Rechnung auf tomorrow bank überweisen lassen

Hallo , darf ich mir gestellte rechnungen vom kunden auf das tomorrow bankkonto überweisen lassen ? Das Gesetz sieht ja für Einzelunternehmer kein geschäftskonto vor .

Ahja ok , und wie prüft tomorrow sowas ? Bzw was wären die folgen ?

Und was passiert dann mit dem geld ?

Unabhängig davon, was mit dem Geld dann passiert, würde ich mich an deiner Stelle an die Regelung halten. Dann hast du auch später keine Probleme. Den Stress von einem gesperrten Konto würde ich mir persönlich auf jeden Fall sparen wollen…

5 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum das ich vorsätzlich vor habe hir zu agieren , es intressiert mich aber wie die bank vor geht , den an allen gesetzlichen Richtlinien scheiben die sich ja nicht zu halten wie ich aus vielen Erfahrungsberichten entnehmen kann , fängt schon bei überweisungen an . Danke für den Tipp aber ne antwort auf meine frage hast du auch ? :smiley:

Ne Antwort auf deine Frage hat hier, glaube ich, niemand. Nur Spekulation.

Ich würde beispielsweise spekulieren, dass du eine ordentliche Kündigung bekommst und dein Konto nicht mehr nutzen könntest.

Es gibt KEINE gesetzliche Richtlinie, dass ein Dienstleister dir gestatten muss, dein Privatkonto für geschäftliche Zwecke nutzen zu können. Es gibt nur von deiner Seite aus keine Pflicht, separate Konten zu führen. Tust du es, verstößt du gegen die Geschäftsbedingungen. Das wiederum erlaubt dem Kontoanbieter die außerordentliche Kündigung. In der Vergangenheit haben viele Privatbanken solche Fälle ignoriert, bis zu dem Punkt, an dem sie es eben nicht mehr ignoriert haben und dann Kund:innen in (teure) Geschäftskundenverträge gedrängt oder eben das Konto gekündingt haben.

Da es sich um einen Verstoß gegen die ABGs handelt, wirst du keine belastbaren Empfehlungen oder Auskünfte bekommen, wie lax so etwas gehandhabt wird. Es kann bei der Transaktionsüberwachung durchrutschen oder auffallen. Du riskierst Kontosperrung und Kontokündigung.

Dann spekulieren wir mal auf die 2mal gestellte Frage was den dann mit dem Geld :moneybag: passiert ? :smiley:

Das bekommen vermutlich die ehrenamtlichen Moderatoren im Forum, natürlich steuerfrei, mit Grußkarte von der BaFin.

Ist natürlich nur Spekulation.

5 „Gefällt mir“

Da ähnelt aber jemand der Bank sehr dolle , große Werbung im Netz aber nichts dahinter . :wink:

Kann man posten, muss man aber nicht unbedingt

Hä? Selbstverständlich kannst Du als Einzelunternehmer ein Geschäftskonto eröffnen. Bei Fyrst sogar kostenlos.

@d30 ich würde dich bitten, in einem respektvollen und sachlichen Ton zu bleiben. Wir haben hier als Community Regeln und wenn du eine Frage stellst, versucht jede:r hier so gut wie es geht, dir zu helfen. Wenn du aber nur „stänkern“ möchtest, bist du hier falsch.