Momentan Lange Buchungszeiten

Mahlzeit.
Bin ich der Einzige den Aufgefallen ist , das was Geld Eingänge bzw. Überweisung zu Tomorrow momentan extrem lange dauert ?
Teilweise kommen die 2 Tage Später erst an ?
Was ist den momentan los bei Solaris…
Bis dato lief alles doch ohne Probleme und jetzt fängt es schon wieder an ?

Besonders toll finde ich das momentan nicht , wenn man zurück blickt was in der letzten Zeit so los gewesen ist

Jaa bei mir ist es auch eine Zahlung die normal Ende des Monates immer kommt jetzt 2 Tage spaeter
Bitte prueft das ich hab regelmäßige Abbuchungen die zeitlich bezahlt werden muessen.

1 „Gefällt mir“

Prüfen kann das nur der Support. Die Antwort würde mich aber interessieren, ich erwarte morgen Geld.

Hast du das aktuelle Problem bereits dem Support gemeldet - falls ja, was sagt er? Ich bin gespannt auf morgen, habe rund 10 Jahre lang mein Geld pünktlich von der Fidor Bank, die es nicht mehr gibt, am 30. gutgeschrieben bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Ich habe dem Support auch schon bescheid gegeben. Habe leider nur als Antwort bekommen, das es am Ende des Monats schon Mal länger dauern kann.

2 „Gefällt mir“

Ja aber ich finde die Antwort sehr weit her geholt…
Also bei anderen Banken ist das nicht so

1 „Gefällt mir“

So
Ich habe mal aus reinem Interesse , mir mal von meinen Eltern Geld Überweisen lassen und das am Freitag.
Einmal auf mein Tomorrow Konto , und einmal auf mein zweit Notfall Konto bei einer anderen Bank.
Auf dem Konto bei der Notfallbank, war es heute morgen drauf.
Bei Tomorrow nicht…

Also ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen , aber irgendwie hängt es momentan was Gallengänge angeht bei der Solaris Bank Tomorrow.
Auch wenn es ende des Monats ist. kann ich mir nicht vorstellen das es ein Datenstau gibt das Geleingänge länger dauern besonders nicht im Jahr 2023.
Das wäre dann ein unding

1 „Gefällt mir“

Ich warte derzeit auch dringend auf eine Überweisung, die Freitagmittag rausging. Finde es wirklich absurd, wie lange das aktuell dauert.

2 „Gefällt mir“

Ja da bin ich voll bei dir …
Ich sage ja , ist wie bei meinen Krankengeld…
Meine Krankenkasse , kann ja sehen wann das Geld bei der Solaris Bank Gebucht worden ist. Was ich den auch glaube , da bisher die aussagen immer ein zu eins zugetroffen haben …
Aber jetzt seit 2 Wochen dauert eine Online SEPA Überweisung Teilweise 2-3 Werktage . Was ja eigentlich nicht zulässig ist.
Da ja vorgegeben das 1 Werktag Online Sepa Überweisung
:smiley: Ich Tausche mich Regelmäßig in der Facebook Gruppe meiner Krankenkasse aus, und die haben teilweise das Geld noch am gleichen Tag drauf , wo ich 2-3 Tage warten muss.

Ich habe so das Gefühl das es bei der Solaris Bank was Zuverlässigkeit extrem nach lässt…
Und ich bin seit Anfang an Zero Kunde und Zahle jeden Monat meine 15€ Gebühren.
Das werde ich mir aber jetzt Überlegen , ob es wirklich die 15€ Wert ist.

Und die Aussage „… Es ist ende oder Anfang des Monats , lass ich da auch nicht mehr gelten…“ Dann könnte das ja jede Bank behaupten…

2 „Gefällt mir“

…Also langsam … glaube ich …
Das wirklich was nicht stimmt…
Freitag Geld raus und immer noch nicht drauf…
Wäre ja schön wenn Tomorrow sich mal eventuell dazu äusern würde!

Zu spezifischen Sachverhalten äußert sich Tomorrow öffentlich in der Regel eh nicht, wenn es Einzelpersonen betrifft. Danach sieht es im Großen und Ganzen aber durchaus aus. Wenn du Fragen zu deiner spezifischen Transaktion hast, wirst du dich an den Support wenden müssen.

Naja Standart Antwort war . Ende des Monats und Anfang des Monats kann es , Mal auch länger dauern .
Bis das Geld eingeht.
Sowas habe ich bisher noch , von keiner Bank gehört bzw Mal wo was gelesen

1 „Gefällt mir“

Na, das ist doch eine Äußerung. Sie mag dir inhaltlich nicht gefallen, aber der Vorwurf, dass sich dazu keiner äußert, stimmt dann ja nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die antwort auch erst heute erhalten , nach dem ich mehrmals nach gehackt habe.
wo ich auch erläutert habe , das diese probleme erst seit 2 Wochen bestehen , und das ich vorher nie dieses Problem gehabt habe .
Das Geldeingänge länger gedauert haben

1 „Gefällt mir“

Zwar bin ich nicht betroffen, bei mir war das Geld pünktlich, aber ich bin trotzdem der Auffassung, dass die vielen Beschwerden über das gleiche Problem nicht als Einzelfälle abgetan werden sollten - das wäre einfach nur ignorant!

In der Summe der insgesamt auftretenden Buchungen sind die hier genannten Beschwerden vermutlich (ich habe ja keinen definitiven Einblick) verschwindend gering.

Natürlich sollte es eine allgemeine Aussage geben, wenn es ein allgemeines Problem gibt. Stand jetzt habe ich nicht mitbekommen, dass es ein allgemeines Problem gibt. Trotz mehrerer Meldungen.

Es gibt eigentlich keine Probleme beim SEPA Eingang.
Man darf aber nicht vergessen, dass aktuell bei der Postbank eine massive IT-Umstellung im Gange ist (Postbank sieht finale IT-Umstellung als Erfolg · IT Finanzmagazin). Wenn der Sender ein Konto bei der Postbank haben sollte, dann können Transaktionen verzögert sein, dies hat allerdings nichts mit dem Solaris System zutun. Wenn ich mich richtig erinnere haben einige BKKs, aber auch die Techniker Krankenkasse Postbank Konten und wären damit potentiell betroffen.
Der Sender kann - mit Ausnahme der Echtzeitüberweisung - nicht sehen, ob ein Betrag dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde.

Ja natürlich sind die bei der Postbank.
Aber die IT Umstellung , waren lediglich die Privatkunden Betroffen .
Und nicht die Firmen Kunden , wozu die Techniker geöhrt

Und doch :wink: Die können sehen ob das Geld gebucht ist. Den soweit das Geld von der Krankenkasse bei mir gebucht worden ist . Erhalte ich sofort eine Bestätigung in mein Postfach … Also ist deine aussage leider nicht so richtig

Wie gesagt, bei Echtzeitüberweisungen ist dies vorgesehen, bei Standard SEPA ist es technisch nicht möglich zu erkennen, ob der Kreditor das Geld gutgeschrieben bekommen hat. Ich nehme an, dass die Techniker das von der Postbank gesetzte Wertstellungsdatum als Auslöser für die Bestätigung nimmt.