Schubkarre zur Verfügung gestellt

Immer eine gewisse Menge, du Troll :clown_face:

:wink:

Genau. Der Mann für gewisse Stunden mit der herumfliegenden Barschaft.

2 „Gefällt mir“

Kleines Update zum Spekboom-Projekt: Wir haben vor einiger Zeit frische Bilder aus Südafrika bekommen, eins davon ist jetzt auch in der App zu finden. Hier werden die ersten Spekboom Setzlinge gepflanzt :blush: :star_struck: Wir sind total happy und stolz :raised_hands:

Dieses Projekt unterstützt ihr mit der Interchange Fee, sowie nochmal zusätzlich mit dem neuen Zero :nerd_face: Im Impact Board könnt ihr sehen, wie viele Setzlinge ihr individuell beigetragen habt :seedling:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, dass ich etwas übersehen habe (Sorry, hatte über die Suche nix gefunden): gibt es für Neukunden eine abweichende Regel? Ich verstehe aus der App und dem obenstehenden Beitrag, dass pro fünf Euro Umsatz eine Schubkarre rollt. Laut Homepage (also wohl um Neukunden anzusprechen), ist es jedoch pro zehn Euro. Ab wann wurde dies denn geändert? Und gibt es eine Planung auch bisherige Kunden umzustellen?
Danke falls hier jemand mehr weiß!

Ja, waren mal 5€

Das wäre ja wirklich ein riesen Rückschritt, wenn der Impact jetzt einfach mal halbiert wird.
Dabei müsste Tomorrow ja gerade üppige Einnahmen haben, wenn nicht mal Zinsen gezahlt werden.

2 „Gefällt mir“

Also laut der App (neueste Version, Update von heute) sind es noch immer fünf Euro (siehe Screenshot). Die Berechnung geht aber von zehn Euro aus. Also alles etwas widersprüchlich. Aber ich gehe ja mal stark davon aus, dass wenn es eine Änderung des Impacts für Bestandskunden gegeben hätte eine Information erfolgt wäre. Alles andere wäre ja ein ziemlicher Hammer (gerade weil man ja davon ausgehen muss, dass Tomorrow momentan im Geld schwimmt).

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich wäre hier deutlich zurückhaltender bei solchen Annahmen. Ich nehme an, du spielst auf die Hochzinsphase an. Die vertraglichen Bedingungen zwischen Solaris, dem Bankpartner, der Zinsen auf Einlagen erwirtschaften darf, und Tomorrow sind nicht bekannt. Man muss folglich erst einmal von nichts ausgehen. Wir in der Community haben schlicht keine Informationen darüber, ob und wie Tomorrow von den Einlagen seiner Kund:innen profitiert.

Was wir wissen ist, dass Tomorrow mit Solaris ein Kontrollrecht vereinbart hat, dass Einlagen ausschließlich in Investments fließen dürfen, die Tomorrow als ausreichend nachhaltig bewertet. Die Gelder werden dann aber von Solaris angelegt, nicht von Tomorrow.

2 „Gefällt mir“

Du hast recht, da war ich bisschen schnell unterwegs, würde diesen Klammerzusatz daher gerne zurückziehen (will es nicht nachträglich editieren, da ansonsten für nachfolgende Generationen die Diskussionen nicht mehr nachvollziehbar ist). Aber letztlich hat dieser (zugegebenermaßen unnötige) Klammerzusatz ja keine Relevanz für die grundsätzliche Aussage, dass es bisschen schwer nachvollziehbar ist, ab wann die Änderung erfolgte. Und ob diese (wie der Rechner suggeriert) auch für Bestandskunden gilt, oder aber wie der Text in der App suggeriert nur für Neukunden gilt (bzw. wir müssten eigentlich wissen, ob auch Neukunden, die erst zum Zeitpunkt der Umstellung kamen, auch dieser Text in der App angezeigt wird. Dies könnte bedeuten, dass einfach der Text nicht angepasst wurde. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da dies ja entweder bedeuten würde, dass hier eine Täuschung vorgenommen werden soll (und das traue ich Tomorrow nicht zu, nehme Tomorrow als ehrliches Unternehmen wahr), oder aber, dass geschlampt wurde (was bei einem Unternehmen, das in einem so sensiblen Bereich wie Finanzen unterwegs ist, eigentlich nicht vorstellbar ist).

Der gespendete Anteil wurde tatsächlich halbiert, aber leider nur sehr versteckt darüber berichtet:
„Bislang gingen bei jeder Kartenzahlung 0,1 Prozent dieses Betrags in das Spekboom-Projekt, nun sind es 0,05 Prozent. Das ist eine Anpassung, die wir aus Gründen unserer finanziellen Resilienz als Unternehmen vornehmen.“.
Den Hinweis findet ihr im letzten Impact Update im Reiter „Tomorrow Kartenzahlung“: Das Tomorrow Impact Update | Q3 | 2023

3 „Gefällt mir“

Danke, das ist mir tatsächlich durchgerutscht. Aber was ich viel faszinierender finde (man korrigiere mich gerne): es sieht ja wohl aus, als wenn auch der Bezug der Rechnung sich geändert hätte. Früher (also zu Baumpflanzzeiten) war es doch so, dass ca. die Hälfte der Interchange-Fee investiert wurde, also 1000 Euro Umsatz, 0,2% Interchange Fee, hiervon die Hälfte, also ca. 10 Cent in Bäume. Jetzt beziehen sich die 0,05 Prozent ja nicht mehr auf den Umsatz, sondern auf die Interchange Fee. Und dann kommt eine Zahl raus, die so klein ist, dass sie kaum mehr darstellbar ist.
Klar, aus obigem Artikel geht schon hervor, dass es zuletzt 0,1 % der Interchange Fee waren. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es früher 0,1% des Umsatzes war…
Aber eigentlich kann ich mir das gerade nicht vorstellen, oder bin ich auf dem Holzweg…?

1 „Gefällt mir“

Bislang gingen bei jeder Kartenzahlung 0,1 Prozent dieses Betrags in das Spekboom-Projekt, nun sind es 0,05 Prozent.

Der Bezug ist eigentlich klar, oder? 0,05 Prozent jeder Kartenzahlung.

Keiner kennt die Verträge mit Solaris.
Aber einfach mal den Impact auf die Hälfte zu rasieren macht mir langsam sorge.

Als Investor ist die Kommunikation inzwischen extrem mies geworden. Eigentlich erwarte ich da eine offene Kommunikation über solche einschneidenden Entscheidungen.

Schade, dass das Projekt gerade - meiner Meinung nach - so gegen die Wand fährt. Impact rasiert, Zero vor einiger Zeit auch komplett umgebaut und von dem Produkt (Features) möchte ich gar nicht mehr anfangen.

Damit zieht man dann auch keine Kunden mehr an.

Bei wie vielen Kunden steht der Counter in der App inzwischen?

2 „Gefällt mir“

Nach meiner Meinung beziehen sich die 0,05 Prozent gerade nicht auf die Kartenzahlung sondern auf die Interchange Fee ("Mit Tomorrow fließt bei jeder Kartenzahlung Geld in das Renaturierungsprojekt in Südafrika. Das läuft über die sogenannte „Interchange Fee”, die bei Transaktionen durch die Händler*innen an die Bank bzw. Banking-Anbieter bezahlt werden müssen, von der die benutzte Karte stammt. Bislang gingen bei jeder Kartenzahlung 0,1 Prozent dieses Betrags in das Spekboom-Projekt, nun sind es 0,05 Prozent. "). „Dieses Betrags“ bezieht sich nach meinem Textverständnis auf die Interchange Fee. Und wenn ich den Beitrag von Turbotomate recht deute, haben Turbotomate und ich das gleiche Textverständnis.

Ich stimme dir echt nicht zu, der grammatikalische Bezug ist eigentlich eindeutig.

Turbotomate gibt das leicht verdreht wieder mit dem Zusatz Interchange-Fee in Klammern, der so nicht aus der Quelle stammt. Hier der gesamte Abschnitt noch einmal in Gänze:

Mit Tomorrow fließt bei jeder Kartenzahlung Geld in das Renaturierungsprojekt in Südafrika. Das läuft über die sogenannte „Interchange Fee”, die bei Transaktionen durch die Händler*innen an die Bank bzw. Banking-Anbieter bezahlt werden müssen, von der die benutzte Karte stammt. Bislang gingen bei jeder Kartenzahlung 0,1 Prozent dieses Betrags in das Spekboom-Projekt, nun sind es 0,05 Prozent. Das ist eine Anpassung, die wir aus Gründen unserer finanziellen Resilienz als Unternehmen vornehmen. Weiterhin gilt: Jede Kartenzahlung hat Impact.

Es wird der Begriff „Interchange“ eingeführt. Im Nächsten Satz wird erklärt, dass, auf der Interchange basierend, bislang 0,1 Prozent jeder Kartenzahlung ins Projekt flossen. Damit ist eigentlich klar benannt, dass die Basis für die 0,1 Prozent die Kartenzahlung ist, und nicht die Interchange-Gebühr.

Dann steht da weiter im selben Satz: „nun sind es 0,05 Prozent“ Es ist grammatikalisch eigentlich eindeutig, dass sich 0,05 Prozent auf die gleiche Basis bezieht wie 0,1 Prozent. Und die Basis ist benannt als „von jeder Kartenzahlung“.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Zitat mal korrigiert. Beim Überfliegen habe ich tatsächlich auch verstanden, dass es um 0,1% bzw. 0,05% der Interchange Fee geht, deshalb hatte ich auch die kleine Ergänzung im Zitat. Sorry für die Verwirrung, beim genaueren Draufschauen ist natürlich klar, dass es um %-Anteile der Kartenzahlungssumme geht.

1 „Gefällt mir“

Den Counter kann man auch jederzeit auf der Startseite der Website einsehen (tomorrow.one). Aktuell sind es 122.844 Kundinnen.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt vermutlich recht. Bin ich ja auch froh drum, denn ansonsten wäre es echt der Hammer. Und ich muss bisschen an meinem Textverständnis arbeiten, da ich es auch bei mehrmaligem Lesen anders gelesen habe (ich hatte das damals aber auch mit den Bäumen falsch verstanden, die Frage ob diese für 30 Jahre oder für 1 Jahr geschützt werden). Vielen Dank an Euch für die Aufklärung, denn wenn mein Verständnis zutreffend gewesen wäre, dann wär das echt krass…