Monatlicher Dauerauftrag

Ich habe einen Dauerauftrag (Miete) der monatlich am 30. ausgeführt werden soll. Im Februar hat es nicht geklappt, da dieser natürlich nur 28 Tage hat. Wenn ich allerdings einen monatlichen Dauerauftrag habe, erwarte ich dass dieser auch monatlich ausgeführt wird, in diesem Fall an dem nächsgtliegenden Tag. So ist es glaube ich auch in anderen Apps.
Was meint ihr? :slight_smile:

Spannend.

Mein Dauerauftrag wurde das erste Mal am 30.09.22 ausgeführt und dann im Monatsintervall. Die Februar Überweisung hat problemlos geklappt am 28.02.

Wenn ich mir jetzt aber die Details des Dauerauftrags anschaue steht da:

Auf der Transaktionshistorie steht es aber richtig am 30.03 :grin:

3 „Gefällt mir“

@Marvin Hier haben wir eventuell ein Problem bei der Anzeige (s. @ttran) und möglicherweise ein zweites Problem (s. @Robert3).

Dass ein monatlicher Dauerauftrag nicht ausgeführt wird, weil der Monat nur 28 Tage hat, halte ich für einen Bug. Am besten mal direkt mit dem Support sprechen, damit die darauf schauen können.

1 „Gefällt mir“

Danke euch für den Hinweis, habe ich direkt an die Entwickler weitergeleitet. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Am besten wäre es, wenn ich sowas wie „Letzter Bankarbeitstag im Monat“ oder ähnliches auswählen könnte. Bis dahin sind Gehälter auch immer da unabhängig ob, der 30. ein Tag am Wochenende ist.

Werden Daueraufträge im Zahlungsverkehr eigentlich separat behandelt oder ist das gleichzusetzen mit einer normalen (nur später terminieren) Überweisung? Das weiß Frnk wahrscheinlich :smiley:

Beides trifft meines Erachtens zu. Der Geldtransfer ist von außen betrachtet eine SEPA-Überweisung. Die Backend-Systeme bilden solche Geschäftsvorfälle aber doch anders ab, weil es ja eine Reihe zusätzlicher Parameter gibt. Die Parameter zur Wiederholung werden im Kernbankensystem abgelegt. Es ist nicht Tomorrows Middleware, die monatlich eine Einzelüberweisung absendet, so als wärst du es selbst über die App. (Das behaupte ich jetzt einfach mal, es würde mich wundern, wenn das anders umgesetzt ist.)

Die Abwicklung erfolgt dann klassischerweise als Stapelverarbeitung. Kann aber durchaus sein, dass modernere Kernbankensysteme einen leicht anderen Prozess haben. Ich denke, das prinzipielle Konzept ist so aber treffend beschrieben.

Warum ich das frage:

Der Dauerauftrag wurde z.B. im aktuellen Fall am 28.02 ausgelöst und wurde aber auch gleichzeitig am 28.02 am anderen Konto gutgeschrieben. Das spricht irgendwie gegen eine reguläre standard Einmal-Überweisung. Kann mir nicht vorstellen, dass der Dauerauftrag dann bereits am Vortag ausgelöst wird. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass bei einem Dauerauftrag die Empfängerbank benachrichtigt wird, dass jetzt immer Geld kommt. Habe irgendwo gelesen, dass nur die erste Überweisung eines Dauerauftrages einen Banktag dauert und danach es quasi Instant ist.

Alles nur aus persönlichem Interesse und hat jetzt nichts unmittelbar mit dem Thread zu tun :smiley:

Hab grad noch deine Beitrag gesehen. Wenn das Empfängerkonto bei der gleichen Bank liegt, kann das oft „instant“ sein. Weil Tomorrow die Solarisbank als Platform benutzt, kann es auch sein, das andere Banken also Tomorrow, die aber auch Solarisbank benutzen, das Geld ebenso schnell erhalten.

Reguläre Standardüberweisungen können, wie @Robert3 schreibt, beinahe instant sein, wenn es sich um Überweisungen innerhalb der gleichen Bank handelt. Ist bei den Sparkassen nicht anders. Aber auch Überweisung zwischen zwei Banken können am gleichen Tag beim Empfänger gutgeschrieben sein, wenn bei beiden Banken die Buchungsläufe (zufälligerweise) „passen“. Wenn beide Banken mehrmals täglich Buchen, ist eine taggleiche Gutschrift keine Seltenheit.

1 „Gefällt mir“