Störung bei Kartenzahlung?

Servus,

ich wollte eben mit Karte zahlen, sie wäre nicht lesbar.
Liegt es an der Karte, oder liegt eine Störung vor?

Hat das zufällig noch jemand?

Cheers

Hast du es kontaktlos oder mit einstecken versucht?

Ich hatte vorhin mit kontaktlos keine Probleme… (einstecken nutze ich so gut wie nie)

Es war über‘s Iphone (Applepay) also kontaktlos.
Ganz vergessen zu erwähnen.

Dann muss am iPhone liegen…
die Karte wird ja beim Hinzufügen zur Wallet “virtualisiert“ und tritt bei Zahlungen gegenüber dem Händler/Bezahlterminal nicht in Erscheinung.

Wahrscheinlich ist eher das Händler-Terminal so eingestellt, dass es nur GiroCards akzeptiert und keine Kreditkarten…

1 „Gefällt mir“

Ich muss ca. bei jeder 7. Kontaktloszahlung die Karte einstecken weil sie nicht akzeptiert wird.

1 „Gefällt mir“

Das mag mit der Karte sein, aber nicht bei ApplePay. Zahle seit Monaten alles nur darüber.

Meine Vermutung ist ebenfalls Händler-Akzeptanzproblem. Apple Pay nutzt mit Tomorrow ausschließlich Visa Debit, nicht Vpay. Je nach Ausgabedatum deiner Karte hast du ggf. eine Karte, die Vpay unterstützt, aber eben nur die Karte selbst, und keines der Mobile-Payment-Verfahren.

2 „Gefällt mir“

Kurze Nachfrage dazu: ich habe schon öfters gelesen, dass die neueren Karten Vpay fähig sind. Was genau bedeutet das? Kann ich sie dann auch an reinen Girocard Terminals benutzen? Dachte bisher immer Vpay bzw. Maestro seien rein zusätzliche Modelle, um die Girocard auch im Ausland zu nutzen und nicht dass auch die Inland Bezahlungen über Vpay /Maestro laufen sondern über das „eigene“ Girocard Netz der Banken.
Hoffe es ist verständlich, was ich damit sagen will :see_no_evil:

Vpay und Girocard sind konkurrierende Debitkarten-Systeme und nicht miteinander kompatibel.

Du beschreibst die historische Bedeutung von Vpay und Maestro richtig. Allerdings sind das keine rein deutschen Usecases. Auch ausländische Banken haben Vpay und Maestro genutzt, um ihren Kunden im Ausland Kartenzahlung und Bargeld zu ermöglichen. Deutschland ist also auch Ausland, nur halt nicht für die Girocard-Kund:innen.

Das heißt, viele Händler in Deutschland akzeptieren Vpay. Sehr wenige (Ich kennen einen) akzeptieren Vpay, aber nicht Visa Debit. Reine Girocard-Händler akzeptieren weder Vpay noch Visa Debit.

Wer häufig nach Niederlande oder Belgien reist, hat mit Vpay dort aktuell noch deutlich bessere Akzeptanz als mit Visa Debit.

3 „Gefällt mir“

Kurze Info. Es muss an dem Shop gelegen haben.
Angeblich klappt das immer bei denen.
Einen anderen Kunden fragte ich beim rausgehen, ob er mit Karte zahlte (Amex), funktionierte auch nicht.

Eben habe ich online per ApplePay gezahlt, also scheint es ja zu funktionieren.

Vielen Dank an alle. :v:t3:

2 „Gefällt mir“