moin…ich bekomme am 30.mai meine rente in höhe von 940 euro plus eine nachzahlung wohngeld in höhe von 1100 euro. habe am monatsende mein konto fast auf null, für diesen monat aber noch über 1225 euro pfändungsschutz. kann ich den rest vom überschuss wohngeld dann in dem monat juni mitnehmen, wo ich am monatsende dann nur die rentezahlung von über 940 euro erhalte?
danke für eure antworten.
Gruss micha
Hallo,
darf ein Gläubiger mein Tomorow Konto pfänden?
Gruß
Didier
Bis zum Freibetrag müsste das möglich sein. Ich bin da allerdings kein Experte. Vielleicht kann @Linda da was zu sagen.
ein Gläubiger darf nicht selbst eine Kontopfändung durchführen. Das ist ein offizieller Vorgang, der nur von einem Gerichtsvollzieher oder einer Vollstreckungsbehörde durchgeführt werden darf. Der Gläubiger muss dafür einen Antrag beim zuständigen Gericht stellen.
Wenn noch nicht getan empfehle ich den P-Konto Antrag der geht bei tomorrow ja auch sehr einfach wenn dazu noch Fragen bestehen gerne fragen weil auf dem P-Konto ist ein bestimmter Betrag geschützt und dieser darf trotz Pfändung auch nicht gepfändet werden je nach pfändungstabelle und persönliche Gegebenheiten sozusagen
Außerdem wenn eine offizielle Pfändung besteht müsstest du auch per Brief informiert worden sein vorher vom Gericht oder vom Gerichtsvollzieher oder jemand anderen offiziellen nicht die Gläubiger
Falls es hilft hier einmal der Antrag für einen pfändungsschutzkonto für tomorrow und den dann einmal an die Mail: support@tomorrow.one
Kannst aber natürlich gerne auch auf lindas Antwort warten dann wäre ja noch mal eine offizielle Antwort da