Hallo ,
Ich habe jetzt schon viel gelesen über das Thema P Konto !
Aber nur damit Ich es richtig verstehe ,
Ich wandle mein Konto in ein P Konto um , reiche eine Bescheinigung eines Insolvensanwaltes ein für ein erhöhten freibetrags, und kann dann trotzdem NICHT frei über mein freibetrag verfügen um meine Monatlichen abbuchungen wie Miete ect. Sowie meine Monatlichen abhebungen zum lebensunterhalt frei verfügen innerhalb meiner Freigrenzen bezüglich der Freigrenzen Tabelle ?
Ist das so Korrekt?
Warum ist das so ?
Bei zb. VIVID Money die mit der gleichen Bank zusammen arbeiten funktioniert das doch auch ?
Bitte klärt mich auf was würde mir der freibetrag dann bringen ?
Also ich schreibe mal grob wie es bei mir ist oder angefangen hat:
- Phase der Privatinsolvenz es kommt auf das Tomorrow p Konto eine Art Riegel eher ein Feld in der App wo immer drauf steht was habe ich vom gesetzt frei, und die Erhöhten Freibeträge werden dort mit eingerechnet, der gesamte Freibetrag richtet sich ja danach z b wie viel du liegen lässt auf dem Konto und z.b im nächsten Monat mitnimmst
Z.b 1600 Euro Einkommen dann werden automatisch diese ca. 100 Euro geblockt und auf seperaten Konto geparkt wo man als Kunde auch nicht ran kommt.
Du kannst aber in deinem Freibetrag ALLE normalen und tolle Funktionen vom tomorrow Konto nutzen
- Phase: Wohlverhaltensphase
Das Konto bleibt bis zum Freibetrag geschützt vor unbefugten Abbuchung unter den persönlichen Freibetrag und man kann das tomorrow Konto ganz normal nutzen mit allen Funktionen ohne das ganz genau angezeigt wird wie viel man noch frei hat oder auch nicht heißt du musst selbst aufpassen das man sich an den gesetzlichen Betrag hält kannst aber das Konto ganz normal nutzen
Schau dir gerne mal diesen Artikel an, hier dürften deine Fragen beantwortet werden: Konto gepfändet: Erste Hilfe für die finanzielle Krise (tomorrow.one)