Solaris Bank Buchungszeiten

Moin,
leider gibt es im Forum in keinem Beitrag eine genaue Erklärung wann am Tag die Buchungszeiten der Solaris und damit von Tomorrow sind. Es wäre gut wenn das hier drunter mal festgehalten wird.

Grüße

Guten Morgen.
Ich habe das Thema mal verschoben.

Zu deiner Frage:
Es gibt keine genaue Erklärung dazu im Forum, weil die solarisBank und somit auch Tomorrow den ganzen Tag, zwischen 8.15 Uhr morgens bis 21 Uhr abends im 15-Minuten-Takt bucht.
Dabei ist die generelle Annahmefrist 14.30 Uhr und der Geschäftstag/Bankarbeitstag von der solarisBank endet und beginnt mit dem Zeitpunkt um 14.30 Uhr.

1 „Gefällt mir“

Hey,
danke für die Erklärung - dann steht das aber auch mal im Forum.

Ich komme darauf bezgl des Gehalts um die Weihnachtstage. Meine Personallerin sprach davon dass die „Bereitstellung auf den Konten“ der 23.12 ist. Bedeutet „Bereitstellung“ in Banken-Deutsch dass es an dem Tag überwiesen wird oder dann verfügbar sein sollte. Also ihr genauer Satz war: „Bereitstellung auf den Konten ist am 23.12.2019“

Also deine Personalerin hat sich dann etwas komisch ausgedrückt…

Möglichkeit 1: Sie meint die Wertstellung und das Geld sollte heute „verfügbar“ sein

Möglichkeit 2: Sie meint, dass es heute gebucht wird, da kann das Geld dann wiederum heute oder erst am 25.12. verfügbar sein, da Heiligabend kein Bankarbeitstag ist und es halt erst dem Konto wertgestellt werden muss. ( ungefähr so wie bei Behördengelder -> meist sind die schon am 21. gebucht aber auf dem Konto werden Sie erst an dem 30.ten zum Beispiel wertgestellt

@tobias Ich dachte, vom 24.12. bis 26.12. sind keine Bankarbeitstage? So steht es jedenfalls im Internet… :thinking:

Quelle: Bankarbeitstage und Bankfeiertage – Informationen auf VERIVOX.de

1 „Gefällt mir“

Bei der solarisBank ist alles Bankarbeitstag außer samstags, Heiligabend (24.12) und Silvester (31.12). So steht es in dem PLV.

Aber da fällt mir ein, danke ColaMarkus für den Link, es gibt ja noch Target2-Feiertage…

Also samstags, Heiligabend, Silvester, 1. & 2. Weihnachtstag, Karfreitag, Ostermontag und der Tag der Arbeit sind hier in dem Fall keine Bankarbeitstage :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das heißt also, dass die solarisBank quasi eigene Bankfeiertage hat, sich aber dennoch an die Target2-Bankfeiertage halten muss, oder?

Beispiel: Für die solarisBank ist der 25.12.2019 ein Bankarbeitstag, laut Target2 ist dies aber ein Bankfeiertag. Heißt also, auch die solarisBank bucht an diesem Tag nicht.

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Immerhin ist das ja der Sinn von Target2-Feiertagen meiner Meinung nach. :wink:

Genau so wie du erklärst ist es :slight_smile:

Mit einem kleinen feinen Unterschied:
An Target2-Feiertagen läuft kein SEPA-Verkehr, aber sollte heute am 23.12 eine Überweisung getätigt werden, kann diese auch am 25.12. oder dem 26.12. auf dem solarisBank Konto gutgeschrieben werden, da die Buchung über Target2 sozusagen ja an einem normalen Tag war.
Wenn ich jetzt am 1. Weihnachtstag eine Überweisung machen würde, dann würde das Geld zwar sofort auf dem Konto gebucht und wertgestellt, die eigentliche Buchung selbst über Target2 wird aber dann sozusagen bis zum 27.12. gesammelt und dann weiter bearbeitet.

Ah okay, danke. Das ist ja mal echt nett2know.:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, ich freue mich direkt, dass es im Forum steht.
Am 19.12. ist mir Geld überwiesen worden, das ist aber bis heute nicht da.
Nach den Daten hier, sollte es wohl schon da sein.

Das sollte mMn schon lange da sein. Evt. mal an den Support wenden und uns erzählen was raus kam? :slight_smile:

Das habe ich am 23.12. schon gemacht und nur gehört bekommen, es wird bis 17 Uhr gebucht.
Also habe ich da eigentlich ne andere Info bekommen.
Ich muss leider zugeben, ich bin bis September auf ALG1 vom Amt angewiesen und das wurde extra so früh überwiesen, damit es rechtzeitig kommt.
Weihnachten völlig ohne Geld macht wenig Spaß.
#warmebrühe

Oh, aber Lastschriften wurden auch am 24.12. eingelöst…

Wenn ich fragen darf, wurde dir das Geld vom Amt (ALG 2) am 19. überwiesen?

Wenn ja wird es erst am 31.12. gebucht auf dem Konto.

@tobias Wieso denn das wenn es am 19.12 schon überwiesen worden sein soll?

@pigeon_power kein Grund sich für ALG zu schämen.

Schön das du fragst, die gleiche Frage habe ich mir nämlich Montag auch gestellt und die Dame vor Ort hat mir gesagt, Weihnachten wird es extra vorher gezahlt, damit es rechtzeitig da ist.
Auch Online in den Auszahlungen steht drin, dass es am 19.12. überwiesen wurde.
Die letzten Buchungen habe auch immer genau drei Tage gebraucht.

@Respig danke, aber es ist halt schon nicht schön.

@Respig
Behörden wie die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter buchen meist zwischen 15. -21. des Monats haben aber Verträge mit der Bank das das Geld erst Ende des Monats wertgestellt wird.

image
Hier auch nochmal die Übersicht online von den Zahlungen.
Wahrscheinlich kommt es am 27.12., ärgerlich ist es dennoch.

Zusatz:
Extrazahlungen und Einmalzahlungen werden allerdings normal gebucht bei Behörden

Ich habe die Auszahlungstermine mit den Buchungen auf dem Konto verglichen.
Unter der Woche ist es 2 Bankarbeitstage später da und wenn ein Wochenende dazwischen ist, sind es leider 3.