Nutzung im nicht EU Ausland (Erfahrungen)

Hallo zusammen,

ich verwende tomorrow nun schon seit zwei Jahren als alleiniges Hauptkonto und bin eigentlich sehr zufrieden.

Ich plane nun in nächster Zeit für einen längeren Abschnitt im nicht EU Ausland zu verbringen (Neuseeland, Australien, Indonesien) und Frage mich aufgrund einiger Berichte hier, ob ich mit nicht aus Sicherheitsgründen ein zweites Konto (bei zum Beispiel der DKB) anlegen sollte.

Würde ungerne in eine Situation geraten, in der ich nicht in der Lage bin zu bezahlen.

Hat jemand mit diesen Ländern oder ähnlich exotischen Erfahrungen? Würde mich auf Antworten freuen :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich würde in jedem Fall auf längeren Reisen einen Plan B haben. Im besten Fall ein anderes Zahlungsnetzwerk, also Mastercard. (Dieser Ratschlag ist völlig unabhängig von Tomorrow. Ich hatte bislang keine Probleme.)

3 „Gefällt mir“

Also ich hatte mit der Karte im Nicht-EU-Ausland (Island) bisher keine Probleme, aber was Neuseeland etc. betrifft, habe ich bisher leider keine Erfahrungen gemacht.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch empfehlen immer das 2-Konto-Modell zu fahren. Und gerade im EU Ausland ist man schnell machtlos, wenn das Konto wegen irgendwas gesperrt wird. Muss ja nicht mal deswegen sein, weil du im Ausland bist, kann ja auch zufällig passieren, dass das irgendwas gesperrt wird (damit meine ich nicht willkürlich durch die Bank, sondern vielleicht auch durch Betrüger mittels Phishing, etc.)…

DKB scheint bisher im Ausland ganz gut abzuschneiden, gerade was die Kreditkarte angeht (kostet zwar inzwischen Geld, aber ist alles noch im Rahmen). Banken, die mir für’s Ausland gerade einfallen (besonders wenn es auch um andere Währungen geht) sind DKB, N26, Revolut oder auch Kreditkarten von der Hanseatic-Bank

Zusammengefasst: Es schadet nicht ein weiteres vorraussichtlich kostenloses oder günstiges Konto bei einer weiteren Bank zu eröffnen :wink:

1 „Gefällt mir“