Logik hinter Kategorien

Moin,
ich würde gerne wissen wonach sich die Logik hinter den Kategorien richtet? Ist das ausschließlich eine vordefinierte Zuordnung oder fließt dort auch das Verhalten der Nutzer ein? Und wie fließen für einen persönlich die Änderungen ein?

Ich erhalte zum Beispiel ab und an Abbuchungen von Logpay Financial Services die ihre Dienstleistungen für online Tickets vom öffentlichen Nahverkehr bereit stellen. Ich habe aus diesem Grund mehrere Male die Kategorie auf Transport geändert. Dennoch wird bei jeder neuen Änderung Lastschrift angezeigt.

Ist das genell bei Lastschriften so? Wirken sich meine Änderungen für mich persönlich in der Zukunft aus?

Beste Grüße
Fabian

2 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass die Zuordnung auf Basis der Merchant-Codes (bei Kartenzahlungen) funktioniert. Das kann dazu führen, dass z. B. ein Hotelrestaurant ggf. als “Reisen” erscheint, nicht als “Gastronomie”, weil alle Terminals des Hotels entsprechend konfiguriert sind.

Bei Lastschriften gibt es keinen Merchant-Code. Es werden alle Zahlungen in dieser Kategorie angezeigt.

Ich nehme aber an, das Tomorrow hier früher oder später intelligentere Kategorien implementieren wird.

Revolut hat das gut gelöst: ändert man dort manuell eine Kategorie, fragt die App ob

1. alle zukünftigen Umsätze bei diesem Händler der neuen Kategorie zugeordnet werden sollen und

2. ob vergangene Umsätze durchsucht und geändert werden sollen. (Es wird eine Liste aller gefundenen historischen Umsätze angezeigt. Man kann dann einzelne oder alle historischen Umsätze ändern lassen.)

6 „Gefällt mir“

@Frnk

Danke für die Erläuterungen. Das erklärt auf jeden Fall das aktuelle Verhalten.

3 „Gefällt mir“

Genauso ist es! Bei weiteren Payment Fragen, einfach an @Frnk wenden :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wir werden das in Zukunft auf alle Fälle intelligenter lösen, so dass man es nicht ständig manuell ändern muss.

3 „Gefällt mir“

Ich melde mich zudem freiwillig, alle Fragen zum Thema Bratpfannen zu bearbeiten. Das ist mein eigentliches Spezialgebiet. :nerd_face:

4 „Gefällt mir“

Ich komme bei Gelegenheit darauf zurück :wink:

2 „Gefällt mir“