Nachhaltiges Fairphone 3

Hallo liebe Tomorrow Freunde :slight_smile:

Ich wollte mal kurz meine neueste Anschaffung mit euch teilen. Mein Samsung S9 Plus ist mir vor ein paar Tagen aus der Tasche gefallen und dabei hat das Display einen Riss bekommen (mein erstes Smartphone mit einem derartigen Schaden - naja, war wohl auch nur eine Frage der Zeit). Weil mich dieser Riss unendlich genervt hat und der Akku auch allmählich den Geist aufgegeben hat (nach nicht mal 2 Jahren), habe ich es privat verkauft und mir stattdessen ein Fairphone 3 geholt.

Anfangs war ich ziemlich skeptisch bzgl. der „Qualität“ des Handys (Geschwindigkeit, Kameraqualität, etc.), aber jetzt, nachdem ich es einen Tag in der Hand halte und verwende, bin ich doch recht zufrieden. Mit hauptausschlagebend, mir so ein Handy zu holen, war neben der Nachhaltigkeit die Reparierbarkeit (iFixIt score 10 / 10 - einmalig aktuell).

Nun zu meinem Anliegen:

  1. Kennt ihr bereits das Fairphone? (https://www.fairphone.com)
  2. Besitzt ihr selbst eines?
  3. Falls ja, seid ihr zufrieden damit?
  4. Falls nein, würdet ihr euch eins holen, falls die Entscheidung mal wieder ansteht? Warum?

Bin mal gespannt, auf eure Meinungen :slight_smile: Hoffe, das Thema passt hier hin.

1 „Gefällt mir“
  1. Ja
  2. Nein
  3. Ich hadere immer wieder mit mir. Eigentlich will ich das unterstützen, aber speziell die Fotos, die die Google-Kamera macht, sind unfassbar gut. Solange ich kleine Kinder habe, von denen ich natürlich eine unheilige Menge Fotos und Videos mache, die besser bis ins 23. Jahrhundert noch toll aussehen sollen, tue ich mich damit aber extrem schwer. Mir waren Kameras am Smartphone nie wichtig, aber dann kam der Nachwuchs. Das ist mein kleines Problem :unamused:

Kenne ich und habe auch eine Tochter :slight_smile: Ich denke, dafür reicht es. Klar kommt es nicht an Samsung ran, aber reicht denke. Wer weiß wie die Qualität von Bildern in 20 Jahren ist :wink: Da ist das, was wir aktuell machen wahrscheinlich sowieso wieder veraltet :smiley: weil wir dann 2000k Fernseher haben oder was weiß ich :wink: Aber ich verstehe dich!

Das Fairphone ist ja auch offen - ich hab schon mehrfach überlegt, es mit LineageOS und Google-Apps zu probieren, da wäre die Kamera dabei. Aber wie gut die Ergebnisse da tatsächlich wären… :man_shrugging:

Edit: vor allem weiß man nicht, ob dann Banking-Apps noch laufen.

1 „Gefällt mir“

Viele Funktionen der Google Kamera App von den Pixel-Geräten lassen sich anscheinend relativ leicht auf dem Fairphone 3 verwenden.
Zumindest machen dieser Thread im FP-Forum und die dort geposteten Night Sight-Bilder große Hoffnung:

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe dazu noch Mal was, wenn ich Zeit finde.

1 „Gefällt mir“
  1. jap
  2. nein
  3. ich hab lange darüber nachgedacht aber die propagierte Langlebigkeit der Hardware konnte beim 2er nicht mit der ewig gestrigen Android Version mithalten. Hab dann wieder ein Pixel gekauft - aktuelles Android ist mir wichtig nicht nur wegen der Sicherhet
  1. Ja
  2. Nein
  3. Ja - Aktuell läuft mein Handy noch, würde es allerdings in Erwägung ziehen, es durch ein FairPhone auszutauschen, falls es irgendwann den Geist aufgeben sollte. Hauptgrund wäre die Modularität und Einfachheit von Reperaturen gerade was den Akku betrifft. Ein weiterer Grund wäre die Unterstützung mal eines anderen Herstellers als den üblichen, um den Markt etwas weiter in Richtung Diversität zu unterstützen. Wichtig wäre mir noch das es offizielle LineageOS Images gibt, aktuell ist das ja wohl leider bloß bei dem FairPhone 2 der Fall.
1 „Gefällt mir“

Ich sehe da auch das Problem mit der schwachen Hardware und den langsamen Android-Updates. Schön, wenn es in 5 Jahren noch Ersatzteile gibt. Aber ich würde das Ding dann schon lange nicht mehr nutzen wollen, wenn ich mehrere Android-Versionen hinterherhänge und das Gerät total langsam ist.
Da müsste heute sehr gute Hardware rein (z.B. ein Snapdragon 765, muss kein Highend sein, aber obere Mittelklasse), eine bessere Kamera etc. Zusätzlich müsste Software-Support für einige Jahre garantiert sein.

1 „Gefällt mir“

exakt im Endeffekt ein Pixel 3a (4a) in fair

1 „Gefällt mir“

Also jeder, der hier behauptet, es wäre zu langsam, sollte es Mal testen :wink: Natürlich kann es mit einem aktuellen Flaggschiff von bspw. Samsung nicht mithalten, aber was interessiert es mich, dass das öffnen einer App eben 200ms mehr braucht? Wen interessiert das?

Also eins kann ich euch sagen: die Geschwindigkeit ist ok. Und ich komme, wie bereits gesagt, von einem Samsung Galaxy S8 Plus :wink:

Grundsätzlich ist es so, dass jedes Gerät auf diesem Planeten den Nachhaltigkeitsansatz von dem Fairphone haben sollte.

Was ich jedoch als noch wichtiger Empfinde ist die Möglichkeit von einem vollständigem Recycling sowie echte Freie Software mit echter Freier Hardware - und da ist das Fairphone schon mal raus.

Einen besseren Ansatz macht da Purism mit ihren Librem Mobiltelefonen die auf PureOS laufen. Ein auf Debian basierendes, mobiles Betriebssystem - die Firma Purism verspricht die Hardware zu keinem Geschäftsgeheimnis zu machen und die Schaltpläne vollständig zu veröffentlichen, nachdem die Investitionen durch den Kauf des Smartphones gedeckt wurden (ein Teil wurde schon veröffentlicht).

Das nenne ich mal eine Ansage!

Ohne offene Hardware bringt das Thema offene Software überhaupt nur wenig. Die meisten vergessen, dass z.B. die Modemtreiber proprietär sind. Purism hat hier als Notlösung das Modem vollständig vom Rest isoliert.

Nachteil von PureOS ist leider, dass es keine Android-Apps gibt - deshalb wäre es umso wichtiger, dass es eine Möglichkeit gibt seine Bankgeschäfte von Tomorrow über den Browser zu tätigen oder noch besser Tomorrow veröffentlicht eine eigene App für PureOS.

Im großen und ganzen macht Purism subjektiv das ganze etwas konsequenter als die Jungs vom Fairphone.

2 „Gefällt mir“

Meine Frau hat das fairphone seit 5 Monaten in Einsatz und leider ist es im Vergleich zu meinem s10e bei annähernd gleichem Preis leider deutlich langsamer und die Bilder der beiden Handys sind kein Vergleich. Wenn der Nachhaltigkeitsaspekt nicht wäre, so hätte das fairphone überhaupt keine Chance und leider gibt es ein flagship Gerät von fairphone nicht. Ich hoffe deswegen auf die neuen shift phones mit Qualcomm Prozessor und ordentlicher Kamera!

Bzgl. PureOS: ich beobachte es immer wieder aber in meinen augen: no Apps, no chance! Wird in meinen Augen eine Randerscheinung bleiben solange der Support für android Apps nicht exisitiert!

2 „Gefällt mir“

Wo kostet ein S10 denn 450€? Kannst du das viel langsamer mit Beispielen untermauern? Weil gefühlt ist das ja immer relativ irgendwie.

Ich hab damals 450 euro für mein s10e gezahlt, aktuell ist es wieder bei 480 (ist ja mittlerweile mehr als ein jahr alt und wird nicht mehr aktiv beworben - bis auf die fehlende eSim und Nachhaltigkeit aber für mich perfekt).

Ich kann es auch nur subjektiv sagen, aber ich wunder mich immer das ihr handy beim öffnen von Apps länger braucht und meine frau ist immer begeistert wie schnell mein handy ist.

Wir verwenden beide den nova launcher (meine Empfehlung!) Und eine ähnliche Anzahl an Apps)

Das Ziel sollte sein von Android wegzukommen.

Ich habe meinen Post oben noch mal kurz editiert. Freie Software wäre wichtiger als Open Source. Ist zwar nur ein kleiner Unterschied, aber dennoch sehr wichtig. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt es nicht eh bald nen Android Nachfolger weil die Versionen davon viel zu fragmentiert sind?

Kann man das schon kaufen irgendwo?

Ist noch nicht klar ob fuchsia wirklich ein Nachfolger wird. Ist für Google natürlich auch gefährlich, dass die Leute bei dem Wechsel von Google wegwechseln.

Ich glaub Android hat eine Marktmacht die es alternativen schwer macht solange die Apps nicht auch auf der anderen Plattform funktionieren. Genau deswegen sollen Android Apps ja auch auf fuchsia laufen.

Als Selbstzweck kann ich dieser Aussage nicht zustimmen.

War vielleicht schlecht formuliert - Ziel sollte sein, unabhängig und frei zu sein.

1 „Gefällt mir“