[LIVE] Pockets – Unterkonten (z.B. "SOS", "Tesla", "Solarstromanlage",...)

Probier es mal nach 18 Uhr an einem Tag vor einem Feiertag. :grin:

Jo ich weiß ^^ ich erwarte aber ehrlich gesagt auch nicht, dass es dann sofort drauf ist :wink: ich hab doch Zeit…

Generell ist die Zeit kein Thema…

Jetzt kommt das aber. :grin:

Ich habe in meinem Vault (Pocket) 3000 Euro und möchte mir am Abend noch Bargeld am Automaten holen weil Notfall oder was weiß ich. Pustekuchen. :rofl:

Wer die Pockets für Budgeting nutzen möchte, ist aktuell nicht gut beraten. Wenn man die Karte temporär mit einem Pocket verknüpfen könnte, wäre das was anderes. Aber so? Viele E-Commerce-Transaktionen wie Urlaub usw. finden nach Feierabend, am Wochenende, am Feiertag statt. Dass Budgets für Urlaub, Kleidung usw. dann nicht verfügbar sind, ist schon unglücklich.

2 „Gefällt mir“

Sind die Pockets nun eigentlich richtige Unterkonten mit eigener IBAN auf die man überweisen oder sogar abbuchen lassen kann oder sind diese nur intern Nutzbar? Das ist mir nicht so ganz klar…

1 „Gefällt mir“

“Richtiges” Konto, ja. Aber keine Zahlungsfunktionen, Zugriff nur über Hauptkonto als Referenzkonto.

Effektiv ist die Antwort nein, es sind keine richtigen Konten. Steht auch so in den Nutzungsbedingungen.

In welchen? Weder die AGB noch die Preisliste sagt das so genau. Einzig im Supportbereich habe ich die Aussage gefunden:

Die Pockets sind wie Unterkonten. Du kannst sie Dir auch als Sparbüchse vorstellen oder als eine digitale „hohe Kante“.

Alles nur Semantik. Es ist ein getrenntes Konto, das separat vom Hauptkonto geführt wird. (Also ein richtiges Konto, kein virtuelles Konto.) Es werden aber halt keine Zahlungsverkehrsfunktionen darüber erlaubt. Die einzige Funktion sind Ein- und Auszahlungen übers Hauptkonto.

Wenn man eine Pocket löscht und wieder eine anlegt bekommt die dann eine andere interne IBAN als die vorherige oder wird die ursprüngliche dann wieder recycelt?

Wie gesagt, effektiv kein „echtes“ Konto. Was nützt mir die generelle Funktionalität, wenn sie nicht nutzbar ist? Das kommt leider aus der Kategorie „Differenzierung ohne echten Unterschied“.

Das stimmt zwar, aber dein Search-Fu scheint schwach zu sein :wink:

  1. Guck mal im ersten Post - da sind beliebte Links hinterlegt. Einer davon sind die Sonderbedingungen für Unterkonten.
  2. Die Supportseite für Pockets listet das hier. Google-Suchdauer 5 Sekunden oder so.
  3. Mit dieser Suche („unterkonten bedingungen“ hier im Forum) findest du einen Post, in dem ich Punkt 1 schonmal verlinkt habe.
2 „Gefällt mir“

Klaro, aber einige Tagelsgeldkonten funktionieren so. Ich fand es halt ein bissschen schräg, dass dann Tagesgeldkonten keine effektiven Konten sind. Da gibts auch ein paar Anbieter, die Ein- und Auszahlungen auf ein Referenzkonto beschränken. Und Tagesgeldkonten unterscheiden sich von Girokonten in der Regel dadurch, dass sie keine Zahlungsverkehrsfunktionen haben.

Ich denke, die Pockets sind damit am besten beschrieben: Tagesgeldkonto mit Hauptkonto als Referenzkonto.

Was sind Pockets?

Die Pockets sind wie Unterkonten. Du kannst sie Dir auch als Sparbüchse vorstellen oder als eine digitale „hohe Kante“.

:joy:

Mein Fehler - ich such immer bei Tomorrow. Da bin ich schon mit der PSD2 Schnittstelle gestolpert. Ich müsste mal bei der Solarisbank schauen. :roll_eyes:

Ich habe am Samstag um 22h aus einem Pocket aufs Hauptkonto “überwiesen” und es hat nur wenige Momente gedauert.

Das scheint alles deutlich besser geworden zu sein.

Ich gestern um 19:10 - War dann in weniger als 60 Minuten auf dem Hauptkonto (bestimmt auch schneller, hatte nur nicht mehr nachgesehen - Bauch-Gefühl sagt hat 5 Minuten gedauert).

Alles schön und gut, aber insgesamt ist das alles noch unzuverlässig da es irgendein Zeitraum zwischen fünf Minuten und sechs Stunden sein kann.

Gut, dass wir den lieben Tilman darauf nicht festgenagelt haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerade noch Mal getestet: hat 1 Minute gedauert

Bei mir gerade in weniger als einer Minute da!