[MORGEN] Web-Registrierung

Smartphone-Banking hin oder her. Manch eine*r möchte die Kontoeröffnung lieber am Computer als am Handy erledigen. Und dafür bauen wir ganz bald eine Antragsstrecke. Und die geht garantiert auf jedem Laptop/PC :wink:

Link zum Trello Maschinenraum .

Status: MORGEN

2 „Gefällt mir“

Kurze Zwischenfrage: Wird sich bei diesem Feature die Funktionalität allein auf die Registrierung beschränken oder wird damit dann auch das Online-Banking via Weboberfläche ermöglicht? :thinking: :slight_smile:

Ein Onlinebanking via Weboberfläche wäre klasse.

3 „Gefällt mir“

Bei diesem Feature wird sich erstmal auf die Web-Registrierung beschränkt.

Der allgemeine Aufbau des Online-Bankings via Weboberfläche wird aufgebaut, hier gestaltet sich der Prozess allerdings schwieriger, da der Prozess der Anmeldungen egal ob in der App oder im Online-Banking per Weboberfläche grundlegend umstrukturiert wird.
Das Konto muss also grundlegend im Prozess der Anmeldung und mit dem Device-Binding geändert werden.

Dies kann man zum Beispiel als Außenstehender gut bei PENTA nachvollzogen werden.
Für jede Anmeldung, egal ob per App oder Weboberfläche wird eine mobilTAN abgefragt.

Okay, schade. Aber wenigstens scheint das schon in Planung zu sein. :slight_smile:

Ein Schritt in die richtige gerätunabhängige Richtung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Gibt es schon Planungen für Schnittstellen um Tomorrow mit Bankingprogrammen wie moneymoney nutzen zu können?

Das gibt es zwar, ja, aber ich kann nur empfehlen, dass jedes Gerät optional für einen gewissen Zeitraum (90 Tage ist glaub ich relativ weit verbreitet) keine weitere TAN braucht.

1 „Gefällt mir“

Zu dem Thema gibt es einige Threads hier im Forum, die Suche hilft dir da schnell weiter :slight_smile:

Mit dieser Frage musst du dich an Moneymoney wenden. Die entsprechenden PSD2-konformen APIs der Solarisbank sind seit Mitte des letzten Jahres live. Mehr dazu findest du auch via Suche hier im Forum.

4 „Gefällt mir“

Ich frage mal an. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sieht folgendermaßen aus:

Kontist und Penta (gehören auch zur Solarisbank) bieten Schnittstellen an, z.B. Docs | Kontist Developer Portal

Wo finde ich weitere Infos bzw. Dokumentationen zur PSD2-Schnittstelle von Tomorrow?

Die Links im Forum die ich gefunden habe, brachten leider keine Antwort. :frowning:

MoneyMoney würde das wohl machen, sofern sie die benötigten Infos haben.

Nutze doch am besten die Suchfunktion in diesem Forum, PSD2 und Schnittstellen für Finanzsoftware wurde schon recht ausführlich diskutiert. Zum Beispiel hier.

Das hatte ich auch gefunden, aber ich sehe keinen Hinweis zur Dokumentation. Der dritte Link von deinem Beitrag geht nicht. Gibt es nun was offizielles oder nicht?

Wenn du sagst die API ist live, dann frage ich dich woher du die Info hast.

Vielleicht weiß ein Admin hier mehr dazu.

Der letzte Link war nur ein weiterführender Link, der vormals auf der Seite zu finden war, die eins weiter oben verlinkt ist. Diese gibts es nach wie vor, inklusive der weiteren Ressourcen wie der Dokumentation.

Danke dir erstmal für deine Hilfe. Den zweiten Link hatte ich nicht probiert. :frowning:

Ich gebe das mal so weiter. :+1:

Also ehrlich, Moneymoney und jeder andere Softwarentwickler für Finanzapps da draußen sollte eigentlich rudimentäre Googleskills haben, um die für sein Geschäftsmodell nötigen Infos auf Bankenwebsites selbst zu finden. Anders habe ich die Infos nämlich auch nicht gefunden. Ich habe danach gegoogelt.

2 „Gefällt mir“

Passiert hier eigentlich noch irgendwas? :thinking:

Web-Registrierung ist doch momentan gar nicht auf der Heute-Agenda?

Rechne damit nicht vor Mitte des Jahres :slight_smile:

… und wenn schon :man_shrugging: nur, weil irgendetwas auf der Heute-Agenda steht, heißt das noch lange nicht, dass es dazu Informationen gibt :wink: