Pfändungsschutzkonto

Hallo, ich hab zwar schon im Forum geschaut aber nichts gefunden.

Ich interessiere mich für ein neues Konto da ich mit meine alten Bank nicht zufrieden bin und wurde auf Tomorrow aufmerksam gemacht.

nun bin ich in der Privatinsolvenz und würde gern ein Pfändungsschutzkonto beantragen, sollte ich mich für Tomorrow entscheiden.

meine einnahmen liegen unter dem Pfändungsfreibetrag.
ich weiß nicht ob da nochmal pfändungen kommen können trotz dass ich in der privatinsolvenz bin weil die alten gläubiger das einfach machen. aber keine ahnung?!

was passiert wenn ich ein pfändungsschutzkonto bei euch habe und eine pfändung kommt?
was kann ich dann noch mit meinem konto machen?
es klang so als hätte man garkein zugriff (also kann keine überweisungen machen, geld abheben, mit karte zahlen usw) mehr und das finde ich sehr komisch.
mir steht ja ein basiskonto zu, mit den funktionen eines normalen basiskontos und bei den AGBs der Solarisbank zum Pfändungsschutzkonto steht dies auch.

kann mir jemand weiterhelfen?

viele grüße

1 „Gefällt mir“

Das schrieb @Milena mal in einem alten Thread zum Pfändungskonto.

1 „Gefällt mir“

Ja aber das macht keinen sinn. denn bei der solarisbank in den agbs zum pfändungsschutzkonto steht ja was völlig anderes.
und prinzipiell müssen alle funktionen eines normalen basiskontos zur verfügung gestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Wende dich doch am besten einfach direkt an den Support. Die sind nett! Entweder telefonisch, per Chat oder Mail. → Kontakt | Tomorrow

Was ich jenseits dessen weiß ist, dass Tomorrow in den letzten Versionen der App auch den Umgang mit Pfändungen geändert hat. Wie gepfändete Beträge und die Freigrenze dargestellt werden, und welche Aktionen dann möglich sind.

3 „Gefällt mir“

@Tilo Das hat sich in der Tat inzwischen etwas geändert.

Folgendes aktuelles Vorgehen (seit etwa Mitte Juli): Eröffnest du ein PKonto bei uns im Zusammenhang mit einer Pfändung, parken wir jegliche Summen, die in die Pfändung eingehen, auf einem separaten Konto (sprich: alles was über den Freibetrag pro Monat hinaus geht). Der Rest steht dir ganz normal zur Verfügung, per Karte, Überweisung, Lastschrift…

Bei Insolvenzverfahren gilt nach wie vor, dass die Guthaben nur über Überweisungsmandate zur Verfügung stehen. @constabil In diesem Fall müsstest du dir überlegen, ob das Tomorrow Konto dafür aktuell passend für dich ist. Da haben wir leider noch keinen geschmeidigeren Prozess erwirken können.

2 „Gefällt mir“

Was genau bedeutet das? Kannst du das kurz einfach erklären? :slight_smile:

Ich denke das bedeutet genau das, was Milena geschrieben hatte.

Was Milena und @Turbotomate schreiben. Da hat sich also zum alten Prozess nichts verändert.

Also das jede Überweisung manuell über den Support angestoßen werden muss und die Karte nicht mehr einsetzbar ist? Wie sieht es mit Lastschriften aus?

@anon71426032 Korrekt. Lastschriften werden in dieser Zeit ebenso nicht eingelöst.

In welcher Zeit reden wir da? Im Verfahren selbst, in der wvp oder komplett die 6 Jahre :slight_smile:

@Ekkez Solange das Konto nicht freigegeben ist, werden keine Lastschriften akzeptiert. Sobald das Konto wieder freigegeben wurde, also die Wohlverhaltensphase eintritt, wird das technisch von unserer Seite gehen, sofern dem keine rechtlichen Vorgänge entgegen stehen. Disclaimer: Auf rechtlichem Gebiet bin ich kein Experte. Rein technisch ist das Konto während der Insolvenz bei uns eingeschränkt. Sofern die Insolvenz abgeschlossen ist, wird das Konto wieder, gemäß rechtlicher Vorgaben, freigegeben. Dann können auch Lastschriften wieder darüber abgewickelt werden.

Es ist aber auch so das nach bestimmten Paragraphen im Insolvenzgesetzt es durchaus möglich ist über sein Geld über die Freigrenze hinaus zu benutzen, 850k Zpo Abs. 4 und 850c Zpo.

Es wird über die betreffende Stelle ein Antrag beim Insolvenzgericht gestellt, Schuldenberater, etc. Wird dieser Antrag genehmigt, dann wird nach Abzug der Pfändungsumme direkt beim Arbeitgeber, der restliche Betrag voll zur Verfügung gestellt.

Dies gilt über den Pfändungsfreibetrag hinaus weil der Insolvenzverwaltet direkt seinen Betrag vom Arbeitgeber bezieht und nicht erst vom Bankkonto. Es darf während einer Insolvenz auch kein Gläubiger von diesem Konto Pfänden egal wie hoch die Summe auf dem Konto ist, da ein gerichtlicher Beschluss vorliegt, dass wäre sonst ein Verstoß und wird vom Insolvenzverwaltet geandet.

Hallo. Ich kann nach meiner aktuellen Erfahrung leider von Tommorow nur abraten.
Ich habe Mitte Juni ein Konto eröffnet. Am 30. Juni ist mein Gehalt eingegangen und am 01. Juli wurde es aufgrund einer Pfändung KOMPLETT an den Gläubiger überwiesen.
Begründung von Tommorow im Chat: „… Die Pfändung ist vom 23.09.2021, sodass du über diese bereits bereits von deiner vorherigen Bank informiert hättest werden müssen…“
Somit ist das komplette Gehalt für Juli weg, ohne eine Chance zu reagieren.
Wie in der Mail mitgeteilt, bin ich der Meinung, dass man zumindest eine Frist für eine Reaktion haben sollte.
Ich jedenfalls bin extrem enttäuscht und werde den Vorgang der BaFin melden.

1 „Gefällt mir“

Hi @einfach.alwin, willkommen im Forum. Schade, dass du dich wegen so einer unschönen Nummer hier angemeldet hast :frowning:

Ich empfehle dir auf jeden Fall, deine Rechtsmittel auszuschöpfen. Ich kenne mich mit Pfändungsschutz nicht aus, insofern kann ich da nichts detaillierteres zu sagen, aber: Wenn der Vorgang unrechtmäßig war, bin ich sicher, dass sich das langfristig wieder gerade ziehen lässt. Das hilft dir jetzt aktuell nicht, ist mir auch klar, aber das Geld ist nicht weg, wenn das hier rechtlich nicht OK war.

Gleichzeitig gebe ich zu bedenken, dass es gut möglich ist, dass Tomorrow rechtlich vielleicht keine andere Wahl hatte. Vielleicht kann @Marvin dazu noch allgemein etwas sagen, ohne zu sehr auf deinen konkreten Fall einzugehen.

1 „Gefällt mir“

Moin! Pfändungsschutz - und Pfändungsschutzkonten - sind rechtlich teils eine komplexe Angelegenheit. Für mich wäre es deshalb in deinem Fall schwer, hier allgemein eine Aussage zu treffen, ohne die genauen Details zu kennen. Auch, was deine vorherige Bank betrifft. Was ich dir aber versichern kann: Alle Kolleg*innen bei Tomorrow sind rechtlich was das Thema Pfändungen und Pfändungsschutz betrifft top geschult und werden dir da auf jeden Fall gerne weiterhelfen. Unser Support ist da der richtige Ansprechpartner, damit sie sich einmal genau dein Konto und die dort hinterlegten Unterlagen angucken können. Viele Grüße aus Hamburg!

Können sie bitte helfen phandung Betrag frei zu geben kann ich keine weiteren Zahlungen machen Lg Ebru Özcan

1 „Gefällt mir“

Hallo @Ebru dabei kann dir nur der Support helfen. Wende dich per Chat an den Support. Hier im Forum geht diese Anfrage leider nicht.

1 „Gefällt mir“