[LIVE] Tomorrow Zero - Das Premium Konto

@ColaMarkus

mehr siehe ClimatePartner - Interchange Fee

@MatthiasF

Als Arbeitnehmer sind es 16 Euro, auch ohne Nachweis. Mehr ist auch bei einem Gehaltskonto nicht möglich, wenn das Gehaltskonto auch für private Ausgaben genutzt wird.

Sind Sie Arbeitnehmer, stehen Ihnen tatsächlich pauschal nur 16 Euro Kontoführungsgebühren als Werbungskosten zu. Selbst wenn die Kontoführungsgebühren höher ausfallen, ist der Abzug auf 16 Euro begrenzt, wenn das Gehaltskonto auch für private Kontobewegungen genutzt wird. Haben Sie gar keine Kontoführungsgebühren, erkennt das Finanzamt trotzdem einen Werbungskostenabzug von 16 Euro an.
Quelle

Bei Unternehmern sieht das ganze anders aus.

2 „Gefällt mir“

Genau solche Infos würde ich als kurzen Blogbeitrag bei Tomorrow als echten Service empfinden. Alternativ auch gern in den FAQs.

Das Rundum-Sorglos-Tomorrow-Paket.

Ich habe mir vor langer Zeit schon mal überlegt eine “Tipps-Kategorie” einzurichten, sowas wie ein Wiki, wäre aber dann eher von privater Natur :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Weiß eigentlich jemand mittlerweile, was mit mehr als 2 Pockets passiert, wenn man Zero doch wieder kündigt?

1 „Gefällt mir“

Ja, steht in den FAQ:

4 „Gefällt mir“

Ah super, danke! Klingt nach einer fairen Lösung :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Wie in der Anlagebroschüre zum Crowdfunding beschrieben (Seite 12), wird ein „zweites Premiumkonto“ geplant.

Ich bin gespannt, wie sich das von Zero unterscheiden wird.

2 „Gefällt mir“

Wann wird der Monatsbeitrag für Zero eigentlich erstmalig abgebucht?
Ich finde hierzu widersprüchliche Informationen.

In der App steht, vor dem Abschließen des Zero-Abos:

Der Beitrag wird innerhalb von 14 Tagen von Deinem Konto abgebucht.

In den FAQ steht hingegen folgendes:

Der erste Beitrag wird sofort abgebucht, der nächste genau einen Monat später. Wenn Du Zero also am 5. März abonnierst, werden auch die darauf folgenden Beträge immer am 5. eines Monats abgebucht.

Welche der beiden Infos stimmt denn nun?

3 „Gefällt mir“

Und jetzt komme ich mit Erfahrung dazu und sage, es ist noch komplizierter. Ich hab Zero am 01. Eines Monats gebucht, und das Geld ist erst am 02. eingezogen worden.

Oha. Hat irgendwer noch andere Erfahrungen? :grin:
Ich tagge mal ganz vorsichtig @Vinz, vielleicht weiß der ja mehr

Bisher wurde Zero bei mir immer am 4. abgebucht, das war auch der Tag, an dem ich Zero ursprünglich abgeschlossen habe. Im Dezember hat sich aber der Einzugstag aus mir nicht bekannten Gründen verschoben und der Beitrag wurde erst am 5. abgebucht. Ist insoweit alles im Rahmen und beunruhigt mich nicht.

Ist ja eine reguläre Lastschrift, glaube ich. Dürfte also allen Schwankungen regulärer Lastschriften unterliegen, wenn z.B. bei der Solarisbank das System gewartet wird oder wenn man Zero nach Buchungsschluss bestellt. Wenn man abends zu Zero wechselt, würde ich annehmen, dass die Lastschrift nicht sofort eingezogen wird.

Bei mir wird das vor allem immer um 1 Uhr nachts abgebucht, geht das euch auch so?

01:44 Uhr an einem Samstag.
@Frnk ja, ist alsLastschrift deklariert, die aber offensichtlich nicht den regulären Banktagen unterliegt.

Ja, vielleicht, auf Bankarbeitszeiten wollte ich aber nicht hinaus. Sondern eher, dass eine Unterbrechung im Buchungslauf des Kernbankensystems mutmaßlich natürlich auch Verzögerungen dieser Lastschriften erzeugt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Tomorrow hier Sammeleinzugsdateien erstellt, die dann halt per Stapelverarbeitung über Nacht abgearbeitet werden. Ich nehme nicht an, dass das alles Einzelaufträge sind.

Hawk-Eye @Eric. Danke für Deinen Beitrag. Wir passen das an. Wie Frank schon gesagt hat, kann das leider ein wenig variieren. Die erste Formulierung ist daher - wenn auch schwammiger - präziser als die zweite. Das Due Date der ersten Zahlung ist immer spätestens der 14. Tag nach Buchung von Zero. Es kann allerdings auch früher eingezogen werden. Aufgrunddessen, dass viele Kundinnen Zero aber direkt bei der Kontoeröffnung buchen, geben wir dem ganzen eher länger als kürzer Zeit (innverhalb der 14 Tage), damit die neuen Kundinnen auch Zeit haben, Geld auf das Konto zu schieben.

1 „Gefällt mir“

Bei mir wird es leider immer am 18. des Monats abgebucht. Fände es schöner, wemm es immer am 1. des Monats abgebucht wird. Hatte schon überlegt es zu kündigen und am 1. wieder neu zu buchen, weiß abee nicht wie sich das dann auf den Zähler auswirkt? Beginnt er dann wieder bei 0 nach der Kündigung?

Ja, der Zähler bekommt einen Reset mit Kündigung und anschließender neuen Buchung. Ich hatte Zero mal eine Zeit lang nicht abonniert, seit den Vorbereitungen zu Apple Pay im Oktober bin ich aber wieder dabei, auch um die verlorene interchange fee zu kompensieren. Wieviel CO2 ich bis Oktober durch Zero kompensiert habe, werde ich wohl nie mehr erfahren.

1 „Gefällt mir“

@datjiddetnet ja, der beginnt wieder am ersten. Vllt. ergibt sich das ja, wenn Daueraufträge von/zu Pockets möglich werden. DAnn kannst Du das automatisieren.

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich ein Träumchen! :yum: