich langsam glaube, dass das Thema immer weiter in Vergessenheit gerät - Es äußert sich ja auch keine offizielle Stelle dazu. Ich würde gerne wissen mit welcher Intensität das Team momentan daran arbeitet und ganz vage, woran es momentan scheitert. Eine Bank, die 21,3% (Marktanteil iPhone DE, unter Tomorrow-Kunden wahrscheinlich mehr) ihrer Kundschaft außen vor lässt ohne eine Info rauszugeben, scheint mir etwas träge geworden zu sein.

Gegenfrage: Wärst du mit einer Aussage wie „Die Solarisbank ist mit Apple in Gesprächen über die Nutzung von Apple Pay“ zufrieden? Das ist so ziemlich die verbindlichste Äußerung, die ich von Banken vor der Einführung kenne. Mal sehen, vielleicht können wir ja @Vinz nochmal was ähnlich Vages entlocken. So als moralische Unterstützung für die Warterei. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich schonmal ein Anfang. Gerne würde ich wissen, wie intensiv die Gespräche laufen und wie sehr Tomorrow selbst das Thema priorisiert.

4 „Gefällt mir“

Ja, denn das wäre zumindest mal eine Antwort.

1 „Gefällt mir“

Wer sagt eigentlich, dass Tomorrow und nicht Apple schuld ist?

Apple ist da ja sehr speziell…

Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen… Es ist echt eine riesengroße Schande, dass Tomorrow uns als Kunden jetzt schon 2 Jahre auf ein solch elementares Feature warten lässt… Selbst die Spaßkassen, die gedanklich noch im Jahr 1783 stecken geblieben sind, haben das schneller geschafft… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist ne völlig unnötige rhetorische Übertreibung. Sowas wie Apple Pay als elementar zu bezeichnen ist argumentativ auch ganz schwach, das fällt bei allererster Nachfrage in sich zusammen wie ein Kartenhaus bei Windstärke 12.

Nachfragen, höflich bleiben und Geduld haben sind das einzige, was man hier sinnvoll tun kann. Alles andere macht es nicht schneller, es verschlechtert nur die Laune.

giphy

5 „Gefällt mir“

Das ist keine Übertreibung, sondern die Wahrheit! :thinking:

Wenn Features nicht umgesetzt werden, liegt es eventuell einfach nur daran, dass die finanziellen Kapazitäten nicht vorhanden sind. Wäre zumindest eine Möglichkeit…

Tomorrow hat mittlerweile (Stand jetzt) 31.593 Kunden, da wird wohl das kleine Budget für Apple Pay rausspringen, um Apple Pay zu veröffentlichen. Abgesehen davon: Wenn das Budget nicht ausreichen würde, hätte uns Tomorrow Apple Pay nicht schon vor 2 Jahren versprechen bzw. ankündigen dürfen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wie viel kostet denn Apple Pay? Und wie viele von den Konten sind kostenlos? Nur, damit wir wissen, in wie viel Geld Tomorrow schwimmt.

Nochmal für alle: Tomorrow ist keine Bank. Unsere Bank ist die solarisBank. Diese ist für die Einführung von Apple Pay zuständig. Andere Fintechs, die die solarisBank als Kern nutzen, haben auch kein Apple Pay. Ihr könnt also aufhören, bei Tomorrow nachzufragen. Ja, ich verstehe, dass es so langsam nervt. Aber dieses sinnlose ewige Nachgefrage nervt ebenfalls und bringt nichts.

PS: Seit heute gibts mit Vivid Money eine neue N26-/Tomorrow-Alternative, die auf die solarisBank setzt. In deren Pressemitteilung findet sich folgendes: „mobil bezahlen mit Google Pay und demnächst auch Apple Pay“
Ein Artikel findet sich hier: Vivid Money startet in Deutschland

1 „Gefällt mir“

Naja. Tomorrow ist schon der Anbieter unserer Konten, insofern finde ich schon, dass man bei Tomorrow nachfragen sollte. Solaris wird uns kaum Auskunft geben.

3 „Gefällt mir“

Yepp, die AGBs von Vivid nennen Apple Pay auch schon. Ich denke, daraus dürfen wir schlussfolgern, dass die Solarisbank die Anbindung noch verfolgt (und nicht etwa ganz aufgegeben hat inzwischen). Es ist freilich kein Beleg, aber doch ein Indiz.

1 „Gefällt mir“

Dagegen würde einfach helfen diesen Thread nicht zu lesen…

Die Kritik ist absolut berechtigt und schmälert ja nicht den durchaus immer noch positiven Ansatz von Tomorrow.
Wie gesagt, es kann immer Gründe geben wieso etwas nicht klappt, aber nachdem man letztes Jahr doch recht optimistisch war das ganze im Sommer oder Herbst anbieten zu können, verstimmt zumindest mich diese Nonkommunikation.
Ein offizielles „Wir verfolgen das Theama weiterhin mit unseren Partnern, können aber noch keinen Starttermin nennen“ würde mir reichen.

1 „Gefällt mir“

Ich lese alle Beiträge hier im Forum und tue das grundsätzlich auch gern. Der Apple Pay Thread ploppt in einer Regelmäßigkeit mit aktuellen Nachrichten auf, und jedes Mal denkt man, dass sich endlich etwas getan hat. Aber es sind wieder nur einmal sinnfreie Nachfragen.
Ich verstehe euren Ärger. Ich verstehe auch, dass ihr mehr Kommunikation wollt, die fehlt mir auch an vielen Stellen.
Aber es wurde bereits von vielen Quellen dargelegt, dass Apple die Banken zum Schweigen verpflichtet. Tomorrow hat sich früher bereits mit zu frühen Ankündigungen und Versprechen unbeliebt gemacht und will das natürlich nicht wiederholen. Deswegen lieber ein plötzlicher Launch ohne vorherige risikobehaftete Aussagen, als wieder ein Versprechen, das nicht gehalten wird.
Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass die Arbeit an Apple Pay eingestellt wurde. Für voreilige Versprechungen vor 1 bis 2 Jahren hat sich Tomorrow an anderer Stelle schon entschuldigt. Also lasst uns alle etwas zur Ruhe kommen, diesen Thread auf wichtige Neuigkeiten beschränken und damit dem Team die Möglichkeit geben, interessante Vorschläge in diesem und anderen Threads zu sehen und umzusetzen.

9 „Gefällt mir“

Danke. Ich musste das für mich auch verstehen dass man hier Ruhe geben muss.

Wir sollten in dieses Thread ruhe reinbringen bis es wirklich neues zu dem Thema gibt.