Probleme beim zahlen bei DHL

Der Name DHL Shop oder Deutsche Post Shop, wird an den Händler verkauft, damit er damit Werbung machen kann. DHL / die Deutsche Post selber haben sehr wenige eigene Shops.

DHL/Hermes/DPD etc. bieten Händlern meistens Tankstellen und Kiosk, kleine Provision und erhöhtes Kundenaufkommeb plus den Namen, selber entscheidet aber jeder Händler wie er das mit dem Bezahlen regelt.

Von daher doch, es macht ein großen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Mehr dazu unter DHL - Paketshop Partner werden und Deutsche Post - Partner werden.

Lieben Gruß :sunny:

Das Stichwort hier wäre auch wieder PSD2-konforme APIs. „Klarna Sofort“ ist ja der prototypische Anwendungsfall eins Kontozugriffs mit Zahlungsauslösung. Ganz ungeachtet eines Onlinebanking-Zugangs für den Tomorrow-Kunden wäre eine Implementierung durch Klarna durchaus möglich. Die nötigen Schnittstellen der Solarisbank sind seit Mitte Juni 2019 aktiv.

Ich meinte den DHL online Shop und ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die Kreditkarte dort nicht funktioniert!

1 „Gefällt mir“

@Stefan Möglicherweise liegt es daran, dass die Post nur “echte” Kreditkarten und keine Debit-Kreditkarten annimmt?. :thinking:

@paratoxin Nein, denn die Curve Card funktioniert ja auch… :wink:

Was war die Fehlermeldung? Hast du den Support kontaktiert? Nur der kann konkret weiterhelfen, ob die Autorisierung überhaupt eingereicht wurde oder ob der Vorgang schon vorher auf Seiten von DHL abgebrochen wurde.

Meine Zahlung wurde heute im dhl Shop ebenfalls abgelehnt.
Mit Paypal hat es funktioniert. Letztens ging es m.m. nach noch mit der VISA.

1 „Gefällt mir“

@datjiddetnet Kannst du uns da ein bisschen auf die Sprünge helfen?

:thinking: Ich habe das letzte mal Anfang Oktober damit bezahlt und da hat das einwandfrei über DHL.de funktioniert. Jetzt habe ich leider keinen Erfahrungsbericht… aber ich bin mir sicher, dass es auf jeden Fall schon funktioniert hat.

Vielleicht sind das kurzzeitige Ausfälle bei DHL/DeutschePost und deren PSP (Payment Service Provider)? Über Paypal funktioniert es ja, dementsprechend sollte die „Schuld“ nicht an Tomorrow liegen… hmmm

Fehlermeldung kann ich leider nicht genau sagen. Ich meine da stand nur, dass die Zahlung abgelent wurde. Kann euch aber gerne die genaue Uhrzeit (auf ca. 1-3 Minuten genau) nennen, da ich kurz danach mit Paypal und Visa gezahlt habe.

Wenn wirklich rausgefunden werden soll woran es lag, dann müsste einer, dessen Zahlung bei dhl.com abgelehnt wurde, den Support kontaktieren, fürchte ich. Nur der Support kann im System nachsehen, was passiert ist. Und ob was passiert ist.

Auch ich konnte heute leider nicht mit der Tomorrow-Visa bei der DHL Online-Frankierung bezahlen. Es ist schade, dass man im Vergleich zu anderen Karten doch das ein oder andere Mal mehr Probleme hat mit Tomorrow (z.B. falsche Währung bei Amazon, Hinterlegen bei Netflix nicht möglich, DHL-Probleme etc.).
Ich habe den Support angerufen und dort hieß es: Technisches Problem beim Zahlungsdienstleister. An dem Problem wird gearbeitet und es sollte demnächst wieder funktionieren.
Mehr konnte mir die Dame leider nicht sagen. Ich werde es beim nächsten Mal wieder probieren und hoffe, dass, trotz der verschiedenen Meldungen hier im Post, der Fehler bei DHL liegt.

2 „Gefällt mir“

Dito hier. Seitdem meine Mastercard ungefragt durch eine VISA ersetzt wurde, funktioniert diese Karte nicht mehr im Webshop von DHL (“an error occurred”). Laut DHL wird die Transaktion wegen fehlendem “Verified by VISA” abgelehnt. Diese Aussage erscheint schlüssig, denn andere VISA Karten funktionieren während meine Karte von Curve (hier ohne Mastercard Secure) mit dergleichen Fehlermeldung abgelehnt wird. Da Solaris nach eigenen Angaben “3D Secure” für VISA unterstützt, stellt sich natürlich die Frage, warum dieses im Shop von DHL nicht angewendet wird. Zahlungsdienstleister von DHL ist übrigens Heidelpay.

2 „Gefällt mir“

Interessant, dass du noch ein paar mehr Informationen von DHL erhalten hast.
Ich habe hierbei auch eine Idee, woran es da genau scheitern könnte. Laut Visa gibt es das Protokoll 3-D Secure (oder Verified by Visa oder 3DS) in zwei Versionen. Die aktuelle Version 3DS 2.0 scheint relativ neu zu sein (laut Wikipedia sollte sie Ende 2019 fertiggestellt werden). Die Visa-Webseite besagt auch, dass die Bankenseite beide Standards unterstützen sollte, damit das neue 3DS funktioniert. Es kann also sein, dass DHL 3DS 2.0 benutzt, die Solarisbank das aber nicht unterstützt (mit PSD2 müssen sie das eigentlich, es gibt aber eine Übergangsfrist bis Ende 2020).
Es wäre insgesamt schön, wenn jemand aus dem Team sich hier mal zu Wort melden könnte.

2 „Gefällt mir“

@Ron @Vinz, ihr seid gefragt!

3 „Gefällt mir“

Sorry der späten Rückmeldung. We’re on it.
Zwischenlösung: PayPal (I know, nicht alle haben das und wollen das verwenden, aber es ist zumindest eine temporäre Lösung).

2 „Gefällt mir“

Manche können es auch nicht verwenden, weil PayPal einem jedes scheiß Mal das Konto wegsperrt… :angry:

Leider muss ich das Thema nochmal hochholen. Nach langer Zeit habe ich mal wieder etwas bei DHL erworben und konnte die Online-Frankierung wieder nicht mit der Tomorrow-Karte bezahlen. Ich würde gern komplett auf PayPal verzichten, aber dazu muss ich mich auf meine Karte verlassen können.
Könnt ihr hier bitte nochmal nachforschen?

1 „Gefällt mir“

Hey ho. Wie bei Netflix geht es bei DHL darum, dass sie ihre BIN Tabelle updaten (so mein Wissensstand). Netflix macht das wohl in Kürze (wurde uns zugesagt). Wir sind auch bei DHL dran. Wenn Vivid da gleichzeitig mit uns dran ist, dann wächst der Druck auf DHL, da tätig zu werden. Das ist ein gutes Zeichen. Sobald die Solarisbank BIN akzeptiert wird, sollte das sowohl bei Vivid, als auch Tomorrow laufen.
Happy weekend!

6 „Gefällt mir“

Hey, ich habe eben mal wieder bei DHL eine Paketmarke gekauft und dachte mir, ich probiers einfach mal mit der Tomorrow VISA, in dem Wissen dass es früher immer abgelehnt wurde. Und siehe da, diesmal hat es tatsächlich geklappt :slight_smile:
Das Problem scheint gelöst zu sein.

4 „Gefällt mir“