Pockets, noch nützlicher!

Für meinen Mann und mich wären gemeinsame Pockets + die Möglichkeit, diese mit Daueraufträgen zu füllen auch unglaublich praktisch. Ich hänge mich daher hier mal dran, mal sehen, wann es was Neues gibt.

10 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es hier schonmal zum Thema wurde, aber ich würde mir wünschen meine Überweisungen in ein Pocket mit einem Verwendungszweck zu kennzeichnen.

Dies ist besonders für die Verwaltung aller z.B. Mannschafts-, Vereins-, Kaffee-, oder Geburtstagskassen von Interesse.

9 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich mal ganz frech selbst :wink: dieses Feature wäre mir auch wichtig

10 „Gefällt mir“

Hi, tut sich dahingehend was?
Ich weiß, Smart Savings ist im Maschinenraum unter „morgen“, aber die zahlreichen nicht vorhandenen Funktionen der Pockets lässt mich fast über einen Wechsel nachdenken. Das will ich wiederum auch nicht.
Wie auch immer, IBANs und Daueraufträge wären echt schön.

2 „Gefällt mir“

Hi @philmts und Willkommen im Forum,

bezüglich Aufrunden/Smart Savings gab es tatsächlich gestern eine Antwort von @Vinz in einem anderen Thread, der leider nicht viel Hoffnung auf eine baldige Implementierung macht:

1 „Gefällt mir“

Moin an alle,

ich habe heute für meine Familie und mich Konten eingerichtet und würde gerne samt den Kindern von unser jetzigen Bank umziehen. Leider fehlen mir einige Funktionen in den Pockets (Dauerauftrag, Shared Pocket, eigene IBAN…) hier im Thread gibt es ja schon mega Ideen dazu. Leider sehe ich weder hier noch im „Maschinenraum“ ob in naher Zukunft daran gearbeitet wird. Wie ist der Stand der Dinge?

Beste Grüße aus Hamburg

Moritz

Smartes Sparen (Maschinenraum) würde einen Teil der Features umfassen. Pocket-IBANs hat Tomorrow mehrfach, aus vermutlich vor allem Kostengründen, eine Absage erteilt. Kann sich natürlich alles ändern, aber das ist Stand der Dinge heute.

Über den Maschinenraum hinaus veröffentlicht Tomorrow keinen Ausblick auf künftige Features. Was aber nicht heißt, dass sie Featurerequests nicht evaluieren. Also am einfachsten auf Trello abstimmen und selbst Featurewünsche einreichen.

Danke Frnk für deine schnelle Antwort! Die Details zu den Pockets in Smartes Sparen hab ich übersehen. Ich bleibe angespannt wie sich das Produkt entwickelt!

Hallo zusammen,

ich habe ganz neu ein Konto abgeschlossen. Direkt ein Zero-Konto, da ich das Konzept super finde. Schon lange wollte ich eine Mehrzahl an Unterkonten erstellen können. Und dann auch noch das nachhaltige Konzept, eine perfekte Kombination. Ich war so überzeugt, dass ich nach langem hin und her sogar bereit war auf eine EC-Karte zu verzichten (immer noch kann mancherorts nicht mit Visa zahlen) und offensichtlich nicht alle Details gecheckt habe. Und nun musste ich feststellen, dass ich keinen einfachen Dauerauftrag auf meine Pockets erstellen kann. Ich dachte das sei ein absolutes Basic. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass dies nicht möglich sein könnte. Das macht automatisiertes Sparen unmöglich. Im Vergleich zu meinem vorherigen Konto inkl. einem Tagesgeldkonto und Daueraufträgen für mich nun ein Rückschritt…

Schön wiederum ist es zu lesen, dass die Funktionalität in der Pipeline ist. Allerdings schon seit zwei Jahren. Wie ist hier denn der Stand? Scheinbar war es schon auf „heute“ terminiert. Jetzt laut des Trello Boards doch wieder auf „morgen“? Ich fürchte hier ist in naher Zukunft mit keiner Verbesserung zu rechnen?

5 „Gefällt mir“

Eine große Überarbeitung von Pockets und Insights scheint das nächste Thema von Tomorrow zu werden:

Wenn wir von einer Umsetzung des Dispos und des Investments bis Ende des Jahres ausgehen, würde ich allerdings nicht mit einer Veröffentlichung der Pocketanpassung vor April 2023, eher Mitte des Jahres, rechnen.

1 „Gefällt mir“

Vermutlich kommt es auch drauf an, ob die Lösung mit oder ohne eigenständige IBANs kommen werden.

Sollte sich Tomorrow doch für IBANs entscheiden, dürfte das Thema Daueraufträge und sogar Abbuchungen deutlich einfacher werden, als wenn man das intern über irgendwelche automatisierten Buchungen (ähnlich Cronjobs) im Hintergrund löst.

1 „Gefällt mir“

Das wäre sogar ein ziemlich gutes, auch finanzielles Argument, für Pockets mit IBAN. Pockets mit IBAN kosten nämlich X Euro mehr (Zahl unbekannt, soweit ich weiß). Wenn man jetzt ne Lösung Marke Eigenbau braucht, muss die nämlich in der Entwicklung und im Betrieb danach mittel- bis langfristig weniger kosten.

@Marvin @Linda dieser Beitrag von @datjiddetnet ist vielleicht nochmal einen Blick wert, wenn es um die Einschätzung zu „Pockets mit/ohne IBAN“ geht.

2 „Gefällt mir“

IBAN-Pockets kosten, wenn ich mich recht erinnere, 2€ pro Stück. Wurde vor Ewigkeiten mal im Forum geschrieben.

Daran erinnere ich mich nicht, aber ich werde mal nachgucken. Wenn das stimmt, wäre das natürlich ein sehr großer Kostenfaktor, da ich beispielsweise gern sehr viele Pockets für sehr viele kleine „Töpfe“ hätte. Bei Kund:innen wie mir wäre dann eine Eigenbau-Lösung vermutlich langfristig schon günstiger (wenn auch unschöner).

Ich hab ausgiebig gesucht, es aber auch nicht mehr gefunden. Bin mir ziemlich sicher, dass das irgendwann mal als Begründung angegeben wurde, die IBAN-Pockets nicht einzuführen. Es können auch 50 Cent gewesen sein, aber irgendetwas in der Größenordnung.

Hier hatte Vinz das damals aufgeschlüsselt:

[Fixkosten-Pocket - #9 von Vinz]

2 „Gefällt mir“

Hm. Das lese ich als „Kosten für ein Konto“, nicht für eine Pocket. Oder verstehe ich das falsch?

Wenn du zwei Posts über den von mir verlinkten gehst, steht dazu mehr…

Pockets mit eigener IBAN wären von den Kosten her wie ein eigenes Konto…

Pockets sind Konten, vor allem, wenn sie IBANs haben. Aus dem Kontext geht schon klar hervor, dass Vinz hier über die Pockets spricht.

Das kommt davon, wenn man nur runter scrollt. Danke, @Gandalf