Mein Feedback 2.0 - Verbesserungsvorschläge

Hey Leute :v:t2:

ich habe mir gedacht, es wird Zeit mal meine negativen Erfahrungen bzw. Verbesserungsvorschläge zu teilen, damit Tomorrow und das Banking dahinter noch erfolgreicher wird.

Folgende Dinge stören mich für das perfekte Bankingerlebnis:

  • Kreditkarten-Daten in App anzeigen.
    Neben dem Anzeigen der eigenen Bankdaten innerhalb der App, würde mich mir wünschen das auch die Kreditkarten-Daten angezeigt werden (z.B. nach neuer Verifizierung mit FaceID)
    Die solarisBank-API gibt das her…

  • Gekürzte Kreditkarten-Daten auf Kontoauszug.
    Oben genannte Funktion würde ich mir auch zu Verifizierungszwecken auf dem Kontoauszug wünschen. Die solarisBank-API gibt das her…

  • Lastschrift-Rückgabe per App
    In Deutschland werden prozentual zwar wenige Lastschriften zurückgegeben, eine Funktion eine Lastschrift zu canceln, wäre aber wünschenswert als Alternative zwischen GLS Bank und N26. Die solarisBank-API gibt das her…

  • Individuelle Kategorien bzw. Pocket-Bilder
    Zur leichteren Identifizierung wo mein Geld hingegangen ist. Vielleicht mit einer möglichen Aufteilung einer Summe in unterschiedlichen Kategorien. Zum Beispiel Tankstelle habe ich 100 Euro bezahlt, 90 Euro waren Sprit und 10 Euro der Kaffee und elendige Zigarette für zwischendurch.

  • Überweisungen wiederholen
    Überweisungen die manchmal wiederholt werden müssen, ohne festes Muster. Wenn ich diese anklicke und erneut ausführen möchte wird der Verwendungszweck nicht übernommen.

  • Das leidige Thema Wartungsarbeiten und Ihre Einschränkungen.
    Wartungsarbeiten werden Tage bzw. Wochen vorher seitens der solarisBank bekanntgegeben. Eine Mitteilung per App reicht da nicht, nicht immer schaut man rein, deshalb wäre eine Mitteilung darüber auf mehreren Wegen ratsam, Email, Push-Benachrichtigung, In-App, Website als z.B. Error-Modal-Trigger (einfach einzufügen und leicht zu implementieren)

  • Datenschutzerklärung bitte aktualisieren.
    Ihr seit offenbar seit geraumer Zeit auf Matomo Analytics umgestiegen und Piwik/Matomo taucht in der Datenschutzerklärung nicht auf. Zwar wird Sie offenbar als Self-Hosted-Version genutzt und ist quelloffen und keine schlechte Alternative zu Google Analytics, allerdings sollte der Endkunde darüber informiert sein.
    Ihr nutzt zwar kein Google Analytics mehr, der Code taucht aber noch auf, klärt die Kunden dahingehend in der Datenschutzerklärung darüber auf.

  • Geht offener mit Fehlern und Problemen um.
    Ihr seid ein junges Start-Up und es ist mit Sicherheit auch kein schlechtes Marketing, sich Fehler oder Probleme einzugestehen. Mich persönlich spricht ein Unternehmen eher an, was offen damit umgeht, wo der Kunde nicht dem Problem hinter her laufen muss. Zudem wird es mit Sicherheit euren Customer-Support entlasten.
    Zum Beispiel das Abstimmungsproblem zwischen Tomorrow und der solarisBank bezüglich den Pockets. Ihr müsst euch nicht ganz in die Karten schauen lassen, aber Kunden lieben Offenheit und feste Zusagen, und da kommen wir zum nächsten Punkt;

  • Leere Versprechungen
    Klingt ein bisschen gemeiner als es soll…
    Ihr seid ein „kleines“ aber stetig wachsendes Team, hinter euch steht kein Riesen-Unternehmen, aber bitte versprecht nicht zu viel. Ich hab eure Vision hinter dem Produkt „Tomorrow“ verstanden und das benötigt Zeit und konkrete Partner, wie z.B. ClimatePartner. Das kann man nicht innerhalb von 1 Jahr auf den Beinen stellen, verstehe ich. Kommuniziert offen, wenn etwas wie die ApplePay-/GooglePay -Funktion sich nach hinten verschiebt und nennt plausible Gründe. Wie oben genannt sind Fehler/ Probleme nichts ungewöhnliches und Ihr müsst euch auch nicht offen in die Karten schauen lassen, solche „leere Versprechungen“ lösen aber bei vielen Unmut aus, was darin resultiert, dass viele erst gar nicht zu euch wechseln wollen bis das gewünschte Feature verfügbar ist oder weil Versprechungen zu lange gedauert haben und bereits eine andere Alternative gefunden wurde. Sowohl als Nutzer-Erfahrung nicht wünschenswert, als auch als innovatives offenes nachhaltiges Finanzprodukt Tomorrow.


Das waren jetzt nur ein paar Punkte, ein paar wurden mit Sicherheit schon erwähnt, aber das ist das was mich persönlich am meisten stört… wohlgemerkt, ich möchte niemanden auf den Schlips treten! Von Feedback lebt ein Unternehmen. :v:t2::green_heart:

Steinigt mich nicht :smile:



Diese Themen haben sich erledigt:
:white_check_mark: Aktualisierte Datenschutzerklärung und Hinweis auf Google Analytics

21 „Gefällt mir“

Super Beitrag! Ich finde auch sehr wichtig, dass man die Kartendaten in der App sehen kann! Bitte das noch nachreichen! Auch die Lastschriftrückgabe via App finde ich elementar.

4 „Gefällt mir“

Respekt für diese konstruktiven Kritik. kann Dir in allen Punkten zustimmen c:

3 „Gefällt mir“

Super Punkte, ich stimme bei allem zu!

2 „Gefällt mir“