Nachdem Betrügen Supportteam von Tomorrow Bank hat mir leider nicht geholfen

Guten Abend, sehr geehrtes Chat.

Ich melde mich hier, weil keinen anderen Weg schon habe.
So ist meine Geschichte:
2 Monate früher von meinem Konto während mein Urlaub war plötzlich 152.99 Euro ausgebucht. Die Transaktion ist für mich unbekannt und war nicht von mir gemacht. Ich habe das erstens zu Tomorrow Bank Support weiter gegeben. Soweit habe ich keinen korrekten Antwort bekommen, nach 15 Tagen(!) Support Team von Solaris Bank hat sich bei mir gemeldet. Auch keine Hilfe habe ich bekommen: die haben mir nichts über Empfänger IBAN gesagt, und noch dazu: „diese Transaktion war ganz normal.“
Sehr gut. Nächste Tage kriege ich ein E-Mail von Tomorrow Bank wo steht, dass ich Geld wegen dieser Transaktion ihnen schulde.
Insgesamt: meine Nachrichten nach Support Team des Tomorrows Banks waren sinnlos, obwohl ich betrogen war.
Momentan schulde ich dem Bank das Geld ohne richtige Schuld von mir.

Hiermit möchte ich nur mich melden, um weiter sehen wie könnte mein Problem gelöst werden…
Wenn jemand solche Erfahrung noch hier hätte, dann würde ich gern auch etwas darüber wissen:)
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit!

1 „Gefällt mir“

Hallo @Dardar, danke für deinen Beitrag. Das Forum ist als „Eskalationsplattform“ nicht geeignet, weil diese Community von und für die Kundschaft von Tomorrow ist. Insofern können wir dir hier vielleicht versuchen, bei der Einordnung zu helfen, aber wenn du „was bewegen“ willst, dann ist der direkte Draht zu Tomorrow, per Mail oder Chat, ein besser geeignetes Mittel. Auch, wenn da die Antworten auch nicht immer positiv ausfallen.

Fakt ist, dass eine „ordentliche“ Transaktion, die mit PIN oder 3DS abgesichert wurde, von der Bank zunächst mal durchgeführt werden muss. Wenn eine Transaktion betrügerisch, also unter Umgehung dieser Sicherheitsmechanismen, durchgeführt wurde, dann haftet die Bank natürlich. Wenn Solaris/Tomorrow dir nun sagen, die Transaktion war normal, dann wäre die Frage, wie jemand an deine Daten gekommen ist, um eine nicht von dir autorisierte Buchung durchzuführen und zu autorisieren.

Dass du Tomorrow dann plötzlich Geld schuldest, ergibt überhaupt keinen Sinn. Das halte ich für ein Missverständnis.

Was jetzt natürlich möglich ist, ist, dass ein ähnliches Problem vorliegt wie hier: Minus auf tomorrow Konto
Kurzfassung: Da wurden Buchungen (ganz normale, legitime Buchungen) mit sehr, sehr großer Verzögerung durchgeführt. Das würde heißen, dass du früher Mal eine ganz normale Buchung hattest, die aber nie abgerechnet wurde. Nachträglich kam die Berechnung dann vielleicht doch noch, und diese Buchung muss dein Konto nun natürlich auch bedienen können.

@Marvin @Linda gab es seit letztem Dezember (immerhin 9 Monate her) nochmal vereinzelte Fälle von verzögerten Buchungen? Dass hier, öffentlich im Forum, keine detaillierte Diskussion über die Einzelheiten möglich ist, ist eh klar.

1 „Gefällt mir“

Handelt es sich um eine betrügerische Kartenzahlung? Anzeige erstatten. Geht in vielen Bundesländern online ohne großen Aufwand. Ziel ist hier nicht, dass die Staatsanwaltschaft am Ende die Betrüger ermittelt. Ziel ist es, die Plausibilität der Forderung auf Erstattung gegenüber Visa und der Bank zu stärken.

(Wenn es sich um Betrug durch Überweisung handelt: ebenfalls Anzeige erstatten.)

Moin @Dardar.
Wie oft in diesen Fällen ist es sehr schwierig, dir hier genau zu helfen, da hier niemand Einblick in deine Kundendaten hat und somit nicht effizient schauen kann, wo es hakt.
Wenn du Opfer eines Betrugs geworden bist, dann setze dich bitte immer mit unserem Support in Verbindung. Die Kolleg*innen sind geschult für solche Fälle und leiten definitiv alles in die Wege: Von der Sperrung deiner Karte bishin zur Einleitung des sogenannten Chargebackverfahrens, in welchem dann versucht wird, betrügerische Kartenzahlungen rückgängig zu machen.

1 „Gefällt mir“