Solaris Bank Buchungszeiten

Vielleicht vertue ich mich jetzt auch einfach, aber laut https://www.sozialleistungen.info/arbeitslosengeld/auszahlung-des-alg-i/ wird die Wertstellung für den Dezember am 1.1.2020 stattfinden.

Laut Screenshot allerdings wäre der 27. Dezember logisch, denn heute und morgen ist Target2-Feiertag.

Hmm :thinking:

@tobias Der 01. Januar ist doch auch Target 2-Feiertag. :thinking:

@ColaMarkus
Genau da ist Target2-Feiertag, ist aber wie bei dem Beispiel oben, was ich genannt hatte.
Das Geld selbst ist von der Behörde aber ja schon gebucht.

Die solarisBank hat in dem Fall von @pigeon_power aber seine Bankfeiertage laut PLV am Heiligabend und Silvester.
Dementsprechend stünde der Buchung am 1.1.2020 nichts entgegen, da es für Tomorrow/die solarisBank selbst ein regulärer Geschäftstag/Bankarbeitstag ist.

1 „Gefällt mir“

Ah okay. Da muss man ja erst mal durchsteigen… :smiley:

Ich verlasse mich da doch eher auf die Aussage der Dame vom Amt und der Anzeige von der Website der Agentur.
Ich saß am 23.12. nach 45 Minuten warten bei einer Bearbeiterin, die mir gesagt hat, Geld ist schon überwiesen. Eben Extra, dass es vor Weihnachten da ist.
Bei vielen…

@ColaMarkus da gebe ich dir vollkommen Recht. Nicht das erste mal, dass ich versuche da durch zu steigen.
@tobias du scheinst ja viel Ahnung zu haben, wie kommt das, dass die Überweisung mit einem Wochenende dazwischen ein Tag länger braucht?
Schlimm genug, dass heutzutage immer noch nicht 24/7h gebucht werden kann…

Banken sind für mich so ein “Man(n) kann nicht mit ihnen, aber auch nicht ohne Sie”-Ding.

Huhu!

Hat jemand Infos, wie das Ganze hier ausgegangen ist? Ich habe nämlich auch am 30.12 die Überweisungsinfo von meinem ALGI bekommen, bis jetzt wurde nichts gebucht. Die Wertstellung seitens der Bundesbank fand noch am 30.12 statt laut Agentur weil kein Target2 Feiertag. Woran hapert es hier bei Solaris? Die Wertstellung hätte gestern schon erfolgen sollen. Miete usw. wollen ja trotzdem bezahlt werde…

Kann ggf. Jemand helfen ?
Beste Grüße,
dusja

Wurde hier doch schon des Öfteren geschrieben… :thinking:

So wurde, hat sich der Verfasser denn nun final dazu geäußert, wann das Geld final wertgestellt wurde? Ich lese hier dazu nichts ;).

Welcher Verfasser soll was geschrieben haben? Du hast doch nur gefragt, wann die solarisBank bucht - und genau das wurde hier in der Community bereits mehrfach geschrieben… :wink:

Dann hätte ich vielleicht explizit nochmal danach Fragen sollen, wann das Geld von pigeon_power explizit verbucht wurde. Die Fragen zu Solarisbuchungen an welchen Tag was, wann, wie und wo sind natürlich beantwortet worden. No worries. Bin einfach etwas verwirrt, da es das erste mal in 15 Jahren arbeiten ist, wo ich ALGI beziehe ;).

Hey Dusja!
Wenn du eine direkte Frage hast, musst du @pigeon_power markieren (mit @) - oder direkt auf den Beitrag antworten. Oder eine PN schicken. :wink:

Sorry aber die Buchungsbestätigungen/ Zeiten der Solarisbank sind ne absolute Katastrophe. Habe heute von der Agentur schriftlich deren Auszüge aus deren System zu meinen Leistungen erhalten und die Solaris ist nach geschlagenen 7 Tagen! 4 Tage davon Banktage / Target2 Tage nicht in der Lage, das Geld positiv im zu buchen. ebenfalls wurden meine sonstigen Daueraufträge mit heutigem Datum - trotz positivem Saldo nicht gebucht. selten eine unfähigere Bank erlebt :joy::joy::see_no_evil:

Hey,

puh das startet ja schlecht bei dir.
Bitte berücksichtige hierbei die Feiertage, Bankfeiertage und Target2-Feiertage.

Der 2.1., sowie 3.1. waren normale Buchungstage. Aufgrund deiner Aussagen, müsste dein Geld spätestens heute gutgeschrieben werden und wäre damit vollkommen im Rahmen. 7 Tage ist schlicht weg eine falsche Darstellung, so funktioniert der SEPA-Verkehr nicht.

Ohne dir nahe treten zu wollen, ich glaube das sich der 30.12., Tag der Buchung seitens der Agentur für Arbeit, um den internen Buchungsstatus der Agentur für Arbeit handelt.
Hierauf haben weder Banken noch sonstige Institute Einfluss.

30.12. -> normaler Tag (interne Verbuchung und Weitergabe)
31.12. -> Bankfeiertag (konkreter Buchungstag)
01.01. -> TARGET2-Feiertag
02.01. -> normaler Tag
03.01. ->normaler Tag
04.01. -> Samstag (kein Zahlungsverkehr)
05.01. -> Sonntag (kein Zahlungsverkehr)
06.01. -> heutige Buchung

——

Bitte erklär mir mehr über den Dauerauftrag-Teil?
Wie stellt sich die Nicht-Buchung da? Könntest du einen Screenshot (bitte wichtige Details schwärzen) hochladen?
Handelt es sich bei den Daueraufträgen um ausgehende Buchungen oder eingehende Daueraufträge durch Lastschriften?

Zudem bitte ich dich in einem solchen Fall direkt an die zuständige Agentur für Arbeit oder halt Tomorrow zu wenden, da dies hier ein Forum von Kunden für Kunden ist.

Frage in dem Fall bitte einmal konkret bei der Agentur für Arbeit nach, ob es sich bei dem 30.12. um den internen Verbuchungsstatus handelt oder ob die Überweisung am 30.12. von der Bundesbank gebucht und überwiesen wurde