Skeptisch aufgrund negativer Bewertungen

Hallo zusammen,

ich bin sehr interessiert an Tomorrow, aber auf Trustpilot sowie im Apple App Store gibt es einige sehr besorgniserregende Bewertungen, in denen Leute z.B. den Zugriff auf ihr Konto verloren haben (und scheinbar der Support von Tomorrow nicht sehr hilfreich war) oder Buchungen einfach nicht verbucht wurden (z.B. Bewertung im App Store von bahatourtech vom 22. November mit Titel „Können mein Geld nicht finden“). In Anbetracht der großen Menge an 5-Sterne-Bewertungen auf allen Plattformen gehe ich davon aus, dass es sich nur um Einzelfälle handelt, aber auch wenn das nur Einzelfälle sind, lässt mich das doch zögern, Tomorrow auszuprobieren.

Muss ich mir hier Sorgen machen? Wie kommt es dazu, dass es solche Fälle gibt, die anscheinend nicht aufgeklärt wurden? (Sowohl der App Store als auch Trustpilot erlauben es, Bewertungen zu beantworten, was hier nicht geschehen ist.)

Vielen Dank!

Hallo und willkommen im Forum!

Soweit ich das mitbekommen habe, waren das oft Leute, die kurz nach der Konto-Eröffnung gleich Geldeingänge von Fremdkonten hatten (Verkäufe über eBay-Kleinanzeigen etc.). Durch frühere Missbrauchsfälle bei anderen Fintechs wird daher automatisiert geprüft, ob bei dem Konto ein Verstoß gegen das Geldwäsche-Gesetz o.ä. vorliegen könnte. Bis zum Abschluss der Prüfung wird dann das Konto eingefroren…

Wenn man also nicht gleich von allen möglichen Stellen Geld empfängt, sollte man keine Probleme haben.

Danke und danke für die fixe Antwort! Ein Freund von mir hatte sowas auch schon vermutet.

Dazu habe ich direkt eine Folgefrage: Und zwar fahren wir mit unserem Freundeskreis jedes Jahr gemeinsam in den Urlaub und ein Freund und ich organisieren das alles. Da wir natürlich nicht alle Kosten (Ferienhaus, Mietwagen, Einkäufe, etc.) vorstrecken können, sammeln wir von jedem Teilnehmer das Geld, d.h. im Laufe der Zeit kommt von unterschiedlichen Leuten Geld auf das Konto rein (manche überweisen alles auf einmal, manche in kleineren Raten). Wäre das bei Tomorrow ein Problem, bzw. ließe sich das, falls da ein Automatismus anspringt, schnell klären? Die eingehenden Buchungen wären alles normale Überweisungen und die ausgehenden hauptsächlich Kreditkartenzahlungen z.B. im Supermarkt und Überweisungen für das Ferienhaus (und am Ende Rückzahlungen des übrigen Geldes an die Leute).

Wie lange diese „Beobachtungsphase“ dauert, kann ich leider nicht sagen, aber wenn das Konto ein paar Monate normal genutzt wurde (Kartenzahlungen und so), sollte das kein Problem sein, denke ich.

Ich habe mein Konto jetzt seit Anfang/Mitte Dezember oder so und habe mir seitdem häufiger Geld, auch kleine Beträge, selbst überwiesen, von Freunden überwiesen bekommen und von PayPal auf mein Konto schieben lassen. Mir ist dabei zu keinem Zeitpunkt irgendetwas aufgefallen (bis auf, dass alles länger dauert als bei meiner bisherigen Bank).

Leider weiß ich aber ebenfalls nicht, wie lange die “Beobachtungsphase” dauert oder was kritische Mengen an Geld oder Transfers oder Zahlungen sind :man_shrugging: Insofern ist das jetzt auch nur ein Anekdötchen.

Ich glaube, ich würde so ein Unterfangen so organisieren, dass dieses Jahr der andere Freund alles an Geld einsammelt - oder du den “Umweg” über dein aktuell ja vermutlich bereits existierendes Konto nimmst. Bei dem, was ihr vorhabt, wäre ein gesperrtes Konto maximal ärgerlich, das Risiko würde ich nicht eingehen - zumal der Tomorrow-Support (mit dem ich noch keinerlei Kontakt hatte, insofern verlasse ich mich da auch nur auf die Erzählungen von Dritten) bei dieser Thematik scheinbar keine besonders gute Hilfe dargestellt zu haben scheint.

Das hat aber nur mit dem Zeitpunkt zu tun. Ansonsten kann ich dir in keiner Form von dem Konto abraten :slight_smile:

Eure Probleme kann ich in keinster Weise nachvollziehen… Mein Konto hab ich seit der Einladungsphase (Sommer 2018!) und hatte seitdem nie Probleme! Auch Überweisungen und Zahlungseingänge wurden immer schneller gebucht als bei meinen bisherigen Banken! Mit Tomorrow hat bisher alles so gut funktioniert wie noch bei keiner anderen meiner bisherigen Banken! Ich nutze Tomorrow seit September 2019 als mein einziges Konto und bin vollstens zufrieden damit! :slight_smile:

Bisschen Off-Topic, aber: Welche Banken kennst du denn sonst noch so, die langsamer sind? #konkurrenzbashing

Alle! Ich war vorher bei der Spaßkasse sowie der Postbank und wie gesagt war keine Bank bisher schneller als Tomorrow! Auch boon. PLANET kommt never an den Speed von Tomorrow ran! :slight_smile:

Es ist ja nicht unbedingt nur die Geschwindigkeit bei Überweisungen und Zahlungseingängen, die mich überzeugt haben, zu Tomorrow zu wechseln… Auch der Support ist um Welten besser und vor Allem schneller als bei Spaßkasse, Postbank & Co. - Wo Spaßkasse und Postbank ein Problem teilweise nach einer Woche noch nicht beheben konnten oder wollten, hat Tomorrow zwischen 10 Minuten und maximal 1-2 Tage gebraucht! :wink:

Ich bin bisher bei einer anderen Direktbank und die sind, muss ich leider anerkennen, absurd schnell, weil sie die Sofortüberweisung implementiert haben. Und bei internen Überträgen sind sie schon seit Jahren soweit, dass die innerhalb von sekunden sichtbar werden, von der nahtlosen, extrem bequemen Implementierung einer PhotoTAN-App mit der mobilen Banking-App ganz zu schweigen :roll_eyes:

Bei Tomorrow ist es bisher immer so gewesen, dass ich auf jede Überweisung 2 Tage warten muss. Egal von wem, egal welcher Betrag. Abbuchungen dauern auch länger als bei meiner bisherigen Bank: Ich war gestern Vormittag beim Supermarkt und habe zwei Einkäufe getätigt, einen für mich privat (mit Tomorrow) und einen für meine Familie (vom Gemeinschaftskonto bei der bisherigen Bank). Erstere Buchung ist noch vorgemerkt/reserviert, während letztere Buchung innerhalb von Minuten fix und fertig abgewickelt war (oder zumindest so angezeigt wird). Und das sind die häufigsten Transaktionen, zumindest für mich als Kunden.

Darum würde ich unserem neuen Mitglied @stefandesu davon abraten, für diesen Gruppenurlaub das Tomorrow-Konto zu eröffnen und zu nutzen. Das Konto eröffnen ist natürlich trotzdem ne feine Idee, ebenfalls ein langfristiger Umzug zu diesem Konto. Aber meine persönliche Erfahrung ist, dass es sich lohnt, das Konto kennen zu lernen und zu wissen, was wie gut funktioniert und wo möglicherweise etwas anders läuft, als man es idealerweise gern hätte, bevor man komplett switcht. So werde ich es in jedem Fall machen.

Hallo zusammen,

danke noch mal an euch alle für die Antworten! Ich werde darüber noch einmal nachdenken und vielleicht noch eine kurze Mail an den Tomorrow-Support schreiben. So oder so werde ich Tomorrow mal ausprobieren. :slight_smile:

Viele Grüße aus Japan!
Stefan

Für Euren Urlaub könnte eventuell ein „Paypal Moneypool“ ganz nützlich sein: Geld senden, Zahlungen annehmen und online bezahlen | PayPal DE

Paypal-Bashing bitte gleich nach /dev/nul

Das kannte ich noch nicht, klingt ja spannend. Einziges Problem ist, dass jede Transaktion dann immer zwei Schritte benötigt, weil wir die Bezahlungen nicht per PayPal durchführen können. Und da wir das eh jedes Jahr machen, lohnt sich vielleicht doch ein separates Konto. Ich hab auch schon überlegt, ob ich mit dem Freund, mit dem ich das zusammen organisiere, ein Gemeinschaftskonto eröffne, damit da nicht nur eine Person hintersteht.

:joy:

Übrigens hatte mir der Mail-Support auch noch geantwortet und ebenfalls abgeraten, Tomorrow dafür zu verwenden. Falls es jemanden interessiert. :wink:

Spannend! Mit welcher Begründung?

Je nach Grad der Google-Paranoia könntet der eine oder andere von Euch Google-Pay auf seinem Smartphone installieren und damit via Paypal bezahlen

Bei Gemeinschaftskonten solltet Ihr Euch vorher über eventuelle steuerliche und andere rechtliche Gefahren informieren. Das gilt im übrigen auch für Paare, egal ob verheiratet oder -partnert oder nichts davon.

Generell schwebt über so einem Konto immer das Damoklesschwert der vermeintlichen Geldwäsche. Bei der Kontoeröffnung „unterschreibst“ Du, dass Du das Konto im eigenen Namen und nur für Dich und nicht treuhänderisch führst. Ein pingeliger Algorithmus könnte das bei Euch anders sehen.

Vielleicht wäre www.Revolut.com eine Alternative für Euch. Dort gibt es zwar keine Gemeinschaftskonten aber ihr könnt Geld in Echtzeit von einem Konto bzw. Karte auf eine andere senden. Oder Du bestellst über die App zwei Karten für ein Konto. Die erste Karte ist kostenlos, die zweite kostet 6 € Versandkosten.

Gab keinen konkreten Grund. Die Aussage war lediglich „Leider glauben wir tatsächlich auch, dass unser Konto für Dein Vorhaben nicht ganz das Richtige ist.“

An sich eine gute Idee, wenn nicht die Hauptorganisatoren beide auf iOS wären. :sweat_smile:

Danke für den Hinweis, das wäre mir gar nicht in den Kopf gekommen!

Da hast du wohl recht. Ich wüsste nur nicht, wie man das anders regeln sollte, außer alles vorzustrecken, was bei unseren Größenordnungen (große Gruppe mit 25-30 Leuten) nicht so leicht ist. Wir machen das ja auch nicht zum ersten Mal, das ist jetzt schon das 11. Jahr in Folge und bisher hatten wir (zum Glück) noch keine Probleme. Nur lief es halt die letzten Jahre immer über das Bankkonto des Freundes, der das auch für andere Dinge nutzt, was ab und zu für rechnerisches Chaos geführt hat.

Ich selber nutze Revolut schon sehr aktiv (insbesondere weil ich gerne reise und es schon praktisch ist, die Fremdwährungsgebühren zu sparen), aber theoretisch könnte der Freund, mit dem ich das organisiere, sich Revolut installieren. Ist auf jeden Fall eine Idee, danke. :slight_smile:

Ich tippe auf den vorletzten Absatz in meinem Beitrag. Sagen dürfen die das natürlich nicht.

Vielleicht solltet Ihr einen Verein gründen und dann ein kostenloses Konto bei der Skatbank (ja, die heißen wirklich so) eröffnen. Das ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber Eure Jahrshauptversammlung könnt Ihr dann ja im Urlaub abhalten. Als Verein würdet Ihr dann z. B. auch einen Metro-Ausweis für Eure Einkäufe bekommen. Leider ist bei der Skatbank nur noch das Konto für eingetragenen Vereine kostenlos, für nicht eingetragene Vereine kostet es satte 7,50 €/Monat. Die “Skatbank” ist eine Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land eG und hängt am Netz der.Genossenschaftsbanken.

Hab tatsächlich schon mal was von der Skatbank gehört. Das ist vielleicht gar keine so doofe Idee mit dem Verein, vor allem wenn absehbar ist, dass wir das weiterhin jedes Jahr machen werden (bisher ist eher Jahr für Jahr mehr Interesse als weniger :grin:). Damit muss ich mich mal in Ruhe auseinandersetzen. Vielen Dank für die ganzen Ideen!