[SOLVED] Download Kontoauszug, wie?

Ich bin auf Android und möchte einen Kontoauszug herunterladen, z.b. in den Ordner Download.

In den FAQs steht fälschlicherweise, dass dies über das Profile picture, dann Account, dann Account statements möglich ist, das stimmt aber nicht.

Stattdessen muss man im Home screen der App auf die drei waagrechten Punkte gehen, dann auf „Monthly statements“ (zeigt „Here you can download your monthly statements“).

Dann kann man auf den gewünschten Monat gehen und der Kontoauszug wird angezeigt.

• im oberen Bereich kann ich mit dem Pfeil nach links zurück gehen
• unten kann ich mit zwei Pfeilen vor- und rückwärts blättern oder auf „i“ drücken
• nach „i“ wird der Dateiname des pdf’s angezeigt, aber mit „0 B“ ausgewiesen (ist das gut?)
• drückt man auf den Dateinamen, dann passiert nichts
• drückt man länger auf den Dateinamen, dann kommt die Meldung „copied …“, was vermutlich heißt, dass der Dateiname auf das clipboard kopiert wurde

Das pdf befindet sich weder im Ordner Download, noch sonst irgendwo auf der SD-Karte (wegen „0 B“ ?)

Ich habe überprüft, dass die Tomorrow App Berechtigung auf den Zugriff auf Files and Folders hat.

Mache ich etwas falsch?

Kann es auch nicht normal als pdf runter laden. Nur manuell (z.b. word) öffnen und dann speichern.

1 „Gefällt mir“

Au weia, das hört sich aber nicht gut an.

Das heißt, ich muss mir jetzt eine App suchen, die über „Share with“ ein pdf entgegennehmen kann, um die Datei dann zu speichern, ohne diese Datei selbst zu lesen oder „nachhause“ zu schicken.

Ich frage mich, warum die Tomorrow App das nicht selbst machen kann, Download z.B. sollte doch als „öffentlicher Ordner“ ansprechbar sein.

Also, indirekt funktioniert das „downloaden“, ist aber etwas kompliziert (Android 12):

• im Home screen auf die drei waagerechten Punkte tippen
• dann „Monthly statements“
• dann auf den gewünschten Monat

Dann werden zwei Targets angeboten:

• der Google File Manager
• der Google PDF Viewer

Wenn man auf den File Manager geht, dann wird das PDF nur angezeigt, ein Speichern wird nicht angeboten.

Wenn man auf den PDF Viewer geht, dann wird das PDF ebenfalls angezeigt und es erscheint am unteren Bildschirmrand ein Menü (wenn nicht, dann auf die Bildschirmmitte tippen).

Jetzt auf Drucken gehen, dann wird eine Vorschau angezeigt und ein „Save as PDF“ angeboten, und dann auf das Disketten-Icon tippen.

Der Ordner „Download“ wird angezeigt und der Dateiname „document.pdf“ vorgegeben (man kann den Order und den Dateinamen ändern).

Nach „Save“ erscheint das PDF dann in dem gewünschten Order.

Etwas unschön ist, dass bei dieser Prozedur der Dateiname verloren geht, ist aber natürlich kein Showstopper.

Ich bleibe dabei, dass ein direktes Speichern aus der Tomorrow App heraus in den Download Order besser wäre, dann bliebe der Dateiname erhalten und man müsste nicht das PDF einer weiteren App zum Lesen geben.

1 „Gefällt mir“

Bitte das [SOLVED] aus dem Titel nehmen. Dieser Umweg ist keine richtige Lösung, auf meinem Smartphon gibt es z.B. keinen Google File Manager und PDF Viewer.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen von geänderten Begriffen gibt es den Weg über das Kontoprofil nach wie vor.

Für die englische Fassung gilt: Profile — Legal documents (all documents and statements).

Ich würde die FAQs natürlich updaten, aber hier diesen Flow beibehalten und nicht den Shortcut favorisieren. Ich bin ein großer Verfechter der Idee, dass Nutzer:innen hier dann auf der Suche nach den Kontoauszügen nebenbei lernen, wo sich das Postfach für Bankmitteilungen in der App befindet.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tip und jetzt kenne ich auch das Postfach :grin:

1 „Gefällt mir“

Also das [Solved] würde ich erstmal drinnen lassen wollen.

Ich hatte ja geschrieben, dass ich auf Android 12 bin und da sollte alles konform gehen.

In der Tat hatte ich auf dem Smartphone einen Factory reset gemacht und dann nur die Tomorrow App installiert.

Wenn du auch auf Android 12 bist und den Google PDF Viewer nicht siehst, dann solltest du einen neuen Thread aufmachen. Es wäre nicht Okay, wenn man für den Download eine Third-Party App installieren müsste.

Ich bin auf Android 12 unterwegs. Der Umweg über eine App ist einfach nicht richtig. Auch der Google PDF Viewer ist ja eine zusätzliche (Third Party, wenn Smartphone nicht von Google) App. Es muss einfach eine direkte Downloadmöglichkeit geben.
@Vinz Das hier ist nicht ansatzweise gelöst, bitte das automatische Schließen in 4 Tagen zurücknehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht begeistert, dass dieser Thread hier fortgesetzt werden soll.

Meine ursprüngliche Frage war, wie geht das?

Das weiß ich jetzt, also ist die Sache für mich solved.

Insbesondere ist dies kein Bug, sondern eher ein Feature request (es läuft nichts schief, es ist nur umständlich und sicherheitskritisch).

Allerdings gibt es die Kategorie Feature request hier auch nicht :grin:.

Also, mir ist es egal. Wenn ein Moderator das [SOLVED] hier wegnehmen möchte, gerne.

Auf dessen Anforderung kann ich das auch gerne selbst machen.

:sunglasses:

Dieses Thema wurde nach 3 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.