Merkwürdiges Verhalten

guten Morgen, ich habe zufällig gesehen, dass die App gestern offenbar automatisch versucht hat, meinen Warenkorb zu bezahlen, obwohl ich weder auf Kaufen geklickt habe, noch die App oder den Warenkorb überhaupt geöffnet hatte! Wie kann das denn passieren??

Hallo @Kt-Ja,

meinst du die ebay-App? Die Tomorrow-App wird kaum den Kaufprozess in einer anderen App antriggern (können), darum vermute ich hier entweder

  1. eine Fehlbedienung oder
  2. jemand hat Zugriff auf dein ebay-Konto und hat da was versucht oder
  3. jemand hat Zugriff auf deine Tomorrow-Konto- oder -kartendaten und hat da was versucht
  4. einen Fehler bei ebay selbst, der nichts mit der App an sich zu tun hat.

Punkt 4 halte ich für am unwahrscheinlichsten. Aber Tomorrow wird hier vermutlich nicht viel zu beitragen können.

Hast du denn eine Info, warum die o.g. Abbuchungen fehlgeschlagen sind? Ist ja gut, weil du ja offenbar (noch) gar nichts kaufen wolltest, aber mit der aktuellen Info finde ich es etwas schwierig einzugrenzen.

Noch kurz der Hinweis: Bitte ganz vorsichtig hier im Forum mit deinen persönlichen Daten umgehen. Das Forum ist öffentlich und jede Person, die hier rein schaut, kann sehen, was du postest. Der Screenshot ist glaube ich recht unverfänglich, aber wenn du nun weitere Details preisgibst, versuch es so anonym zu halten wie möglich.

ODER aber du wendest dich direkt an den Support von Tomorrow, am besten über den Chat in der App.

hallo Tinu,
danke für deine Antwort!

nein, ich meine die Tomorrow-App… ich kann mir nicht erklären, wie diese beiden fehlgeschlagenen Transaktionen zustande gekommen sind, ich habe mein Handy zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht in der Hand gehabt.

der Screenshot ist ja aus der Tomorrow-App, mehr Infos habe ich zu dem Vorgang nicht…
Ein Glück, dass sie fehlgeschlagen sind…

Wenn dir die Tomorrow-App (fehlgeschlagene) Kartentransaktionen anzeigt, die du nicht autorisiert hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.

Betrug klingt gleich drastisch, aber wenn du ausschließen kannst, dass zum Beispiel deine Kinder dein Ebay-Konto „gehackt“ haben, in dem deine Tomorrow-Karte hinterlegt ist, dann würde ich davon ausgehen, dass deine Kartendaten kompromittiert sind.

Nächste Schritte sind: Karte sperren, Betrugsversuch dem Kundendienst von Tomorrow melden.

hm - ich habe in meinem eBay-Konto keine Kartendaten hinterlegt…

kann es irgendwie sein, dass der Warenkorb mit eurer App kommuniziert??

irgendwie Paypal im Spiel?
Tomorrow Karte im Paypal Account verknüpft, und Paypal mit eBay?

Wenn du dir wirklich im Unklaren bist, solltest du auf Nummer sicher gehen und die Karten einfrieren oder sperren.

ich habe die Karte zwar in PayPal hinterlegt, aber nicht als „bevorzugt“ - es wird standardmäßig eine also andere Karte belastet

es gibt auch keine Unregelmäßigkeiten in meinem eBay-Konto

kann es sein, dass der „Bezahlen-Button“ gedrückt war (auf meiner Tastatur lag wahrscheinlich etwas drauf) und sich dann automatisch die Tomorrow-App geöffnet hat (quasi wie bei Aldi an der Kasse)?

Das klingt mir gar nicht wahrscheinlich. Ich vermute eher, dass irgendwer deine Kartendaten irgendwo abgegriffen hat. Du solltest deine Karte sperren lassen.

1 „Gefällt mir“

Was bei dir mit etwaigen voreingestellten Bezahlen-Buttons ausgelöst wird, dass weißt nur du. Es gibt keinerlei Verbindungen zu Ebay, Paypal, Amazon, Google Pay und so weiter, es sei denn, du hast sie konfiguriert!

Wenn du die Karte – auch über „Verknüpfungen“ wie Paypal zum Zahlen nutzt, kommt es in vielen Fällen zu der Aufforderung, dass du die Zahlung mit der App bestätigst. Dazu erscheint eine Push-Nachricht auf deinem Smartphone, du siehst dort den Betrag und Händlernamen, und gibst die Zahlung frei.

Wenn du nicht mit Sicherheit sagen kannst, dass du die Autorisierungsanfragen, die bei dir jetzt in der App als abgelehnte Zahlungen erscheinen, selbst verursacht hast – durch einen Tap an falscher Stelle, etwas auf der Tastatur – MUSST du davon ausgehen, dass deine Kartendaten kompromittiert sind.

Ich bin jetzt ein bisschen zu Faul, die AGBs von Solaris zu prüfen, aber du bist in der Regel bei jeder Bank explizit dazu verpflichtet, hier mitzuwirken. Besteht auch nur der Verdacht, deine Kartendaten könnten in die falschen Hände geraten sein, musst du die Karte sperren und der Bank melden, dass die Karte kompromittiert sein könnte. Tust du das nicht, verlierst du mindestens den Erstattungsanspruch im Fall eines Betrugs.

1 „Gefällt mir“

Ist ein bißchen wie in einem Escape Room hier

Ich habe das nochmal gelesen: Also die Summe von 129,00 EUR kommen die bekannt vor und du hattest genau für diesen Wert Waren in deinem eBay Einkaufskorb? Ganz bewusst, und du warst „live dabei“?

1 „Gefällt mir“

ja, ich hatte den Artikel aufgerufen und aus Versehen in den Warenkorb gelegt, dann bin ich gegangen, es war etwas chaotisch, vermutlich lag etwas auf der Tastatur.

ich lasse die Karte sperren

Dann meinst du mit „Ebay ruft die Tomorrow-App auf“ vermutlich die Push-Nachricht zur Zahlungsbestätigung. Das ist nicht Ebay-spezifisch. Die App meldet sich bei jedem Onlinehändler, wenn sie von dir eine zusätzliche Freigabe der Zahlung verlangt.

(Wann und wo diese zusätzliche Freigabe erfolgt, ist gesetzlich geregelt. Bei manchen Banken wird dann eine SMS-TAN verschickt, bei Tomorrow wird das direkt über die App erledigt.)