Starttermin einer Überweisung nicht änderbar

Ich habe einen Dauerauftrag angelegt, dessen erstmalige Ausführung noch in der Zukunft liegt. Jetzt wollte ich das Startdatum einen Monat in die Zukunft verlegen. Wie der Screenshot zeigt, geht das aber leider nicht:


Ich verstehe, dass das Startdatum bei bereits gestarteten Daueraufträgen nicht mehr geändert werden kann, da es in der Vergangenheit liegt. In diesem Fall sollte das aber gehen. So muss ich leider den Dauerauftrag löschen und komplett neu anlegen.
Vielleicht lässt sich das ja einfach anpassen, sodass Startdaten in der Zukunft noch geändert werden können.

8 „Gefällt mir“

@Vinz @Milena
Könnt ihr sagen, wieso man das Datum nicht ändern kann? Und den Vorschlag ansonsten mitnehmen?

Brauche ich auch schön öfter mal, weil ich es für mich umterminieren wollte. Ging aber nicht. Also Dauerauftrag löschen und am besagten Tag erneut anlegen. Irgendwie fummelig, dass man das nicht anpassen kann. Schließe mich an.

Bei mir geht es meist darum, dass ich einen Dauerauftrag am 20. anlege und ihn dann im nächsten Monat lieber auf den 01. 0der 15. verlegen möchte. Das kann auch notwendig sein, wenn die erste Zahlung fällig ist, fortan diese aber bis zum 10. von der Buchhaltung erwartet wird.

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass hier noch keine Rückmeldung kam :slight_smile: Hab den Vorschlag nun einmal weitergegeben und melde mich, sobald ich Feedback habe.

1 „Gefällt mir“

Habe bereits eine Rückmeldung bekommen, allerdings eine eher ernüchternde: Im Moment ist das mit unserer aktuellen Infrastruktur leider noch nicht möglich. Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickeln wird.

Wäre es nicht möglich das Löschen und neu Anlegen in den Hintergrund zu verlagern und das dann als „Bearbeiten“ anzubieten?

3 „Gefällt mir“