Sofort-Überweisung

Warum kann ich bei mein neuen Konto keine sofort Überweisung machen

Meinst du das Klarna-Angebot “Sofot” oder SEPA-Echtzeitüberweisungen?

Im ersteren Fall ist das eine Frage für den Klarna-Kundendienst. Tomorrow und Solaris erfüllen die technischen Voraussetzungen für PSD2-Zahlungsauslösedienste.

Nutze auch gerne die Suchfunktion im Forum für mehr Infos. Zu beiden Themen gibt es schon ein paar Beiträge hier.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte mir soeben ebenfalls per SEPA-Echtzeitüberweisung Geld überweisen, allerdings scheitert es an Solaris/Tomorrow, da ich eine Nachricht bekomme, dass es beim Zahlungsempfänger nicht ankommt.
Hat jemand âhnliches erlebt?
Ich dachte eingehende Überweisungen werden unterstützt?

Edit: Nur von der Volksbank schlägt es fehl, von GLS ist es kein Problem

Danke für diesen Hinweis - das zeigt, dass es offenbar gerade nicht an Solaris scheitert. Warum jetzt genau die Volksbank(en) da ein Problem haben, wissen wir nun trotzdem nicht. Leider habe ich auf die schnelle auch keine Status-Seite oder so gefunden, wo sowas gelistet sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Eine Statusseite für SCT Inst gibt es nicht. Da sind ja mehrere potenzielle Clearingstellen involviert, und es kann an jedem Teilstück des „Transportwegs“ liegen. Aber es ist für SCT Inst ins Protokoll ja die Bestätigung eingebaut. Man bekommt also zumindest immer verlässlich Auskunft, ob das Geld beim Empfänger verfügbar ist.

Ich meinte eine Statusseite der Volksbank (welcher auch immer :wink:), auf der generell der Zustand der IT publik gemacht wird. Egal, ob das spezifisch für SCT INST ist oder nicht.

Wie kann ich denn bei tommorow eine Echtzeitüberweisung auslösen und was kostet das?

Die PSD2-Zahlungsauslösedienste haben nicht mit den SEPA-Sofortüberweisungen(Instant SCT) zu tun. Bei PSD2 autorisiert du einen anderen Anbieter( bspw. Klarna) direkt auf dein Konto zuzugreifen und bspw. eine normale Überweisung durchzuführen.
Instant SCT funktioniert anders und wird zwar von Solaris schon in beide Richtungen unterstützt. Tomorrow hat allerdings bisher nur das Empfangen implementiert und arbeitet laut Trello gerade daran, auch das Versenden solcher SEPA-Instant-Überweisungen zu unterstützen.

Wer Klarna oder Sofortüberweisung benutzt hat die Kontrolle über sein zentrales Informationsverarbeitungsorgan verloren!

Also noch warten, Danke.

Edit: Hoffe die Abrüstung reicht.

Unabhängig vom inhaltlichen Gehalt dieser Aussage bitte ich um ein wenig rhethorische Abrüstung. Das muss nicht sein.

2 „Gefällt mir“