Pfändungsschutz /Unpfändare Forderungen /Vorgensweise

Ich steh kurz vor meiner videoindent und bin mir wegen so manchen Ausagen hier nicht mehr so sicher ein konto hier zu eröffnen.
Aktuell habe ich Pfändungen laufen die mir aber soweitkeine Sorgen machen da sie Pandemie bedingt durch Arbeitsaufälle entstanden sind.

Habe ich das so richtig verstanden??

„Dass ich über den gesetzlich vorgeschriebenen Freibetrag mit meinem P Konto ganz normalen mit allen vorhandenen Features verfügen kann. Und ich meine kreditkarte soweit auch regulär nutzen kann
Abheben, überweisen, Dauerauftrag usw ?? Ist das soweit richtig ?“

Nun zu meiner eigentlichen Sorge…
ich bekomme von der Staatlichen Förderbank ( L-Bank) in Kürze sehr viel Geld überwiesen und das fortlaufend

Dieses Geld ist ausschließlich zur Unterstützung für die von Pandemie
in notgeratenen unternehmen bestimmt.
Und ist gerichtlich als nicht pfändbar in der Urteils verkündung ausgesprochen worden.

Meine Frage hat tomorrow Erfahrungswerte in dieser Angelegenheit?
Und in wie fern könnte sie mich über den internen Ablauf…
und vor allem die Erfahrungswerte im Bezug meiner nötigen Schritte (Fals notwendig) oder eines förmlichen Dazuwirkens… Um später jeglichen verhinderbareb bösen Überraschungen durch richtiges u. rechtzeitiges vorgehen abzuwenden.

Vielen Dank
ich hoffe das ihr mir meine bedenken und der Gefahr durch mögliches unwissen zu diesem Thema und deren folgen einer für mich negativen Überraschung von den Schultern nehmt

Eure Erfahrungen und bestimmt schon bestehende interne Fälle letztendlich mir und allen die Folgen als guten Service ansetzten könnt.

Vielen Dank ich hoffe ich bin hier angekommen und freue mich auf eure Erklärung dazu

:wink:

Habe gerade nicht so viel Zeit für eine ausführliche Antwort, aber die kommt bestimmt bald von jemand anderem.

@IgiPop Du weißt, dass es bei Tomorrow nicht erlaubt ist geschäftliche Konten zu führen? Also auch nicht als Freelancerin oder Selbstständiger? Ich weiß nicht genau was das für Fördersummen sind, aber klingt für mich stark nach „nicht-privat“

1 „Gefällt mir“

Hallo, gut dass du das ansprichst

Das wird das ja bei der solarisbank anders gehandhabt und nicht so gesehen wie es eigentlich ist.

Naja es ist Förderung der L-Bank die zur freien Verfügung steht.
Also absolut nicht geschäftlich genutzt werden muss.

Ich habe vor dieses Konto absolut Privat zu nutzen keine Geschäftlichen Vorgänge wie zb. Rechnungs-Eingänge oder Begleichung von Geschäftsverbindlichkeiten auch keine sonstige für mein Gewerbe laufenden abrechnungen.
Die Förderung bezieht sich ausschließlich zu Bewältigung des finanziellen engpasses und dafür alles ausgegeben werden zur freien Verfügung dieses Geld wird auschlieslich Privat verwendet

Ich bin gespannt auf die Antwort und auf diesen kleinen aber sehr wichtigen Aspekt den du in den Raum gelegt hast.

Danke :+1::wink:

Heute sollte ich ein Privat Konto eröffnen…

ich mich nach langem ärgern über sehr viele wiederkehrede Fehler und ausfälle entschlossen habe eine fintech auszuprobieren.

Der Zufall hat mich auf tomorrow gebracht…
Obwohl ich von einem Freund über eine andere fintech nur Gutes mir sagen lassen habe.

Ich kann nicht aus Erfahrungen sprechen, sondern nur aus Hören-Sagen!

Unabhängig davon, dass ich nicht weiß ob ein P-Konto bei Tommorow bzw. Solaris ohne weiteres möglich ist, denke ich aber gehört zu haben, dass du auf jeden Fall einen Nachweis eines Gerichts, Schuldnerberatung oder vielleicht auch der Stelle die dir das Geld sendet, benötigst aus dem hervorgeht, dass du über dieses Geld frei verfügen darfst.
Banken müssen sich immer doppelt und dreifach bei Pfändungen absichern, auch wenn im Verwendungszweck stehen sollte, dass es Coronahilfen sind, muss es nicht gleich heißen, dass das Geld so ohne weiteres freigegeben wird, deshalb die Empfehlung vorsorglich einen Nachweis, wie oben genannt zu besorgen. Soweit ich weiß, kann dir die Schuldnerberatung dabei klar sagen, was du brauchst und was nicht.

Nochmal der Hinweis: Keine Beratung oder sonstiges, alles nur dahergeschrieben!

1 „Gefällt mir“

@IgiPop Ich an deiner Stelle würde in deiner Situation in den sauren Apfel beißen und einen Anbieter vor Ort mit persönlichem Kontakt zu Mitarbeitern nutzen.

Prinzipiell kannst du bei Tomorrow ein P-Konto führen. Es kann nur ein P-Konto pro Person geführt werden. Ein Umzug mit dem P-Konto von einer anderen Bank zu Tomorrow ist deswegen ggf. etwas tricky. (P-Konten werden der Schufa gemeldet.) Sei dir bewusst, dass Tomorrow im Prinzip ein Softwareanbieter ist und mit Solaris die Bank im Hintergrund bei rechtlichen Fragen die bestimmende Instanz ist. Du hast also am Ende mit zwei Firmen ein Vertragsverhältnis anstelle mit nur einer Bank.

Liegt eine Pfändung vor, kannst du über den Freibetrag inkl. Kartennutzung (Debit, nicht Kredit!) verfügen. (Anders sieht es bei einer Privatinsolvenz aus.)

Bei der Verbraucherzentrale gibt es viele Infos, wie man den Kontoumzug planen kann.

@Emu – das ist nicht ganz korrekt. Der Basisschutz existiert ja gerade, um unbürokratisch ein Existenzminimum vor dem Zugriff der Gläubiger zu schützen, das ist die Grundidee des P-Kontos. Bis zum Standard-Basisfreibetrag von 1340 Euro kann auf das Guthaben zugegriffen werden. Darüber hinaus kann ein höher Freibetrag erreicht werden.

Das schreibt die Verbraucherzentrale:

Nur in speziellen Fällen ist noch eine gerichtliche Entscheidung bzw. bei öffentlichen Gläubigern eine Entscheidung der vollstreckenden Behörde erforderlich. Auf diese Weise sind Arbeitseinkommen, Renten und Sozialleistungen genauso geschützt wie beispielsweise finanzielle Unterstützungen durch Dritte.

Ich empfehle dringend die guten und ausführlichen Infos zum Thema bei der Verbraucherzentrale.

1 „Gefällt mir“

@Emu – das ist nicht ganz korrekt. Der Basisschutz existiert ja gerade, um unbürokratisch ein Existenzminimum vor dem Zugriff der Gläubiger zu schützen, das ist die Grundidee des P-Kontos. Bis zum Standard-Basisfreibetrag von 1340 Euro kann auf das Guthaben zugegriffen werden. Darüber hinaus kann ein höher Freibetrag erreicht werden.

Ich habe auch tatsächlich damit gerechnet, dass die Zahlungen den Freibetrag überschreiten werden und demnach evtl. Nachweise erbracht werden, habe es nur nirgends geschrieben ^^
@Frnk Danke für den Hinweis :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na ja ihr habt mich jetzt schon ein wenig ins Grübeln gebracht…
Ich werde wohl mir das ganze noch mal gut überlegen und wahrscheinlich dann auch noch mal eine doch wieder ein Konto bei örtlichen Bank eröffnen …

Das Risiko gehe ich nicht ein dass man mir das Geld für mehrere Wochen einbehält weil daran hängt natürlich auch meine Existenz und der Ärger wäre natürlich gewaltig.

Ich danke euch vielmals für die für mich sehr wichtige und auf den Punkt gebrachte information.

Dankeschön♥️

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch vor Kontoeröffnung Tomorrow anrufen oder im Chat kontaktieren und konkrete Fragen dort loswerden.

2 „Gefällt mir“

Ok danke werde ich mal so angehen Danke

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Wichtig ist sich mit den Schulden zu befassen dann braucht man keine Angst haben ein konto zu Eröffnen.
Desweiteren ist Tommorrow sehr Hilfsbereit und kann Dir hier nur Empfehlen ein konto zu eröffnen.
Wünsche Dir alles gute und das Sie Ihre Schulden schnell in den Griff bekommen.

Liebe Grüße

Ka