Qualität neuer Holzkarten

Seit ein paar Tagen habe ich eine neue Holzkarte, da meine alte nun abgelaufen ist. Jedoch musste ich feststellen, dass die neue Karte nicht nur nicht mehr so schön aussieht wie die Karte, die mir vor drei Jahren ausgestellt wurde, sondern dass sie sich auch viel leichter biegen lässt. So leicht, dass ich nun bei der ersten Verwendung beim Reinstecken ins Kartenterminal(um die Contactless-Funktion freizuschalten) Angst hatte, dass sie einfach in der Mitte zerbricht, weil sie so sehr nachgegeben hat.
Schade, dass die Karte, die sowieso durch das Material schon anfälliger als eine Plastikkarte ist, nun auch an Stabilität verloren hat. Auch wenn ich meist die Contactless-Funktion benutze, werde ich spätestens beim nächsten Mal Geld abheben wieder Angst haben, dass die Karte einfach zerbricht. Hochwertig ist was anderes.

5 „Gefällt mir“

Kann ich tatsächlich bestätigen. Habe meine neue Karte auch vor ein paar Wochen bekommen und sie ist weit weniger stabil als die Alte. Keine Ahnung was Tomorrow da gemacht hat, aber finde ich auch frech.

1 „Gefällt mir“

Tomorrow selbst stellt keine Karten her. Das Feedback ist hier am richtigen Platz - nur mit solchem Feedback kann Tomorrow an die Lieferantin heran treten und für Änderungen sorgen. Ich bezweifle, dass im Vorfeld jemand gesagt hat „lass mal die Karten schlechter machen“ und Tomorrow um Absegnung gebeten und dann auch noch ein Ja bekommen hat.

2 „Gefällt mir“

Das die neue Holzkarte biegsamer und ein wenig dünner ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings habe ich von einer anderen Bank auch eine neue Plastikkarte bekommen. Auf diese trifft beides auch zu. Daher war ich in der Annahme, dass dies nun der aktuelle Prozess ist, der ggf. etwas Material einspart.

Ich persönlich finde die Biegsamkeit jetzt besser. Bei der starren Karte hatte ich mehr Angst dass sie bricht, als jetzt bei der neuen. Ich hoffe ich werde von meiner Karte nicht vom Gegenteil überzeugt. :smirk:

Ich kann dem nur zustimmen!

Es fand innerhalb von einem Jahr ein Austausch meiner Karte statt, weil das Holzlaminat sich löste und sie stark gekrümmt war. (Ich trage keine Portemonnaie in den Gesäßtaschen)

Die neue Karte ist auch schon wieder etwas gekrümmt, jedoch hält das Laminat bisher länger.

Da sollte definitiv etwas geändert werden! Wenn ich meine Karte jeden Tag nutzen würde, dank ApplePay nicht oft von Nöten, wäre sie definitiv stärker verschlissen.

Meine neuen Karten meiner anderen Bank (Giro und Master) sind definitiv wie gewohnt aus der Vergangenheit. Also hier gab es keine Veränderung.

Da Problem bei der Holzkarte ist jedoch, dass sich nach der Zeit das Laminat löst.

Wenn ihr alte und neue und andere Karten habt, könnt ihr einer möglichen Ursache ggf. selbst auf die Spur kommen. Meist findet sich sehr sehr sehr klein eine Herstellerkennzeichnung auf der Karte.

Nett gemeint, jedoch sehe ich mich nicht in der Lage auf Ursachenforschung gehen zu müssen. :slight_smile:

Natürlich nicht. Aber vielleicht will ja jemand selbst herausfinden, ob es sich um unterschiedliche Hersteller handelt. Klingt nämlich fast danach.

1 „Gefällt mir“

Also auf beiden Karten steht „exceet Card“. Das ist der Kartenproduzent, der bei Tomorrow das erste Mal durch die Holzkarten in Erscheinung getreten ist und durch den die Karten auch V Pay können. Inzwischen produziert der Hersteller auch die Plastikkarten für Tomorrow mit dieser Funktion, soweit ich weiß.

Edit:
Auf der Website von exceet Card kann man auch lesen, dass sie die Holzkarten aus Holz „aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern“ herstellen. Wahrscheinlich hat sich innerhalb der letzten drei Jahre sowohl die Holzart als auch der Herstellungsprozess verändert. Jedoch zum Schlechten, wie ich finde.

1 „Gefällt mir“