Momentan Lange Buchungszeiten

Das wollte ich einfach noch loswerden: Möglicherweise gilt es erst als allgemeines Problem, wenn es ausnahmslos alle betrifft?! Diese Haltung nennt man wohl ‚Aussitzen‘. Warum fällt mir dazu schon wieder das Wort ‚Ignorant‘ ein…? Ich hoffe, das Aussitzen wird durch solche Auffassungen nicht Schule machen.

1 „Gefällt mir“

Nix für ungut @Roland1, aber das halte ich nicht für richtig. In der Vergangenheit hat Solaris durch den aufbauen des neuen Kernbanksystems ne Menge Arbeit und Zeit in das Thema Buchungsgeschwindigkeit investiert. Im Sinne des Geldverdienens wäre Solaris ja auch blöd, Probleme einfach herum liegen zu lassen.

Viel wahrscheinlicher ist hier, dass das Problem nicht so einfach ist wie mancher Kommentar vermutet.

1 „Gefällt mir“

Es liegt mir fern, die Sache zu dramatisieren und Arbeit abzuwerten; aber entscheidend ist der Output, der beim Kunden ankommt.

3 „Gefällt mir“

ich kann seit über 14 tage nicht überweisen

Hallo @Steffi1976, das ist relativ unspezifisch. Kannst du genauer erklären, was du versuchst und was dabei passiert?

Wie kann das möglich sein , das man 14 Tage nicht Überweisen kann

genau das Gleiche hab ich auch.
Ich warte dringend auf das Verletztengeld, welches meine Krankenkasse vorgestellt überweisen hat.
Der Support ist tel nicht erreichbar und im Chat kam die Nachricht, dass man das Ganze erst nach 5(!) Tagen klären kann.

Heißt das „Vorgestern“? Wenn ja, warte mal noch den heutigen Tag ab.

Die fünf Tage sind soweit ich weiß eine Vorgabe - in der Zeit können sich nämlich „hängende“ Überweisungen noch von selbst auflösen. Die Nachforschungen sind nämlich Handarbeit und sehr ressourcenintensiv, darum wird darauf erst zurückgegriffen, wenn schon relativ viel Zeit ins Land geflossen ist.

Das hilft dir natürlich an deiner Stelle nicht weiter, wobei ich zwischen „ich kann nicht überweisen“ und „ich warte auf eine eingehende Überweisung“ keinen Thematischen zusammenhang sehe. Klar, wenn das Geld nicht eingeht, kann man es auch nicht weiter verwenden/überweisen, aber die 14 Tage, die weiter oben erwähnt sind, sind vermutlich was anderes. Wobei die Antwort von @Steffi1976 noch aussteht.

Wie sieht es aktuell bei euch allen aus mit den buchungszeiten?

hatte die Tage mal den Verdacht bei mir das es sehr viel länger als sonst dauert…

würde mich freuen über paar Antworten :sunglasses::+1:

Bei mir alles normal

1 „Gefällt mir“

Kann es sein , das wieder bei der Solaris Bank Extrem hängt was eingehende Überweisung angeht.
Gestern Morgen wurde eine Überweisung „Online“ Überwiesen und bis heute nicht gebucht ?
Es lief ein Zeitlang recht flott was eingehende Überweisung angeht , aber momentan lässt das wohl wieder extrem nach …

Was ich besonders zum schmunzeln finde … das man vom Support die Antwort bekommt … das es auch Länger dauern kann , das wäre leider die Realität…

Naja die Realität sagt aber Online Überweisungen müssen innerhalb von 24 Std Gebucht werden …

Besonders wie die aussagen , das zum Verzögerung kommen kann bei der Buchung , wenn viele Überweisung eingehen…
Das hat mich schon verwundert, weil ich sowas das erste mal höre und das so nicht stimmen kann … Weil es bisher noch bei keiner Bank erlebt habe , das aufgrund einer hohen Zahl von Eingehenden Buchungen , es länger Dauern kann .
Bis bei einem das Geld Gebucht wird

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist auch schon wieder merkwürdiges passiert. Ich habe vorhin eine Überweisung erhalten (kann sie in den Umsätzen sehen ) mein Kontostand verändert sich aber nicht wie gewünscht. Wie zur Hölle kann sowas denn sein?!

Das ist vermutlich eine Vormerkung. Über die Suche im Forum findest du mehr Infos.

1 „Gefällt mir“

Ich hab dir bereits in meinem Thread darauf geantwortet. Du solltest sie längst zur Verfügung haben.

Wie schon einer geschrieben hat … Ist bestimmt vorgemerkter Umsatz der zwar Angezeigt wird.
Aber bisher nicht zur Verfügung steht.
Das habe ich auch mal eine Zeitlang gehabt , ist aber schon länger her

Also anscheinend ist das Problem doch nicht Behoben
Das Erklärt auch , warum Überweisungen momentan länger andauern.
Weil wie schon beschrieben ist wohl noch unter Beobachtung…
Davon hat mir gestern der Support gestern nix erzählt…
Ich finde das wirklich schade…

meine Freundin hat am 09.10. zwei Überweisungen mit einer Minute Differenz an mich überwiesen.

1x 100€ und 1x 1099€ . Die 100€ sind gestern eingegangen.

Von den 1099€ fehlt jede Spur…

Laut Chat vor einigen Minuten würde keine Störung o.ä. vorliegen …

Habt Ihr gerade auch solche Probleme ???

Da muss ich ja mal tomorrow loben heute, ne amazon Rechnung habe ich los geschickt heute um 10:25 so und auch heute 15 Uhr kommt schon von amazon die Bestätigung das ging echt schnell :sunglasses::+1::sunglasses::+1: