Pockets schon wieder langsam

Ich nutze die Pockets erst seit Dezember, davor hatte ich keine Pockets angelegt. Sie sollten also eigentlich nach dem Stichtag angelegt worden sein.

Eigentlich ist das ein Armutszeugnis. Es muss in Echtzeit funktionieren. Wenn ich bei meiner Hauptbank (Genossenschaft) Geld zwischen Sparbuch und Girokonto hin- und herschiebe, ist es schneller da, als ich gucken kann. Egal, welche Richtung… :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ihr kennt doch die technischen Hintergründe inzwischen. Vor dem Umzug aufs neue Kernbankensystem kann die Echtzeitumbuchung nicht garantiert werden. Die Performance hängt direkt mit der Stapelverarbeitung der Buchung durch einen Dienstleister der Solarisbank zusammen.

1 „Gefällt mir“

Besser macht es das aber halt echt nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Aber wie verhalte ich mich jetzt als Nutzer, um nicht in Situationen zu kommen, in denen ich auf eine Echtzeit-Ausführung angewiesen bin? Diese Entscheidung ist mit Kenntnis der Hintergründe deutlich einfacher.

Hier Infos zu den Hintergründen.

Ehrlich gesagt, halte ich persönlich es für unrealistisch, die Migration jetzt für 1. März 2021 zu erwarten.

Ich persönlich würde mich davon nicht abhängig machen. Entweder dadurch, dass ich die Schwächen eines Produkts bei der Nutzung berücksichtige (und z.B. einen Tag früher überweise) oder auf ein Produkt ausweiche, das so funktioniert, wie ich möchte. Und ich meine, um diese Entscheidung treffen zu können, ist die Kenntnis der Hintergründe hilfreich.

PS: Ich bin nicht Tomorrow. Ich bin ein Nutzer wie du, der mit den gleichen Produktschwächen konfrontiert ist. Meine Posts zu diesem Thema zielen nicht darauf, der Kritik zu widersprechen. Postet hier, das euch das nervt, das kann - oder auch nicht - beim Management von Tomorrow den Zeitplan für die Migration zum neuen Kernbankensystem beeinflussen. Ich habe keine Ahnung.

Ich will pragmatische Unterstütung für Nutzer leisten, die hier mitlesen. Nicht die verärgerten Nutzer beschwichtigen. Und hier lautet mein Rat dann: Habt im Hinterkopf, dass es zu diesem Verzögerungen kommen kann.

2 „Gefällt mir“

Man sollte meine, dass das Geld, welches durch das Crowdfunding generiert wurde, genau dafür da ist…

2 „Gefällt mir“

@greenhumblekind ich verstehe, dass der Eindruck entstehen kann, dass man die beiden Themen gerne miteinander verbindet, möchte aber noch mal um Verständnis werben. Ein Wechsel des Kernbanksystems ist keine triviale Angelegenheit (bestes Beispiel Apo Bank) und wir haben uns ausdrücklich dagegen entschieden hier einen schnellen move zu machen. Ein re-branding und alles, was wir so drumherum gemacht haben, ist einfach auf einer Komplexitätseben nicht vergleichbar mit dem Umzug auf ein neues Kernbanksystem. Daher schlage ich vor, die beiden Themen getrennt zu betrachen. Aber natürlich ist klar: Buchungen sollten immer, zu jedem Zeitpunkt, reibungslos funktionieren. Keine Ausreden.

2 „Gefällt mir“

@Vinz hast du vielleicht noch Infos zu den Pocket-Problemen die uns hier vor einigen Tagen Kopfzerbrechen bereitet haben? (Aktuell sind meine Pocket-Transfers glücklicherweise fast instant :slight_smile: )

Die Infos, die bekannt sind, nochmal zur Erinnerung:

  • alle Überweisungen, auch „interne“, laufen über das Kernbanken-Buchungssystem eines dritten Dienstleisters (den Betreiber des Kernbankensystems, bei dem Solarisbank das zukauft)
  • Überweisungen werden in Stapelverarbeitung ausgeführt
  • alle Leistungsschwankungen das Buchungssystem betreffend wirken sich auf die Pockets aus

Meine Vermutung: erhöhtes Buchungsaufkommen zum Monatswechsel führt zu den Verzögerungen.

2 „Gefällt mir“

Was @Frnk sagt :wink: Das hängt wirklich am Buchungsaufkommen bei Solaris insgesamt. Wird es zu viel laufen die Buchungen im Kernbankensystem nicht mehr synchron. Bildlich gesprochen haben die Abbuchung und die Gutschrift auf den Listen dann so viel Abstand zu einander, dass sie sich nicht mehr finden. Das führt dann zu Verzögerungen.

Sieht das denn, auch jetzt schon, bei neukunden (neues Bankensystem) besser aus oder ist es ähnlich bei hohem Buchungsaufkommen?

Ist echt an der Zeit, dass das mal funktioniert. Ich finde pockets ja sowieso sinnlos (v.a. ohne eigene IBAN), aber erst recht wenn man am 31. nicht schnell Kohle rüberschieben kann, die dann am 1. abgebucht/ per Dauerauftrag überwiesen wird.

Auch die doppelten Transaktionen sind wirklich peinlich

Ich verstehe nicht, warum du so einen vorwurfsvollen / diskreditierenden Unterton an den Tag legst.
Erst einmal wissen wir, dass die Plattform sich auch in entwickeln muss. Der große Mehrwert ist ein ethischer / neben der fintech-Ausrichtung.
Und mit welcher Bank kannst du innerhalb eines Forums eigentlich so direkt kommunizieren, inkl. Feedback und Transparenz?
Ich denke, es wäre mir offen zu wechseln. Aber was ich suche finde ich eben bei Tomorrow. Wenn es mir hauptsächlich um Funktionen ginge, gibt es andere. Aber da bleiben die Mitarbeiter dann höchstens ein Jahr aufgrund der Arbeitsbedingungen und ich finde die Transparenz und Projekte bei Tomorrow richtig, auch wenn es natürlich Verbesserungspotential gibt.aber das gibt es immer :slight_smile:
Ich verstehe die Gründe einiger zu sagen, dann kommt es nicht als Hauptkonto in Frage: Stichwort Nachvollziehbarkeit der Kontostände oder ähnliches.

15 „Gefällt mir“

Bis jetzt sieht alles dufte aus. Ihr dürft euch also schon auf reibungslose Transaktionen freuen. Bald ist es soweit.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was du mir sagen willst. Ein Konto, das nicht funktioniert, ist sinnlos, wie du ja sogar selbst feststellst (dass dann viele ihr Konto lieber woanders haben).

Das ist kein Vorwurf, keine Diskreditierung. Es funktioniert nicht, das ist doch nicht meine Schuld.