Samsung pay ├╝ber Solarisbank

Samsung pay startet in Deutschland und unterst├╝tzt scheinbar alle banken per virtueller debitkarte von der Solarisbank und darauf folgendem Lastschrifteinzug (├Ąhnlich Paypal mit gpay).

Wenn die Freigabe von NFC bei Apple Handys demn├Ąchst von der EU erstritten wird seh ich also durchaus M├Âglichkeit f├╝r tomorrow auf Apple Ger├Ąten. Die Solarisbank scheint ja gewillt zu sein!

https://www.golem.de/news/zahlen-mit-smartphones-samsung-pay-in-deutschland-mit-jedem-bankkonto-nutzbar-2009-151064.html

1 Like

Ich gebe ne Lokalrunde aus, wenn Tomorrow zum Zeitpunkt der EU-Entscheidung Apple Pay noch nicht anbietet.

5 Like

Die Frage ist ob du dein Vertrauen in Tomorrow/Solarisbank steckst oder darauf, dass die EU so lange braucht :wink:

1 Like

Bloomberg schreibt, die EU plant die Neuregelung Mitte 2022. Aktuell will die EU erst mal pr├╝fen.

Aber zum Thema noch mal zwei interessante Details: In Deutschland gibt es bereits ein entsprechendes Gesetz. Die Solarisbank muss ├╝berhaupt nicht auf die EU warten, wenn sie wollte. Der Bloomberg-Artikel schreibt au├čerdem, dass die EU-Gesetzesvorlage den deutschen Ansatz zum Vorbild nimmt, den Technologieanbietern also die ├ľffnung gegen eine angemessene Verg├╝tung aufb├╝rden will.

Ich finde es ansich super, dass Samsung pay endlich nach DE kommt, auch wenn die unterst├╝tzung f├╝r die Watches noch fehlt.
Allerdings habe ich ein problem beim einrichten, Samsung pay mag mein tomorrowkonto, was ja bei der Solaris bank ist, nicht annehmen.
Gibt es da evtl. Irgendwelche infos zu???

Das Gleiche habe ich auch grad feststellen m├╝ssen. Die Best├Ątigung meines Kontos kann nicht abgeschlossen werden.
Generell halte ich aber Samsung Pay f├╝r keine sinnvolle L├Âsung und w├╝rde es m├Âglichst meiden. Datenschutztechnisch ist das total kritisch, man r├Ąumt rinem Drittunternehmen (welches damit wirbt, Kundendaten effektiv zu Werbezwecken aufzubereiten) einen Vollzugriff auf sein Konto ein. Nicht nur f├╝r die Registrierung, sondern dauerhaft.
Zus├Ątzlich werden die Transaktionen, wie bei Google Pay ├╝ber PayPal, per Lastschrift vom Konto eingezogen. Das f├╝hrt einerseits dazu, dass Tomorrow keine Interchange Fee bekommt (also keine B├Ąume gesch├╝tzt werden) und bedeutet andererseits, dass die Konto├╝bersicht un├╝bersichtlich wird, da die Buchungen immer von Samsung Pay kommen. Man erkennt dann nicht mehr, welcher Einkauf wo get├Ątigt wurde.

Hat Paypal das nicht gel├Âst? Ich nutze Paypal nicht f├╝r Gpay, aber bei einer ÔÇ×normalenÔÇť Paypal-Transaktion mit Lastschrift steht bei mir der H├Ąndler im Buchungstext.

Das kann durchaus sein, ich benutze das seit langer Zeit nicht mehr. Bei Samsung Pay gibt es noch nicht so viele Erfahrungsberichte, allerdings scheint es so zu sein, dass man 1000ÔéČ Kreditguthaben hat, womit bezahlt wird. Nach einer gewissen Zeit wird dann der Fehlbetrag vom Konto abgebucht, sodass man wieder auf die 1000ÔéČ vom Anfang kommt. Also eine gesammelte Abbuchung vom Konto, damit w├Ąren jede ├ťbersicht und Kategorisierung verloren.

Zus├Ątzlich gibt es ├╝brigens gleich 4 Schufa-Eintr├Ąge. Es werden ein Rahmenkredit mit 8000ÔéČ und eine Kreditkarte mit einem Kreditrahmen von 1000ÔéČ f├╝r die virtuelle VISA-Karte eingetragen. Dazu ein Girokonto und noch eine Best├Ątigung der Bankverbindung. Hierauf wird nicht bei der Anmeldung hingewiesen

:exploding_head:
What? Ist das legal?

1 Like

Das Gef├╝hl sagt nein. Die Infos sind aber alle auch nicht zu 100% Eindeutig, da aufgrund des Beta-Status von Samsung Pay nicht viele offizielle Informationen vorliegen und Nutzer komischerweise unterschiedliche Vorg├Ąnge durchlaufen m├╝ssen. Insgesamt eine ganz ganz unsaubere NummerÔÇŽ

Da w├╝rde ich aktuell sowas von die Finger lassen.

1 Like

Mon,
ein Leckerbissen f├╝r Freunde feiner Ironie: Obwohl die Solarisbank der offizielle Bank-Partner f├╝r Samsung in Sachen Samsung Pay ist, wird Samsung Pay mit Girokonten der Solarisbank selbst nicht funktionieren. Mit einem Tomorrow-Konto wird also die Nutzung von Samsung Pay nicht m├Âglich sein.

Hintergrund: Samsung besteht darauf, dass f├╝r das mit dem Samsung Account verkn├╝pfte Girokonto eine Schufa-Abfrage und eine Schufa-Meldung erfolgt ist. Wir arbeiten aus mehreren Gr├╝nden mit der Schufa derzeit nicht zusammen, sodass wir diese Voraussetzung nicht erf├╝llen.

Noch hintergr├╝ndiger: Impact f├╝r den brasilianischen Regenwald erzielt man aber ohnehin beim Bezahlen nur mit seiner physischen Karte oder Google Pay. Bei Samsung Pay teilen sich Solarisbank und Samsung die Interchange Fee ein, so dass die gar nicht erst bei uns ankommt und dementsprechend auch nicht f├╝r den Waldschutz investiert werden kann.

Beste Gr├╝├če
Ron

11 Like