Logik hinter Kategorien

Moin,
ich w├╝rde gerne wissen wonach sich die Logik hinter den Kategorien richtet? Ist das ausschlie├člich eine vordefinierte Zuordnung oder flie├čt dort auch das Verhalten der Nutzer ein? Und wie flie├čen f├╝r einen pers├Ânlich die ├änderungen ein?

Ich erhalte zum Beispiel ab und an Abbuchungen von Logpay Financial Services die ihre Dienstleistungen f├╝r online Tickets vom ├Âffentlichen Nahverkehr bereit stellen. Ich habe aus diesem Grund mehrere Male die Kategorie auf Transport ge├Ąndert. Dennoch wird bei jeder neuen ├änderung Lastschrift angezeigt.

Ist das genell bei Lastschriften so? Wirken sich meine ├änderungen f├╝r mich pers├Ânlich in der Zukunft aus?

Beste Gr├╝├če
Fabian

Ich nehme an, dass die Zuordnung auf Basis der Merchant-Codes (bei Kartenzahlungen) funktioniert. Das kann dazu f├╝hren, dass z. B. ein Hotelrestaurant ggf. als ÔÇťReisenÔÇŁ erscheint, nicht als ÔÇťGastronomieÔÇŁ, weil alle Terminals des Hotels entsprechend konfiguriert sind.

Bei Lastschriften gibt es keinen Merchant-Code. Es werden alle Zahlungen in dieser Kategorie angezeigt.

Ich nehme aber an, das Tomorrow hier fr├╝her oder sp├Ąter intelligentere Kategorien implementieren wird.

Revolut hat das gut gel├Âst: ├Ąndert man dort manuell eine Kategorie, fragt die App ob

1. alle zuk├╝nftigen Ums├Ątze bei diesem H├Ąndler der neuen Kategorie zugeordnet werden sollen und

2. ob vergangene Ums├Ątze durchsucht und ge├Ąndert werden sollen. (Es wird eine Liste aller gefundenen historischen Ums├Ątze angezeigt. Man kann dann einzelne oder alle historischen Ums├Ątze ├Ąndern lassen.)

@Frnk

Danke f├╝r die Erl├Ąuterungen. Das erkl├Ąrt auf jeden Fall das aktuelle Verhalten.

Genauso ist es! Bei weiteren Payment Fragen, einfach an @Frnk wenden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wir werden das in Zukunft auf alle F├Ąlle intelligenter l├Âsen, so dass man es nicht st├Ąndig manuell ├Ąndern muss.

Ich melde mich zudem freiwillig, alle Fragen zum Thema Bratpfannen zu bearbeiten. Das ist mein eigentliches Spezialgebiet. :nerd_face:

Ich komme bei Gelegenheit darauf zur├╝ck :wink: