Postident möglich?

Ich halte das auch für unwahrscheinlich, dass man da jetzt mittelfristig den Anbieter wechselt. Ich finde den Einwand aber schon gut, dass das auch ein Barrierefreiheitsthema ist. (Es gibt auch noch andere Punkte, meist weichen die akzeptierten Dokumente für die Verifizierung ab, so dass man auch deshalb damit einen weiteren Kundenkreis abdecken kann.)

Uns macht das selbst ehrlich traurig, dass wir Menschen mit Behinderung derzeit keine Möglichkeit bieten können, sich zu identifizieren. Wir finden Inklusion superwichtig, aber erhrlich gesagt kommen wir da in absehbarer Zeit nicht weiter. Solaris hat sich exklusiv an IDNow gebunden und IDNow bietet derzeit leider keine andere Möglichkeit der Identifizierung an. Aber: Ich hake dazu nochmal bei beiden Partnern nach. Versprochen.

9 „Gefällt mir“

Meine Partnerin hängt seit Wochen in der Registrierung fest. Die Identifikation klappt einfach nicht. Regelmäßig erscheint auch nach ewigem Warten kein Mitarbeiter. Manchmal erscheinen welche, die dann angeblich nichts hören. Manchmal funktioniert alles, aber das “Telefonat” endet einfach mitten im Verfahren. Eine absolute Zumutung, ich weiß nicht, wie ich sie noch motivieren soll, ein Konto bei Tomorrow zu eröffnen.
Ich würde hier definitiv über einen anderen Anbieter oder ein zusätzliches Verfahren nachdenken.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist bestimmt saudumm, aber fragen kostet nix: habt ihr die Registrierung mal von einem anderen (d.h. deinem) Telefon probiert?

1 „Gefällt mir“

Bisher nicht, da ich einige Wochen nicht zuhause bin. Ihr steht kein anderes Smartphone zur Verfügung. Leider lässt sich die Identifikation ja nicht über einen Laptop oder sowas durchführen, oder irre ich mich?

Du irrst dich leider nicht. Sie braucht ja aber eigentlich nur kurz irgendwen mit einem Smartphone, der/die es ausleihen könnte. Dauert ja auch bloß ein paar Minuten, wenn ich mich richtig erinnere.

Das wäre in jedem Fall das, was ich als erstes testen würde.

Typische Stolperfallen beim Videoident sind

  • mäßiges WLAN (Stoßzeiten vermeiden oder mal bewusst über LTE probieren) und
  • schlechte Lichtverhältnisse (dann zicken die Handykameras)

Ich kann mich leider nicht mehr an den Flow erinnern, zu lange her. Muss man irgendwann die ID-Now-App installieren oder läuft das alles in der Tomorrow-App ab?

Sowohl die Tomorrow-App wie auch ID Now lassen sich natürlich auch auf Tablets installieren. Und wer ganz abenteuerlich drauf ist, kann auch einen Android-Emulator auf dem Desktopcomputer ausprobieren. Das ist jetzt alles leider nicht erprobt, aber wenn der Android-Emulator Zugriff auf die Laptopkamera bekommt, dann könnte man das mit etwas Gymnastik auch hinbekommen. Handy trotzdem parat haben, braucht man ggf. für SMS-TAN.

Boom! Ab sofort können wir etwas ausprobieren. Menschen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen keine Videocalls durchführen können, können sich ab sofort bei unserem Support melden. Wir stellen dann einen PostIdent-Coupon für sie aus, mit dem sie sich in jeder Postfiliale identifizieren können. Wenn die Erfahrungen damit gut sind, machen wir einen Prozess draus.

12 „Gefällt mir“

@turbotomate Schreib uns bitte mal im Support. Wir können Einzelfällen direkt mit IDNow durchgehen und machen das auch konsequent, damit sich die Qualität verbessert. Es stimmt leider, dass es immer mal wieder Fälle gibt, in denen IDNow nicht die Erfahrung bietet, die wir uns für unsere Kunden wünschen. Wahr ist aber auch, das PostIdent einfach wesentlich teuer für uns ist und außerdem den auf Smoothness ausgerichteten Sign-Up-Flow mit einem Gang zur Post unterbricht.

10 „Gefällt mir“

Echt toll. Pragmatischer und kundenfreundlicher kann man das nicht lösen. Fintechs neigen ja manchmal zu sehr dazu, keine Lösungen neben den lieb gewonnenen Tools und Prozessen zu sehen.

9 „Gefällt mir“

Großes Lob an dieser Stelle! Das ging echt schnell und super kommuniziert.
Ich bin heute wieder zuhause und lasse es sie nochmal mit meinem Smartphone testen. Das Problem ist leider, dass ich nicht dabei sein kann um eventuelle Fehler auszuschließen. Die Mitarbeiter brechen sofort das Gespräch ab, wenn sie bemerken, dass noch eine weitere Person im Raum ist.
Wenns nicht klappt, melden wir uns.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich weiß das Gehörlose Menschen Lippen lesen können. Klar gibt es Schwierigkeiten bei manchen Wörtern(hat mir ein Gehörlose sogar geschrieben, Butter und Mutter sind sehr identisch) sie richtig zu lesen.

Aber Gehörlose können sehr gut Lippen lesen!

1 „Gefällt mir“

@Turbotomate Ich dachte es wäre möglich, die Identifikation über Laptop/Browser zu machen - dazu sollte es die Möglichkeit geben, sich einen entsprechenden Link per Mail zuschicken zu lassen. Vielleicht wurde das aber auch wieder ausgebaut, bin nicht sicher…

Du hast Recht, das funktioniert (in der Theorie). Praktisch hat deren Webseite heute mein problemlos funktionierendes (50K) Internet am Laptop nicht als adäquate Verbindung angesehen, sodass sich auch nach diversen Anläufen nicht mal ein Versuch starten ließ, darüber die Identifikation auszuführen.

Ich muss hier generell nochmal einen Erfahrungsbericht abgeben, nachdem ich heute live bei einer Identifikation dabei sein konnte.
Wartezeiten immer so 5 bis 10 Minuten mindestens. Dabei läuft bereits dauerhaft die Kamera. Nicht so toll. Die erste Mitarbeiterin hat sich dann selber als Echo gehört und das Gespräch daher beendet. Scheint ein technisches Problem auf Seiten von IDnow oder der Tomorrow-Implementierung zu sein, da sowas eigentlich herausgefiltert werden sollte. Jedenfalls sollten wir Kopfhörer verwenden.
Gesagt, getan: Bluetooth-Kopfhörer verbunden und erneuten Versuch gestartet. Aber nein, bei verbundenen Bluetooth-Geräten kann erst gar keine Verbindung zu IDnow aufgebaut werden und es gibt lediglich den Hinweis, alle Geräte zu trennen.
Also Wechsel auf den Browser am Laptop. Aber hier kann die Seite leider keine ausreichende Verbindung zum Internet herstellen. Der ausgeführte Netzwerktest schlägt einfach kommentarlos fehl. Und das jedes Mal. ALLES andere funktioniert am Laptop fehlerfrei, da gabs noch nie Probleme mit dem Internet und andere Webseiten ließen sich auch öffnen.
Also zurück ans Handy, diesmal meins und nicht mehr das meiner Freundin. Nach über 15 Minuten war immernoch kein Mitarbeiter im Gespräch. Den zweiten Versuch haben wir nach knapp 10 Minuten abgebrochen und sind aus Frust zur Recherche über den Dienstleister übergegangen. Das Internet ist voll von ähnlichen Erfahrungen, teilweise warten Leute sogar Stunden auf einen Mitarbeiter. Aber eine Info konnten wir gewinnen: IDnow hat eine App.
Diese dann kurzerhand installiert und den Code eingegeben. Jedoch hat sich, simultan zum Browser am Laptop, keine Verbindung aufbauen lassen. Angeblich sei wieder keine Netzwerkverbindung vorhanden (natürlich war sie das und ließ sich auch für alles andere problemlos nutzen). Abhilfe schaffte nur das Umschalten auf mobile Daten. Damit ließ sich dann endlich eine Verbindung aufbauen, eine Mitarbeiterin erreichen und die Identifikation endlich durchführen.
Was für eine Tortur!

PS: Ich habe übrigens ein fast abgeschlossenes Studium im Informatikbereich und kann daher quasi alle echnischen Fehlerquellen auf unserer Seite ausschließen.
PPS: Das Ergebnis der Nachfrage auf meine Zufriedenheit mit der IDnow-App und deren generellem Service könnt ihr euch sicherlich ungefähr vorstellen.

Schön, dass es am Ende doch noch geklappt hat. :slightly_smiling_face:

Der Punkt hier deutet tatsächlich auf irgendein Problem mit der Internetverbindung hin:

Verbindungsprobleme können viele Ursachen haben - manchmal liegt es vielleicht einfach an dem Provider, an einer instabilen Verbindung im Wi-Fi, Störungen auf dem Weg zur Vermittlungsstelle oder einer zu geringen Bandbreite.

Ich bin schon ein großer Freund von PostIdent in einer Filiale, da hat man die ganzen Stolperfallen nicht und kann sich ohne Schwierigkeiten identifizieren.

2 „Gefällt mir“

Doof, dass das so schwierig war, aber schön, dass es dann doch noch geklappt hat. Und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht!

2 „Gefällt mir“

PostIdent lässt sich mittlerweile auch über die eID Funktionalität des neuen Personalausweises implementieren. Das funktioniert dann über fast alle NFC fähigen Smartphones mit der AusweisApp2 ebenfalls von Zuhause aus. Das könnte sich Tomorrow als Alternative mal anschauen.

4 „Gefällt mir“

Das bietet ID-Now meines Wissens auch an.

1 „Gefällt mir“

Vielen dank für die Infos. Gibt es denn mittlerweile das oder den Postident. Ich habe einen guten bekannten der nur Tschetschenisch spricht und er möchte eine solche Debitkarte haben. Das Problem mit dem Videoident ist das, dass ich übersetzten müsste und das funktioniert nicht. Denn sobalt eine 2 Person anwesend ist die dazwischen redet, wird abgebroch und für ungültig erklärt.