es ist soweit und wir dürfen euch unser neues Theme „Tomorrow Community“ präsentieren. In den vergangenen Wochen haben wir intensiv daran gearbeitet, alle ekelhaften Kleinigkeiten, die das aktuelle Theme mit sich trägt, zu bereinigen, ohne dass die Tomorrow Farben verloren gehen. Wir hoffen es gefällt euch.
Wie könnt ihr auf das neue Theme umsteigen?
In euren Profil-Einstellungen gibt es den Menüpunkt „Oberfläche“. Dort könnt ihr das Theme umstellen. Ihr wählt nun nicht das 1.0er und auch nicht das 2.0er, sondern „Tomorrow Community“.
Was passiert mit den „alten“ Themes
Für den Moment bleiben alle Themes optional. Am Montag den 28.03. stellen wir das neue Theme als Standard ein. Am 31.03. verabschieden sich die alten Themes komplett aus dem Portfolio.
Wo kann ich Feedback los werden?
Neues Theme, bestimmt viel Feedback. Hinterlasst gerne hier eure Gedanken, Kritik und Wünsche.
Ist mir auch gleich aufgefallen. Das sollte weniger sein.
Zusätzlich öffnet sich bei mir das Textfenster zum Schreiben einer Antwort teilweise erst mehrere Sekunden nach dem anklicken von „Antworten“ bzw. muss ich anscheinend klicken, dann ein wenig hin- und herscrollen und dann ploppt es hoch.
Ansonsten funktioniert das alles schonmal wesentlich besser als mit dem 2.0 Theme!
Samsung Galaxy Note 10+ mit offiziellem Android 12 und Fennec-Browser (Firefox).
Hi @Turbotomate, das Scrollverhalten mit dem Antwortfenster ist mir auch schon aufgefallen. In Chrome passiert das nicht, darum liegt irgendwie nahe, dass es an der Engine im Browser liegt. Ob das optimiert werden kann, weiß ich nicht, aber @Vinz kann das sicher weiter geben
Wie schon geschrieben bitte bitte den Vorschautext auf die Nachricht in der Threadübersicht/Startseite deaktivieren oder das optional in den Einstellungen anbieten. Das ist so viel Text, der bei der Threadübersicht nichts verloren hat und total die Übersichtlichkeit klaut.
Bisher ist bei mir soweit alles in Ordnung…das Antwortfenster poppt unter Android 12 in Opera auch direkt auf. Den neuen Stil lasse ich mal ein paar Tage auf mich wirken, aber soweit scheint der Dark Mode gut zu funktionieren. Der Rollout wirkt erstmal deutlich unproblematischerer als bei der letzten Theme Anpassung
Danke für das positive Feedback. Wir schleifen bis zum Ende des Monats noch ein wenig am Theme. Falls ihr also noch Wünsche habt, dann immer gerne her damit.
Kleines Heads-Up: Das Theme ist ab heute Standardmäßig aktiviert. Das 1.0er und 2.0er Theme wird zum Ende des Monats abgeschaltet.
Mir ist gerade in einem anderen Thread eher negativ aufgefallen, dass mit dem neuen Theme der Bearbeitungsverlauf von bearbeiteten Beiträgen einfach über das durch die Bearbeitung des Beitrags (auch durch die Moderatoren) neben dem Namen auftauchende Icon aufgerufen werden kann. Das ist insofern schwierig, wenn persönliche Informationen im Beitrag durch eine Bearbeitung entfernt werden sollen, dann aber durch einen Klick auf das Icon weiterhin ersichtlich sind.
Beim alten Theme war das - soweit ich mich erinnere - nicht möglich, was ich auch gut so fand. Zwar gibt so ein Bearbeitungsverlauf immer mehr Transparenz, allerdings spricht aus den genannten Gründen mehr dagegen, diesen öffentlich verfügbar zu machen.
Ich konnte den BearbeitungVerlauf auch früher schon einsehen. Ich bin nicht sicher, ob das was mit der Vertrauensstellung im Forum zu tun hat. Im 1.0 Design konnte ich sogar noch Threadtitel verändern.
@Fredo Den Bearbeitungsverlauf konnte man in anderen Themes auch schon sehen. Für den von dir genannten Fall würde ich auch tatsächlich eher vorschlagen, dass derdie Autorin den Beitrag komplett löscht und neu postet, ohne die sensiblen Infos. Der Transparenz zuliebe fände ich es schade, wenn wir Bearbeitungsverläufe nicht ersichtlich machen würden. Idealerweise führt es auch dazu, dass Mensch sich vorher überlegt, was ersie schreiben möchte. Denn Beiträge, die die Forenregeln brechen, können somit nicht mehr einfach durch eine Bearbeitung vertuscht werden. Gleichermaßen bietet das bearbeiten die Chance, einen angreifbaren Kommentar noch einmal so zu korrigieren, dass er innerhalb der von uns gesetzten Regeln des gepflegten Austausches bleibt. Das sollten wir dann auch entsprechend honorieren dürfen.