Pfändungs konto

Ist es immer noch so, dass die Umwandlung in ein P-Konto zur zeitnahen Kündigung führt, wie es in der Vergangenheit wohl war (vgl. entsprechende voneinander unabhängige Beiträge mehrerer Personen in der FB Gruppe), oder sind diese mittlerweile längerfristig möglich?

1 „Gefällt mir“

@Vinz das würde mich auch interessieren. Vor allem ist dies ja sogar gesetzlich untersagt.

Ist es das in diesem Fall? Denn Tomorrow ist ja keine Bank, sondern „nur“ Finanzdienstleister.
u.U. gelten da einfach andere Regeln?

Aber ja, interessieren würde es mich.

Nein. Es gibt keine Kündigung für Menschen, die ein P-Konto bei uns führen.

3 „Gefällt mir“

Frage: was ist denn wenn ich mein Konto in ein P Konto umwandeln will, was kann ich machen und was kann ich nicht machen? dazu finde ich keine Infos bisher kann ich mit der Kreditkarte zahlen? oder überhaupt nichts mehr anstellen?

Wenn du dein Konto nur prophylaktisch in ein P-Konto umwandelst, stehen dir alle Features zur Verfügung, die dir auch im „normalen“ Konto zur Verfügung stehen: uneingeschränkte Nutzung der App, Kartenzahlungen, Überweisungen, Lastschriften etc. Erst mit Eintritt der Pfänung wird der die App-Nutzung dahingehend eingeschränkt, dass du keine Transaktionen (weder Karte noch per App) durchführen kannst. Du kannst lediglich deinen Kontostand und die Buchungshistorie einsehen. Überweisungen (ihm Rahmen des Freibetrages) können dann manuell über uns durchgeführt werden, du musst uns also jedes mal zunächst kontaktieren.

Das ist leider gelogen. Nachdem man ein P-Konto beantragt, bekommt man innerhalb von Minuten direkt die Kündigung. Zitat:

Hi Dennis,

hiermit teilen wir dir mit, dass unser Partner Solarisbank AG die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen dir und der Solarisbank AG gemäß der mit dir vereinbarten [Allgemeinen Geschäftsbedingungen](https www solarisbank com/content/partner/allgemeine_geschaeftsbedingungen_deutsch_v1.3.pdf) (AGB), Punkt „Kündigungsrecht der Bank“ fristgerecht mit Wirkung zum 27.07.2021 (2 Monate ab Datum dieses Schreibens) kündigt.

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich nicht schön zu lesen. :expressionless:

Moin @dennisp. Schön erst mal, dass du mit im Forum dabei bist. Bevor ich gleich auf dieses Thema nochmal eingehe, bitte ich dich auch, die Forenregeln einmal anzusehen. Den Vorwurf der Lüge, den du da stellst, ist schwerwiegend. Begründe ihn bitte und auch, worauf du dich beziehst.

Es gilt nach wie vor: Wer ein P-Konto eröffnet, kann sein Konto weiterhin uneingeschränkt nutzen. Sofern eine Pfändung eintritt, wird die Nutzung der App eingeschränkt.
Nun zu Kündigungen: Unsere Partnerin (und auch Tomorrow) hat das Recht, das Geschäftsverhältnis zu jedem Zeitpunkt grundlos ordentlich zu kündigen. Das steht natürlich auch dir zu, sogar ohne Frist. Eine Verbindung zu deinem P-Konto kann ich insofern ausschließen, als dass wir sehr viele Kundinnen führen, die auch ein P-Konto nutzen. Die Aussage, dass wir Konten aufgrund der Einrichtung eines Pfändungsschutzes kündigen, möchte ich hier also einmal ablehnen. Richtig ist, dass die Solarisbank ordentliche Kündigungen ausspricht, wenn eine Fortführung der Geschäftsbeziehung als unmöglich betrachtet wird (ein klassisches Beispiel dafür ist etwa die geschäftliche Nutzung eines privaten Kontos).

1 „Gefällt mir“