[Live] Apple Pay (den Apfel zahlen lassen)

Kleines offizielles Feedback:

3 „Gefällt mir“

Da muss ich auch mal kurz sagen… die Sparkasse war so ziemlich die letzte Bank, die mal Apple Pay umgesetzt hat. Dachte ich. Dann habe ich mich bei Tomorrow angemeldet :wink:

Aufgrund der aktuellen Lage schmerzt es tatsächlich noch mehr. Davon abgesehen unterstützen viele Online Shops, bei denen ich einkaufe, Apple Pay. Ein Klick würde da reichen und alles sooooo viel angenehmer gestalten.

1 „Gefällt mir“

Elementar ist Apple Pay sicher nicht oder kann das Konto ohne nicht verwendet werden?

Daumen sind trotzdem gedrückt, dass auch bald Apple Nutzer mit dem Handy zahlen können.

Sorry, musste ich kurz los werden ;(

4 „Gefällt mir“

Natürlich ist es elementar. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Nutzt du das Konto aktuell @ColaMarkus ?

Klar. Hat damit aber nichts zu tun. :thinking:

Ich dachte wir hätten uns geeinigt dieses Thema ruhen zu lassen bis es wirkliche News gibt, um den Leuten die hier neue Posts sehen keine falsche Hoffnung zu machen (wie mir selbst in diesem Moment zum Beispiel).

Daher können wir keine festen Zeitrahmen angeben

ist für mich keine News und somit auch kein Post wert. Diese Info kennen wir bereits seit langem. Immer wieder beim Support bohren bringt auch nichts, wenn es neue Infos gibt wird es entweder von heute auf morgen freigegeben oder man meldet sich hier im Forum.

Tomorrow weiß, dass das für uns ein extrem wichtiges Feature ist und sie arbeiten mit Hochdruck daran, auch wenn wir hier nicht dauerhaft posten, darauf vertraue ich. Und ich bin mir absolut sicher dass Markus das mit seinen „Wann kommt es denn nun endlich?“-Posts nicht beschleunigen kann, denn wäre das so, dann hätten wir es wahrscheinlich schon :wink: (nimms mit Humor).

8 „Gefällt mir“

Elementar ist Apple Pay sicher nicht oder kann das Konto ohne nicht verwendet werden?
Daumen sind trotzdem gedrückt, dass auch bald Apple Nutzer mit dem Handy zahlen können.
Sorry, musste ich kurz los werden ;(

Für manche schon. Denn es ist bei einigen Websites und Services so, dass du 1-Click via Apple Pay machen kannst. Da geht es nicht nur um das Bezahlen ohne Karte dabei haben zu müssen. Ist ähnlich, als wenn PayPal nicht unterstützt werden würde, warum auch immer.

Nur weil DU etwas nicht nutzt im Alltag, kann es für andere trotzdem Elementar sein.

2 „Gefällt mir“

Schaut man ins Wörterbuch, dann steht da folgendes:

  1. a. grundlegend, wesentlich
    „eine elementare Voraussetzung“

Frage mich, wie alle, für die das hier Elementar ist, vor Apple Pay jemals Girokonten verwenden konnten und warum ihr überhaupt hier seid, wenn Apple Pay nicht verfügbar ist. Letzter Post dazu - letztendlich streiten wir nur über einen Wortlaut, was nichts bringt und Eric wird sich wieder ärgern, wenn er hier reinschaut. Daran werde ich mich nicht mehr beteiligen.

1 „Gefällt mir“

Du jammerst selbst einfach nur rum, weil du es nicht verstehst und es für dich nicht wichtig ist. Warum beteiligst du dich dann überhaupt an der Diskussion darüber?

Darum geht es auch gar nicht. Eben weil Apple Pay nicht verfügbar ist, ersetzt es das Hauptkonto nun einmal noch nicht. Weil Apple Pay dafür elementar wäre.

Und das hier ist ein Forum. Hier wird diskutiert und dafür ist es da. Wenn alles sofort im Keim erstickt wird, braucht es keine Foren und kein Reddit mehr. Das hier dient ja nicht dazu, Feedback für Tomorrow zu hinterlassen, sondern mit anderen Kunden darüber zu diskutieren. Es ist ein Forum. Dafür sind Foren nun einmal da.

3 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibt es aber eine ganze Reihe an anderer Probleme die zum Teil schwerwiegender sind als das fehlende Apple Pay. Das fehlende Apple Pay stört mich persönlich aber auch sehr.

3 „Gefällt mir“

Das ist klar. Hier gehts aber nunmal um Apple Pay.

Ein neues Brand Design war glaube das Wichtigste, was aktuell anstand, oder? :slight_smile: :upside_down_face: :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Solarisbank als Kartenherausgeber muss Apple Pay implementieren. Tomorrow, als Kunde der Solarisbank, hat jedes Interesse, dass das eher früher als später klappt. Das ist für die sicher sehr nervig. Da hilft Kunst beim Entspannen.

1 „Gefällt mir“

Ich sag mal so: Interessiert mich als Kunde eigentlich null. Müssen sie sich nach zwei Jahren halt endlich mal um die Banklizenz kümmern, die eh unausweichlich ist, wenn man ernsthaft ein Hauptkonto sein möchte und nicht nur nettes Gimmick für eine kleine Gruppe, dann bestimmten sie so etwas auch selbst.

Ich bin tiefenentspannt :wink:

…aber wie gesagt… mich juckt es nicht, WARUM das noch nicht da ist. Das ist nichts, worüber ich mir als Kunde Gedanken machen will. Mich interessiert nur, dass es eben noch NICHT da ist. Mitte 2020. Wo selbst die Sparkasse es inzwischen auf die Reihe bekommen hat Apple Pay zu implementieren und wo es eben im Alltag vieler Konsumenten fester Bestandteil ist.

4 „Gefällt mir“

Du hast hier eindrücklich beschrieben, warum es Tomorrow wirklich lieber wäre, wenn das eher heute als morgen vom Tisch ist. Glaubst du, die trödeln da absichtlich ein bisschen und tun sich dieses Kommunikationstheater gerne an? Eine eigene Banklizenz ist mittelfristig nicht geplant. Dazu fehlen vermutlich auch ein paar Millionen. (Thema ist hier im Forum auch schon mal aufgetaucht. Da findest du ein kurzes Statement von Tomorrow dazu.)

2 „Gefällt mir“

Oh tatsächlich nicht? Das ist gut zu wissen, ich dachte das wäre der Plan. Muss ich mal nach suchen, denn dann sind sie für mich auf Dauer eh nicht interessant.

Ich sehe das nicht weiter kritisch. Ist eher kosmetisch. Die N26 GmbH, die die App und Kundendienst betreibt, ist auch keine Bank. Das ist eine weitere Firma, die N26 Bank GmbH. Die Bank wiederum gehört dann der anderen GmbH, aber zwei Geschäftspartner hat man da auch.

N26 hatte soweit ich weiß eine Banklizenz als sie ungefähr 200t Kunden hatten. Tomorrow hat im Moment gut 30t. Ich denke bis eine eigene Banklizenz realistisch ist (kostet ja ein paar hundert tausend Euro) muss Tomorrow deutlich mehr Kunden haben, einigermaßen profitabel sein und immer noch ordentliche Wachstumschancen sehen. Davor lohnt sich vermutlich weder der Aufwand, die Systeme komplett selbst zu betreiben, noch der finanzielle Aspekt…

Vor allem die Folgekosten sind krass. Du musst das ganze AML- und KYC-Thema verantworten, und brauchst eine komplette Führungsriege an Manager_innen, die ausreichend Erfahrung im Feld vorweisen, damit die Bafin diese Stellenbesetzungen akzeptiert.

+++ Breaking News +++

Seit heute kommt man in der Apple Wallet App bis zu den AGBs! Danach soll man allerdings die Kartendetails prüfen. Ich schätz mal, dass Apple Pay bei der solarisBank morgen endlich an den Start gehen wird! :scream::heart_eyes:

EDIT: Aber warum steht da Google Pay? :thinking: :sweat_smile::rofl:

1 „Gefällt mir“