Preisleiste.pdf schlecht zu drucken, da vollflächig farbig

Mir ist heute aufgefallen, dass die Preisliste auf der Tomorrow Seite auch in neuen Farben erscheint. Ich bilde mir ein, dass die früher nur Schwarz/Weiss war.

Jedenfalls sorgt die aktuell vollflächig, in lachsfarben eingefärbte PDF für unnötig hohen Toner/Tintenverbrauch, wenn man sich die Liste noch analog ausdrucken und abheften möchte (Ja, sowas machen sicherlich noch einige) Zumindest ich bekomme es nicht hin, in den Druckeinstellungen in reinem schwarz/Weiss am Mac zu drucken, nur in Graustufen.

Man möge mich jetzt kleinlich nennen, aber ich finde Tomorrow muss sich auch diese Kritik gefallen lassen, wenn sie nachhaltig auftreten möchten.

2 „Gefällt mir“

Wird weitergegeben @Patrick, wir wollen die sich sowieso schon zu schnell leerenden Druckerpatronen nicht noch schneller leer gehen lassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moment mal. Wir sind hier bei einer Umwelt-Bank. E-Mail Ausdrucker du :stuck_out_tongue: Speicher dir die PDF in der Cloud und gut ist :wink:

2 „Gefällt mir“

Manchmal braucht man, für altmodische Zwecke, leider die Papierform, wenn die jeweiligen Gegenüber darauf bestehen.

Ich drucke die ja auch nicht aus. :wink: Aber für mich gehören Preis- und Leistungsverzeichnisse bei Banken und Versicherungen zu wichtigen Vertragsunterlagen und die sollten auch möglichst für Leute, die noch analog im Leitz-Ordner abheften, druckbar sein. Und wenn schon ausgedruckt wird, dann möglichst ressourcenschonend. :slight_smile:

Man kann ja aber auch einfach farbige Blätter schwarz/weiß ausdrucken :slight_smile:

Das sind in diesem Fall aber Graustufen und nicht wirklich s/w :wink:

Der Versuch, die Seite in Graustufen zu drucken, sieht dann übrigens so aus:

Das ist natürlich alles andere als sparsam beim Drucken.

Könnt ihr dem Thema nochmal nachgehen? Leider hat sich nichts geändert.

@Patrick Da hat sich nichts getan. Ich enttäusche ungerne, aber das Thema wird bei uns tatsächlich nie nachgefragt. Wir tracken sowas natürlich in unseren Support-Tools mit Tags und da sieht es mau aus, was Deinen Wunsch angeht. Ich hoffe Du bist uns nicht böse, wenn wir uns auf andere Dinge konzentrieren :pray:

Ich finds schade, dass man das Thema mit der neuen Preisliste nicht aufgegriffen hat. Ist vielleicht aber auch einfach nur vergessen worden :grin:

@Eric Wir gehen nach wie vor davon aus, dass sich kaum eine Kundin die Preisliste wirklich ausdruckt. Lass uns gerne dazu aber mal eine nicht repräsentative Umfrage starten.

Hast du die Preisliste von Tomorrow bereits ausgedruckt?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

2 „Gefällt mir“

Was ist denn an einer Umsetzung so unglaublich schwierig? Was spricht denn gegen eine zweite, druckerfreundliche Liste sofern man die farbige nicht ändern möchte?

4 „Gefällt mir“

Wie kompliziert die Umsetzung und sinnvolle Integration in der App wäre, kann ich nicht einschätzen. Was ich weiß ist, dass es viele viele Funktionen gibt, die den Nutzerinnen wichtiger sind und von uns höhere Priorität erhalten. Ich habe ein Ticket dafür erstellt, gehe aber davon aus, dass das tief in den Backlog wandern wird.

1 „Gefällt mir“

Falls jemand gerade wirklich die Preisliste ausdrucken will, habe ich aus der englischen Preisliste die Farben größtenteils entfernt. Sollte eine solche Abänderung der Preisliste von Tomorrow nicht erwünscht sein, bitte einfach entfernen :wink:
Ich habe es oben auch nochmal vermerkt, dass es sich hierbei nicht um eine offizielle Version handelt. Inhaltlich sollte alles stimmen, im Zweifelsfall übernehme ich aber natürlich keine Gewähr :sweat_smile:

P.S. Leider kann man hier im Forum kein PDF hochladen und dementsprechend leidet die Qualität ein bisschen. Falls ihr es trotzdem als PDF braucht, meldet euch einfach :slight_smile:

4 „Gefällt mir“